Hommage an Valerian & Veronique

Der Sci-Fi-Comic „Valerian und Veronique“, der 1967 im französischen Jugendmagazin „Pilote“ seinen ersten Auftritt hatte, zählt zu den beliebtesten, wichtigsten und langlebigsten Comic-Reihen in diesem Genre! Mit dem vorliegenden Band erweisen zahlreiche französische, deutsche und internationale Zeichner*innen und Texter*innen den beiden Originalkünstlern, Jean-Claude Mézières und Pierre Christin, eine Hommage durch kleinere Beiträge. Die Werke sind von unterschiedlicher Qualität. Woran man genau ist, kann man in dieser Rezension erfahren.

von Markus Kolbeck

Die Hommage ist 2023 mit 96 Seiten auf Deutsch und größtenteils in Farbe bei Carlsen Comics erschienen. Das Hardcover beinhaltet die Bilder und Kurzgeschichten von immensen 38 Künstler*innen. Die Vornamen und Pseudonyme lassen sich nicht immer eindeutig einem Geschlecht zuordnen, jedoch sind kaum Frauen unter den Macher*innen! Es handelt sich um ein Einzelwerk, eine Fortsetzung als Serie ist derzeit nicht geplant. Die Lesedauer liegt bei rund zweieinhalb Stunden.

Inhalt

Unter den französischen Künstler*innen sind unter anderem Blutch, Bonhomme, Clérisse, Larcenet, unter den deutschen etwa Kissel, Krapp, Marczinczik, Schmidt und Vogt und unter den internationalen beispielsweise der spanische Comic-Zeichner Munuera oder der libanesische Comic-Zeichner Martin vertreten. Die 29 künstlerischen Beiträge werden von einem Editorial von Jean-Claude Mézières und einem Interview mit den beiden Originalkünstlern eingeleitet. Abgeschlossen wird der Band mit einem Essay von Volker Hamann, der behandelt, wie die Hauptserie „Valerian & Veronique“ nach Deutschland kam, und einer kurzen Information über die beiden Originalschöpfer.

Die einzelnen Beiträge sind knapp gehalten und umfassen eine halbe bis fünf Seiten. Die Kurzschichten nehmen entweder Bezug auf die Comics (sind also Sci-Fi) oder auf Jean-Claude Mézières und Pierre Christin als Erschaffer der Comics (sind also realweltlich fiktiv). Themen der „Valerian und Veronique Gesamtausgabe“-Hauptreihe wie Liebe, Freundschaft, Emanzipation, Gleichberechtigung, Humor, Action und Humanismus treten auch in diesem Band zutage. Figuren, mit denen sich man bereits in der Hauptreihe angefreundet hat, wie die Shinguz (ein raffiniertes Alien-Volk) und der Grunztier-Transmutator von Bluxte (eine kleine Alien-Kreatur) haben kleine Auftritte.

Kritik

Sehr schön ist die zutage tretende Vielfalt und Kreativität des künstlerischen Ausdrucks (die beiden Raum-Zeit-Agenten kann man aber immer erkennen). Die vertretenen Künstler*innen liefern jeweils eine Eigeninterpretation ab, und dabei reicht die Spannweite von ernsthafter SF bis zu humoriger Satire. Valerian und Veronique werden auch hier als Helden gezeichnet, ohne in eine grobschlächtige Charakterisierung zu verfallen! Der Humanismus der Hauptreihe bezieht klar Stellung gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Geschlechterdiskriminierung und religiösen Extremismus, was sich auch in dieser Hommage wiederfinden lässt. Dabei gehen die Auto*innen und Illustrator*innen in kreativer Weise eigene Wege.

Wer aber ausgefeilte und lange Ausarbeitungen von Charakteren und Handlung erwartet, ist vielleicht enttäuscht. Die längste Kurzgeschichte umfasst gerade mal fünf Seiten, da ist Knappheit angesagt. Wer hier mehr erwartet, sei auf die „Gesamtausgabe“ und die „Spezial“-Reihe hingewiesen. Zum Anteil der Frauen unter den Künstler*innen ist anzumerken, dass es ruhig mehr hätten sein können; man muss jedoch berücksichtigen, dass sich vor allem männliche Leser und Künstler vom Sci-Fi-Genre angezogen fühlen. Man mag sich auch fragen, ob es selbst für Fans sinnvoll ist, noch einen „Valerian & Veronique“-Band herauszubringen, da die Hauptserie abgeschlossen ist. Da drängt sich der Aspekt der Kommerzialität auf!

Die Zeichnungen sind handwerklich gelungen, sodass es daran nichts auszusetzen gibt. Das Layout ist übersichtlich und die Buchbindung des Hardcover ist stabil, sodass auch der Preis von 24,- Euro bei gegebener Ausstattung (weitgehend in Farbe, Hardcover, 96 Seiten) in Ordnung geht. Allerdings sind bei den deutschen Beiträgen die Seiten 62, 64 und 70 leer. Diese bleiben laut Verlag aus technischen Gründen unbedruckt, es handelt sich um sogenannte Vakatseiten. Die deutschen Beiträge haben nämlich eine fest zugeordnete Position im Band. Die Leerseiten stellen trotzdem ein Manko dar!

Anmerkung: Neben der Gesamtausgabe gibt es noch die „Spezial“-Reihe mit neuen Künstlern, die ausgearbeitete Geschichten bieten. Zuletzt ist in dieser Reihe „Valerian & Veronique Spezial 3: Wo die Geschichten entstehen“ erschienen. Aber auch da profitiert man mehr, wenn man die Gesamtausgabe bereits kennt.

Fazit: Mit diesem Werk erhalten die beiden Originalschöpfer eine würdige Hommage! Man erkennt die Vorzüge der Hauptserie wieder, und vieles aus dem Hauptwerk ist auch hier enthalten, beispielsweise satirischer Humor. Allerdings sollen Leser*innen, die längere, ausgearbeitete Geschichten mögen, an die Gesamtausgabe der Originale verwiesen sein. Für Sammler*innen und echte Fans, die die Personen und Themen aus der Gesamtausgabe bereits kennen und so mehr Spaß an dieser Hommage haben könnten, kann ich eine bedingte Empfehlung aussprechen!

Hommage an Valerian & Veronique
Comic
Blutch, Matthieu Bonhomme, Bernd Kissel u. v. a.
Carlsen 2023
ISBN: 978-3-551-73633-8
96 S., Hardcover, deutsch
Preis: 24,00 EUR

bei amazon.de bestellen