Weltenwanderer: Vier Farben der Magie – Der stählerne Prinz 3

Prinz Maxim Maresh wurde von seinem Vater als Erziehungsmaßnahme nach Verose geschickt und musste sich dort behaupten. Er hat sowohl den Kampf gegen die Piratenkönigin Arisa überlebt als auch die „Nacht der Messer“. Eine Verteidigung gegen Rebellen steht ihm nun bevor und schließt diese Comic-Reihe ab.

von Alice

Der Magier Rowan stellt eine Rebellenarmee auf, mit der er plant, das ganze Königreich zu stürzen. Gründe für einen Widerstand gibt es viele, insbesondere dort, wo Not herrscht. Prinz Maxim Maresh versucht die Bevölkerung für sich zu gewinnen, jedoch gibt es noch zahlreiche Menschen, die ihm misstrauen und das, obwohl er inzwischen an Beliebtheit gewonnen hat, indem er die Piratenkönigin Arisa im Kampf bezwungen und die „Nacht der Messer“ überlebt hat. Maxim ist nicht nur Anführer, sondern greift auch selbst ins Kampfgeschehen ein, wodurch er mehr als einmal sein Leben riskiert. Ohne fremde Unterstützung wird er das jedoch nicht überleben.

Mit dem Kampf gegen die Rebellen und deren Anführer Rowan, steht das Finale dieser Trilogie bevor. In den beiden vorhergehenden Comics hat Maxim seine Fähigkeiten sowohl als Anführer als auch in der Kampfkunst bewiesen, dennoch muss er weiterhin Überzeugungsarbeit leisten, um die Bürger von Verose für sich zu gewinnen. Hierfür hält er mehrmals Reden und stellt seine kämpferischen Fähigkeiten und seine Aufopferungsbereitschaft erneut unter Beweis, wie man in sowohl erzählerisch als auch optisch spannenden Kampfszenen sehen kann.

Die Lichteffekte der Zauber kommen hervorragend zur Geltung und erhalten durch die eher düster gehaltene Farbgebung einen starken Kontrast. Überzeugend ist auch die Darstellung der Charaktere, welche individuell ausgearbeitet wurden, was ihnen einen hohen Wiedererkennungswert verleiht. Wer sich für die Illustrationen begeistern kann, wird sich über das Bonusmaterial besonders freuen. Man bekommt alternative Coverentwürfe zu sehen und Einblicke in die Entwicklung vom Entwurf bis zur fertigen Gestaltung.

Der Kampf gegen die Rebellen bildet einen runden Abschluss für die Trilogie. Verglichen mit den vorherigen Bänden bietet die Handlung dieses mal jedoch weniger überraschende Wendungen, und auch die an sich gut gelungen Kampfszenen bieten wenig Neues. Aus dem Finale hätte man noch mehr herausholen können.

Fazit: Die Trilogie erhält einen runden Abschluss, kann aber nicht ganz mit den einfallsreichen Ideen und überraschenden Wendungen der vorherigen Bände mithalten. Wer diese Reihe bisher mochte, sollte sich das Finale jedoch keineswegs entgehen lassen.

Weltenwanderer: Vier Farben der Magie – Der stählerne Prinz 3
Comic
Victoria Schwab, Andrea Olimpieri
Panini Comics 2023
ISBN: 978-3-7416-3341-6
120 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 15,00

bei amazon.de bestellen