Valerian & Veronique Gesamtausgabe 7

Das 176-seitige Hardcover „Valerian & Veronique Gesamtausgabe Band 7“ ist als letzter Band der Comic-Reihe von Jean-Claude Mézières und Pierre Christin ausgelegt und bringt die Handlung zu einem Abschluss. Nach dem Verschwinden von Galaxity und der Erde in früheren Comics, geht es den beiden ehemaligen Raum-Zeit-Agenten nun in drei Comic-Geschichten darum, die Erde samt Galaxity wieder in die Realität zu bringen. Man braucht samt Vorwort von Stan Barets und Nachwort der beiden Künstler gut drei Stunden Zeit, um den Band zu lesen.

von Markus Kolbeck

Es gibt noch eine Ergänzung zur Gesamtausgabe: „Valerian & Veronique: Jenseits von Raum und Zeit“. Dieser enthält in Form von Comic-Kurzgeschichten der beiden Künstler weitere Abenteuer von Valerian und Veronique und wird als Band 8 der Gesamtausgabe geführt. Ferner gibt es noch die beiden Bände „Valerian & Veronique Spezial 1: Die Rüstung des Jakolass“ von Manu Larcenet und „Valerian & Veronique Spezial 2: Shinguzlooz Inc.“ von Mathieu Lauffray, die also nicht von den beiden ursprünglichen französischen Comickünstlern stammen, aber mit deren Erlaubnis veröffentlicht wurden. Des Weiteren sind bereits zwei weitere Comics der Reihe, diesmal wieder von Mézières und Christin, als Softcover erschienen: „Valerian & Veronique 22: Souvenirs der Zukunft“ und Band 23, „Souvenirs der Zukunft 2“. Ferner gibt es die beiden Comics „Souvenirs der Zukunft 1 & 2“ als Hardcover-Doppelband mit dem Titel „Valerian & Veronique: Hinter der Zeit“. Auch bereits erschienen ist – wiederum von den französischen Originalautoren – der Band „Valerian & Veronique: Die Bewohner des Himmels“ als erweiterte Neuausgabe, die eine Art „Atlas“ der Völker und Kulturen sowie der Flora und Fauna des Sci-Fi-Universums der beiden Raum-Zeit-Agenten beinhaltet. 2022 erscheint wahrscheinlich „Valerian & Veronique Hommage 1“ mit Comics verschiedener Künstler, darunter auch deutscher, als Hommage an die Originalreihe (Stand: November 2021). Ferner gibt es im Französischen noch Romane. Man sieht: Das Ende der Gesamtausgabe ist nicht das Ende der Comic-Reihe!

Doch erst einmal geht die Reise für Valerian und Veronique zu Ende. Im Nachwort von Jean-Claude Mézières und Pierre Christin heißt es: „Mit Valerian und Veronique haben wir das Prinzip einer endlichen Serie auf den Kopf gestellt. Die Serie akzeptiert jegliche Vielfalt einer möglichen Zukunft, ob sie nun bedrohlich oder harmonisch sein wird. Neue Erzähltechniken auszuprobieren und uns gleichzeitig nicht allzu ernst zu nehmen, das ist die Motivation gewesen, mit der wir unsere Arbeit an dieser Comicserie dennoch voller Seriosität verrichtet haben.“

Inhalt

Der Band enthält drei Comics, die nahtlos in einander übergehen. „Am Rande des Großen Nichts“ (Comic 19 von 2004, 46 Seiten) ist eine Einleitung zu Größerem. Man erfährt vor allem, wie Valerian und Veronique als Kaufleute ihr Leben am Rande des Großen Nichts bestreiten. Dort heuern sie bei einer Expedition in dieses unbekannte Gebiet an, weil sie sich davon erhoffen, etwas über den Verbleib der Erde zu erfahren. Sie haben Gegenspieler in Form des Triumvirats von Rubanis und den seltsamen monolithisch-mineralischen Wolochs, die das Große Nichts bevölkern. Die beiden ehemaligen Agenten haben alte Freunde an ihrer Seite und treffen auf neue Verbündete. Die Handlung nimmt langsam Fahrt auf, so richtig los geht es aber erst im nächsten Comic.

In „Das Gesetz der Steine“ (Comic 20 von 2007, ebenfalls 46 Seiten) bricht die Expedition ins Große Nichts auf und erlebt Abenteuer, unter anderem treffen sie auf die Wolochs. Hier wird gehörig Spannung aufgebaut, so scheinen die Monolithen unbesiegbar. Es zeichnet sich ab, dass der Zeitöffner eine Lösung für den Verbleib der Erde und den Kampf gegen die Wolochs sein könnte, doch niemand weiß, wie dieser aussieht und wo er sich befindet.

In „Der Zeitöffner“ (Comic 21 von 2010, 54 Seiten) schließlich verlassen die Wolochs das Große Nichts, um dem ganzen bekannten und besiedelten Universum den Kampf anzusagen. Der Krieg scheint aussichtslos für die Fraktionen der Freunde von Valerian und Veronique zu sein, und viele der aus den Comics bekannten Bösewichte schließen sich den Monolithen an. Kann der Zeitöffner die Wende bringen? Hier wird noch einmal fast alles an Freund und Feind und Kulturen aufgeboten, die das Universum der beiden Comic-Künstler zu bieten hat! Ein phänomenaler Abschluss der Hauptreihe, wie ich finde! Und für Valerian und Veronique wurde eine ganz besondere Zukunft von den Künstlern erdacht.

Kritik

Mir hat der Band sehr gefallen! Er ist abwechslungsreich, teilweise humorvoll und spannend. Insbesondere der letzte Comic weiß zu begeistern. Die Abenteuer der beiden Raum-Zeit-Agenten findet erst mal einen würdigen Abschluss. Darauf hat es sich gelohnt, über die insgesamt sieben Bände der Hauptreihe in der Gesamtausgabe hin zu lesen. Man sollte die Comic-Bände chronologisch, also in der Reihenfolge ihrer Nummerierung lesen, da sie zum Teil aufeinander aufbauen. Der Abschluss der Hauptreihe ist fulminant und actionbetont, was sich als würdig dem Comic gegenüber erweist.

Fazit: Wer gerne satirische, humorvolle Sci-Fi mit Action-Elementen in Comic-Form liest, ist hier richtig. Trotz des teilweisen hohen Alters der Comics sind sie immer noch aktuell und spannend zu lesen – sie sind fast schon zeitlos, wie man es von guten Sci-Fi-Geschichten auch erwarten kann. Ich halte den Sci-Fi-Comic-Band für gelungen; die ganze bisherige Serie ist toll!

Valerian & Veronique Gesamtausgabe 7
Comic
Jean-Claude Mézières, Pierre Christin
Carlsen 2014
ISBN: 978-3-551-02558-6
176 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 32,90

bei amazon.de bestellen