Valerian & Veronique Gesamtausgabe 8: Jenseits von Raum und Zeit

Der Comic-Band „Valerian & Veronique: Jenseits von Raum und Zeit – Die Kurzgeschichten“ enthält sieben Sci-Fi-Kurzgeschichten im Comic-Format von den Künstlern Jean-Claude Mézières und Pierre Christin. Statt in längeren Storys wie bisher findet die Gesamtausgabe der bis dahin erschienenen Geschichten im Universum der beiden Raum-Zeit-Agenten ihren Abschluss mit kürzeren Comics. Man darf wieder mit den beiden Helden auf humorvolle und pointierte Abenteuer hoffen!

von Markus Kolbeck

Obwohl der Band bei Amazon als „Gesamtausgabe 8“ aufgeführt ist, ist weder auf dem Titelbild noch im Impressum ein Hinweis zu finden, dass dieser Kurzgeschichtenband zur Gesamtausgabe gehört. Auch am anderen Format des Bandes (er ist nämlich etwas kleiner in den Ausmaßen als die Bände der Gesamtausgabe) kann man erkennen, dass er nicht zur Gesamtausgabe im engeren Sinne gehört. Er ist aber sicherlich Teil des Werks der beiden Franzosen rund um die Raum-Zeit-Agenten Valerian und Veronique. Das Hardcover umfasst 128 Seiten und man ist recht großzügig mit dem Platz im Band umgegangen, fast schon verschwenderisch. So ist zwischen jeder der Kurzgeschichten ein Trennblatt mit immer demselben Motiv eingefügt. Anstelle dieser Trennblätter hätte man auch noch ein Vorwort oder Nachwort zur Einordnung der Comics abdrucken können. Beides fehlt nämlich im Comic-Band.

Inhalt

Die sieben Kurzgeschichten (jeweils 16 Seiten lang) sind samt einem kurzen Kommentar:

1. „Der große Sammler“: Valerian will die intelligenten Wesen, die ein Artensammler gefangen hält, befreien. Mit Actionhöhepunkt.
2. „Gastmahl mit Tücken“: Valerian will einen befreundeten Agenten vor dem sicheren Tod durch eine Pflanze retten. Nicht ohne Humor.
3. „Tsirillitis, der Asteroid“: Valerian und Veronique erkunden einen lebenden Asteroiden. Gute Ideen.
4. „Das Tor zum All“: Valerian gerät auf einen in die kriegerische Phase zurückgefallenen Planeten und muss einen Weg zurück finden. Geht so.
5. „Der traurige Planet“: Valerian reist zu einem aufgrund einer Katastrophe unbewohnbaren Planeten und trifft in dessen Umlaufbahn auf Bewohner. Na ja, nicht schlecht.
6. „Triumph der Technik“: Valerian will den scheinbar rückständigen Eingeborenen eines Planeten die irdische Technik nahebringen, muss aber feststellen, dass die Bewohner in vieler Hinsicht weiterentwickelt und überlegen sind. Gute Ideen und humorvoll.
7. „Seltsame Geschöpfe“: Hier trifft eine Art „Alice im Wunderland“-Geschichte auf Sci-Fi. Interessant und sehr humorvoll.

Kritik

Bei „Valerian & Veronique Gesamtausgabe 8: Jenseits von Raum und Zeit“ handelt es wieder um einen humorvollen Comic-Band mit Action, Ironie und guten Ideen in der Reihe. Auf der einen Seite können sich die Geschichten nur teilweise aufgrund der Kürze entfalten, auf der anderen Seite kommen sie umso eher zur Sache. Störend ist, dass eine Einordnung der Comics nach Erscheinungsjahr nicht stattfindet (es fehlt ja sowohl ein Vorwort als auch ein Nachwort). Viel mehr als ein – immerhin gelungenes – Extra zur eigentlichen Sci-Fi-Reihe ist „Jenseits von Raum und Zeit“ also nicht. Man mag sich darüber freuen oder auch nicht. Aufgrund des geringeren Umfangs und des kleineren Formats ist der Band im Preis günstiger, was die Preisgestaltung angemessen erscheinen lässt. Komplettisten und Sammler werden sich den Band sicherlich nicht entgehen lassen wollen. Für Fans ist er aber auch eine Empfehlung wert.

Fazit: Dafür, dass nur 16 Seiten je Geschichte zur Verfügung stand, sind die Comics gelungen. Man kann zwar auf keine voll ausgearbeiteten Abenteuer hoffen, aber die Storys wissen zu gefallen und sind oftmals pointiert. Sie sind definitiv kurz, knackig und auf den Punkt gebracht! Man hätte nur Veronique mehr Raum einräumen sollen, sie kommt hier etwas kurz. Alles in allem eine schöne Ergänzung zur Gesamtausgabe und eine Anschaffung wert, zumal der Preis niedriger ist als bei den Bänden der übrigen Gesamtausgabe!

Valerian & Veronique Gesamtausgabe 8: Jenseits von Raum und Zeit
Comic-Anthologie
Jean-Claude Mézières, Pierre Christin
Carlsen Comics 2017
ISBN: 978-3-551-02573-9
128 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 24,99

bei amazon.de bestellen