Warcraft – Legends: Band 3

Bereits zum dritten Mal lädt uns der Cross-Cult-Verlag auf eine Reise in die „World of Warcraft“ ein, der nächste Band der „Legends“-Reihe steht in den Startlöchern. Ein weiteres Mal dürfen wir blutigen Konflikten und heldenhaften Taten beiwohnen. Lohnt sich dieser dritte Ausflug?

von André Frenzer

Der Cross-Cult-Verlag erweist sich als emsig. Neben seinen zahlreichen (Franchise-)Romanen vertreibt der Verlag unter dem Sublabel „Manga Cult“ deutsche Übersetzungen eben jener japanischen Comics, die hierzulande längst zum Importschlager geworden sind. Mit „Warcraft – Legends“ ist auch gleich ein publikumswirksames Zugpferd im Portfolio, ist das zugehörige MMORPG wohl eines der erfolgreichsten der Welt.

Wieder haben sich vier Geschichten in dem Band eingefunden und auch an der gewohnten Aufteilung hat sich nichts geändert. Die erste Geschichte, „Feind“, ist dann auch wieder der Suche des untoten Taurenkriegers Trag Hochberg gewidmet, der mittlerweile Nordend erreicht hat und damit dem Lichkönig bereits recht nahegekommen ist. Während der Tauren durch die frostige Einöde stapft, trifft er auf das Volk der Taunka, in denen er erstmals Verbündete zu finden scheint. Nachdem er dem Dorf bei einem ungleichen Kampf gegen Untote zur Seite stehen konnte, macht er sich endlich auf den Weg gen Eiskrone, der Zitadelle des Lichkönigs. Während Trags Geschichte mit „Furcht“ im Vorgängerband kaum vorwärts kam, kommt hier endlich wieder ein wenig Bewegung in die Fortsetzungsgeschichte; „Feind“ weiß mich damit wieder mehr zu überzeugen. Die zweite Geschichte, „Das Blut der Kreuzritter“ erzählt vom Kampf des Scharlachroten Kreuzzugs gegen die Untoten der „Warcraft“-Welt. Statt aber nur eine Aneinanderreihung von Kämpfen zu bieten, versuchen sich Dan Jolley und Fernando Heinz Furukawa an einer moralischen Botschaft – die aber ehrlicherweise in einer Aneinanderreihung nahezu sinnloser Kämpfe fast untergeht.

Wiederum wird in der dritten Geschichte des vorliegenden „Legends“-Bandes die Humorkeule ausgepackt. Kurz vor dem Winterhauchfest kippt der Zwerg Altvater Winter völlig sturztrunken aus seinem roten Mantel. Was liegt da näher, als rasch für Ersatz zu sorgen, um das Fest zu retten? Der findet sich bald in dem glücklosen Goblin Krizz, der sich in das Weihnachtsmann… – pardon – „Altvater Winter“-Kostüm wirft und nicht nur die Wünsche der Kinder aller Völker erfüllt, sondern auch die Fäuste sprechen lässt, wenn es notwendig ist. Das klingt verrückt, ist aber charmant gemacht und definitiv eine der besseren Geschichten der bisherigen „Legends“-Reihe. Zu guter Letzt hören wir die Geschichte von Hemet Nesingwary, dem besten Jäger in ganz Azeroth. Der weist einige Jungspunde zurecht, die mit den Erfolgen ihrer letzten Jagd prahlen und erklärt ihnen, was einen „echten“ Jäger ausmacht.

Die „Legends“-Reihe bleibt sich in vielerlei Hinsicht treu: die Brutalität, der hohe Anteil von Kampfszenen, die aufgesetzte Dramatik und die ewig begleitende Frage, wer hier eigentlich „Gut“ und wer „Böse“ ist, sind nun einmal Teil des Konzeptes der „Warcraft“-Welt. Ich muss jedoch mindestens den letzten beiden Geschichten attestieren, dass mir die erneute Zusammensetzung bekannter Versatzstücke hier besser gefallen hat, kommen die Geschichten doch fast ohne Klischees aus – auch, wenn man einige der Handlungselemente so oder anders bereits kennt. Auch der Zeichenstil der einzelnen Geschichten ist gewohnt divers. Das soll aber keine Aussage über die Qualität der Zeichnungen sein, die sich wie gewohnt auf einem akzeptablen Niveau bewegen.

Abgeschlossen wird der Band wiederum mit einigen großformatigen Bildern, die Szenen aus den verschiedenen Geschichten wiedergeben. Der 168 Seiten starke Band erscheint komplett in Schwarz-Weiß, das Cover ist robust. Der Erstauflage liegt außerdem eine „exklusive Sammelkarte“ als kleines Gimmick bei.

Fazit: Sicher, auch der dritte Band der „Legends“-Reihe ist keine Sternstunde der Innovation geworden. Die bekannten Versatzstücke vieler Fantasy-Geschichten sind hier aber schon erfrischender und spannender aneinandergesetzt worden, als noch im Vorgängerband. Für Fans der „World of Warcraft“ absolut empfehlenswert, alle anderen dürfen ruhig einmal einen Blick riskieren.

Warcraft – Legends: Band 3
Comic
Richard A. Knaak, Dan Jolley, u. a.
Cross Cult 2017
ISBN: 9781945683039
168 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen