Deadly Class 8

Maria und Marcus kehren an die „Kings Dominion“ zurück. Trotz zahlreicher schlechter Erinnerungen und dem Wunsch nach Freiheit, beschließen sie ihre Ausbildung zum Killer fortzusetzen. An der Akademie der tödlichen Künste erwarten sie jedoch bereits alte Bekannte, die nach Rache dürsten.

von Shadow

Als Maria und Marcus an die „Kings Dominion“ zurückkehren, erleben sie positive Überraschungen: Meister Lin belohnt sie, von zahlreichen Schülern werden sie als Sieger gefeiert und gleich mehrere Cliquen würden sie gerne als neue Mitglieder willkommen heißen. Doch gibt es auch alte Bekannte, die Marcus' Taten rächen möchten. Außerdem stört sich Shabnam daran, dass sie nun als Helden gelten und dadurch seine Position schwächen. Somit müssen die beiden von mehreren Gruppen auf einmal mit Mordversuchen rechnen. Als inzwischen erfahrene Killer sind sie wachsam, doch auch ihre Feinde haben Tricks auf Lager. Die durchgehend lauernde Gefahr ist eine harte Probe, die Marcus und Maria sehr belastet und sogar ihre Beziehung gefährdet.

Saya befindet sich immer noch in der Gewalt ihres Bruders Kenji. Quan verhilft ihr als Wiedergutmachung zur Flucht, doch bevor sie verschwinden, besteht Saya auf ihr Schwert, welches Kenji mit sich führt. Dieser verbringt den Abend allerdings mit seinen Leuten in einem Club, weshalb dies eine schwierige Aufgabe wird. Ein außergewöhnlicher und zugleich gefährlicher Plan entsteht.

Wie es zu Marcus' Entschluss kommt, zurückzukehren, wird gleich zu Beginn des Comics in eindrucksvoller Weise dargestellt. Man erlebt eine abgefahrene Reise durch seine Gedanken, die wie ein Traum erscheinen. Erinnerungen vermischen sich mit surrealen Darstellungen, die ineinander übergehen. Zunächst kriecht Marcus als Ratte durch die Panels und stellt sich Selbstvorwürfen. Daraufhin begegnet er Verstorbenen, die wie Geister zu ihm sprechen und ihm zusätzlich Vorwürfe machen, aber auch Ratschläge geben. Es folgen weitere sonderbare Begegnungen: Helmut, der auf einem dämonischen Tier reitet, und Zenzele als Engel. Ein Rückblick in Marcus' Kindheit und Gespräche mit Maria sind ebenfalls Teil seiner Reise. Interessante Dialoge, innere Monologe und eine einfallsreiche optische Umsetzung bilden einen grandiosen Start.

Die Rückkehr an die „Kings Dominion“ birgt positive Überraschungen, doch im Grunde bleibt der Alltag geprägt von Misstrauen und Gewalt. Wer heute Freund ist, könnte morgen schon Feind sein – man weiß nie, was einem erwartet, und Konflikte enden häufig tödlich. Somit stellt sich hin und wieder die Frage, ob Marcus und Maria wirklich die richtige Entscheidung getroffen haben. Der Comic zeigt erneut eine Mischung aus derben Dialogen, blutigen Kämpfen, aber auch tiefsinnigen Gedanken von außergewöhnlichen Charakteren.

Als Bonusmaterial gibt es wie gehabt eine Cover-Galerie, zusätzlich bekommt man dieses mal skizzenhafte Zeichnungen zur Sicht, anhand denen man einen der ersten Entstehungsschritte des Comics verfolgen kann. Es ist beeindruckend, wie gut selbst bei einer sehr vereinfachten Darstellung die Charaktere bereits erkennbar sind.

Leseprobe

Fazit: „Deadly Class“ bietet erneut eine gelungene Mischung aus derben Dialogen, blutigen Kämpfen, aber auch tiefsinnigen Gedanken von außergewöhnlichen Charakteren. Die Rückkehr an die „Kings Dominion“ lässt vergangene Konflikte neu aufleben, was für reichlich spannende Momente sorgt.

Deadly Class 8
Comic
Rick Remender, Wes Craig, Jordan Boyd
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-96658-481-4
136 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 16,80

bei amazon.de bestellen