Weltenwanderer: Vier Farben der Magie – Der stählerne Prinz

„Der stählerne Prinz“ erzählt in Form einer Graphic Novel die Vorgeschichte zu „Vier Farben der Magie“ der Roman-Reihe des „Weltenwanderer-Zyklus“. Der Wechsel des Erzählmediums ist eine spannende Tatsache, denn eine Romanvorlage gibt es hierfür nicht. Ob die Umsetzung gelungen ist, soll im Folgenden besprochen werden.

von Shadow

Einst gab es vier Parallelwelten, die über Magie verbunden waren. Eines Tages brach jedoch eine Krankheit aus, weshalb sich die Welten nach und nach voneinander lösten. Maxim Maresh ist Prinz einer dieser Welten und hält diese Trennung für einen Fehler. Sein Vater ermahnt ihn jedoch, sich auf das eigene Reich zu konzentrieren, und schickt ihn auf eine gefährliche Reise, die ihm eine Lehre sein soll.

Die Reise für Maxim geht zur Hafenstadt Verose, in der es von Gaunern und Dieben nur so wimmelt. Maxim tarnt sich als arm gekleideter Bürger, fällt aber wegen seines Verhaltens immer wieder auf und lernt auf die harte Tour, wie man auf der Straße überlebt. Als die berühmte Piratenkönigin Arisa in Verose anlegt, gibt Maxim seine Identität preis und fordert sie zum Kampf heraus. Er beobachtet, wie Arisa zahlreiche kampferfahrene und magiebegabte Herausforderer besiegt, doch nun gibt es keinen Rückzug mehr.

Actionreiche Kampfszenen und optisch herausragende Effekte machen diesen Comic aus. Für eine spannende Geschichte sorgt vor allem ein Mitglied der Königsgarde, Isra, die zur Piratenkönigin eine besondere Verbindung hat.

Wer den „Weltenwanderer“-Zyklus kennt, kann sich darüber freuen, bekannte und auch neue Gesichter zu sehen, die auf eine interessante Weise interpretiert wurden. Für Neulinge ist dieser Comic ebenfalls geeignet, da alle notwendigen Vorkenntnisse im Laufe der Geschichte erläutert werden. Vereinzelte Anspielungen werden diesen jedoch entgehen.

Ob es eine gute Wahl ist, die Vorgeschichte ausschließlich in Form einer Graphic Novel zu erzählen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Comics haben den Vorteil, Details über mehrere Wege zu vermitteln, da Bilder häufig nicht durch Worte ersetzbar sind. Bei einem Roman ist es einfacher, einer Handlung mehr Tiefe zu verleihen und genauer auf die Gefühle und Gedanken der Charaktere einzugehen.

Grafisch ist die Umsetzung äußerst gelungen, da man auf detaillierte Zeichnungen mit zahlreichen Farbabstufungen und Schattierungen trifft, was den Figuren Tiefe verleiht. Die Wahl der Farben unterstreicht die düstere Stimmung und bringt Lichteffekte besonders überzeugend herüber. Insbesondere bei der Anwendung von Magie erhält man eine umwerfende Darstellung. Der Druck erfolgte auf hochwertigem Papier, wodurch die Illustrationen hervorragend zur Geltung kommen. Das Format des Comics beträgt 17x26 cm, welches sich zwischen DIN-A4 und DIN-A5 befindet.

Fazit: „Der stählerne Prinz“ bietet actionreiche Kampfszenen, die optisch grandios in Szene gesetzt werden. Der Comic eignet sich sowohl für Fans als auch Neulinge, da alle fürs Verständnis notwendigen Informationen vermittelt werden.

Weltenwanderer: Vier Farben der Magie – Der stählerne Prinz

Comic
Victoria Schwab, Andrea Olimpieri
Panini Comics 2022
ISBN: 9783741628061
120 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 15,00

bei amazon.de bestellen