Brettspiele

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Neue Helden braucht das Land! In der fantastischen Welt Andor liegt einiges im Argen. Ungeheuer streifen durch die Wildnis, der König wird krank, fiese Zauberer sorgen für Unheil und unter der Erde lauern noch viel mehr Gefahren. Klar, das ist ein Fall für unermüdliche Kämpen, die in diesem Brettspiel für zwei bis vier Abenteurer losziehen, um das Übel zu besiegen.

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Ein mittelalterliches Setting, in dem man Rohstoffe und Geld einsammeln muss, um Straßen, Häuser und Märkte zu bauen und letztlich möglichst viele Siegpunkte zu bekommen? So weit also alles wie immer in deutschen Brettspiellanden. Mal sehen, ob „Milestones“ aus seiner ausgelutschten Prämisse ein bisschen Originalität herausquetschen kann.

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Abfälle, die von den Menschen achtlos ins Abwasser geschüttet werden, sind die erklärte Beute der Wesen der Kanalisation. Aber nur ein guter Platz an Bord der Beuteschiffe sichert einem ein Stück der Leckereien und der anderen Schätze, um den eigenen Ruhm zu mehren. Also rasch die richtige Mannschaft angeheuert, und ab in die Kloake.

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Es kam die Zeit, als es keine echten Helden mehr gab. Nur noch zahnlose Scharlatane und kurzatmige Raufbolde durchstreiften das Land und prahlten mit ihren erlogenen Heldentaten. Als dies dem König zu Ohren kam, ließ er jeden Möchtegernhelden seines Landes ergreifen und warf das ganze Gesindel in die dunkelsten und gefährlichsten Labyrinthe. Dort sollen sie sich als wahre Helden erweisen oder mit ihren Kadavern das Verliesmoos düngen. Man will es kaum glauben, genau die Spieler sind diese Helden. Glückwunsch! Also kämpft oder … düngt!

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Peter Jacksons monumentale Verfilmung von J.R.R. Tolkiens „Der Hobbit“ steht praktisch in den Startlöchern – und die Merchandising-Maschinerie, die uns mit Begleitprodukten zur Filmtrilogie versorgt, brummt bereits ordentlich. Das zeigt sich bei den Buchverlagen, die das Thema Hobbits und Halblinge erneut für sich entdeckt haben, ebenso wie bei den Spieleherstellern, darunter etwa Kosmos, wo man uns auf eine Reise zum Einsamen Berg mitnimmt.

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Im Juni 1812 erklärten die Vereinigten Staaten von Amerika dem Vereinigten Königreich von Großbritannien den Krieg, der bis Ende 1814 in Britisch-Kanada ausgetragen wurde. Bei „1812 – The Invasion of Canada“ liegt es an den Spielern, welchen Ausgang dieser Krieg nehmen wird.

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Es herrscht Krieg in der Welt von „Dungeons & Dragons“. Vier große Reiche streiten um die Vorherrschaft in der bekannten Welt: das Dark Empire of Karkoth (fiese Hexer und Nekromanten), die Vailin Alliance (Elfen und menschliche Handelfürsten), der Iron Circle (Goblins und Söldnerpack) sowie die Nerathan League (die menschlichen und zwergischen Überrest des Empire of Nerath). Wer am Ende die anderen Völker in die Knie zwingt, entscheidet sich in dem Brettspiel „Conquest of Nerath“.

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Fantasy Flight Games ist ein Phänomen. Wenn der amerikanische Spieleriese eine Idee hat, wird daraus nicht ein Spiel, sondern gleich ein Franchise. Aus „Runebound“ und „Descent“ wurde die Fantasy-Welt von Terrinoth, in der auch „Rune Age“ und „Runewars“ angesiedelt sind. Das Science-Fiction-Universum von „Android“ wird gerade massiv durch das Kartenspiel „Infiltration“, eine Romanreihe und das LCG „Netrunner“ ausgebaut. Gleiches gilt für den chtuloiden Klassiker „Arkham Horror“: Romane, ein LCG, „Villen des Wahnsinns“ und brandneu „Das Ältere Zeichen“ erwecken mit immer gleichem Personal eine Welt des kosmischen Grauens.

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Der Titel des Spiels mag in Deutschland vielleicht erst seit dem Film „Battleship“ ein Glöckchen klingen lassen; im englischsprachigen Raum ist „Battleship“ das deutsche „Schiffe versenken“ und dementsprechend besser bekannt. Das vorliegende Spiel handelt jedoch nicht von der „nassen“ Marine, sondern von der im Weltraum.

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Manche sagen, die Götterdämmerung sei angebrochen. Aschewolken bedecken den Himmel. Blutrot glühend bricht die Erde auf. Und die loyalen Verteidiger des Imperiums blicken in angstvoller Erwartung hinauf in den Orbit, wo sich die Streitkräfte des Chaos unter dem Befehl von Horus, dem Verräter, versammeln. Die finale Schlacht um die Erde hat begonnen.

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