The Walking Dead 19: Auf dem Kriegspfad

Die Ruhe vor dem Sturm stellt sich ein, und die letzten Vorbereitungen laufen für die nächste, entscheidende Konfrontation. Keine der Konfliktparteien bleibt dabei untätig. Rick gelingt es, sich die Unterstützung weiterer Verbündeter zu sichern, unterdessen tut Negan das, was er am besten kann, und hinterlässt damit einen bleibenden Eindruck.

von Lars Jeske

Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Das wäre dramaturgisch gesehen etwas langweilig; aber langweilig war die Comic-Reihe „The Walking Dead“ noch nie. Somit ist im nunmehr 19. Band der Reihe mit dem passenden Titel „Auf dem Kriegspfad“ alles für die anstehende Konfrontation der Menschen untereinander vorbereitet. Nicht, dass man mit den Zombies nicht bereits genügend zu tun hätte, steht dennoch das finale Kräftemessen zwischen den beiden Alphatieren Negan und Rick kurz bevor.

Zur Erinnerung: Die friedliche Kolonie Alexandria wird von einer Bande mit dem passenden Namen „die Erlöser“ und deren heißblütigem, jedoch auch rhetorisch sehr geschicktem Anführer Negan terrorisiert. In aller Öffentlichkeit beteuerte Rick Grimes im Namen aller seine Unterwürfigkeit, nur um im Geheimen doch einen Plan zu schmieden, wie er diese Unterdrücker loswerden kann. Gelegen kommt ihm, dass er mit der Gemeinde Alexandria nicht allein und isoliert steht. Selbst im Lager seiner Rivalen hat er mit Dwight einen Komplizen für seine Sache, wobei wie im richtigen Leber weder Rick noch dem Leser vollends klar ist, auf welcher Seite Dwight an Ende wirklich stehen wird. Durch den neuen Verbündeten Jesus von der Anhöhe erfuhr er zudem von noch einer weiteren Gemeinde in der Nähe, genannt das Königreich. Gleich beim ersten Kennenlernen wird klar, dass man sich ebenso als Verbündete sieht und eine reelle Chance besteht, im nahenden Konflikt zu obsiegen, so man zusammenhalten kann. Während es also auf Seiten der Akquise für Rick gut läuft, stattet Negan unterdessen Alexandria einen Überraschungsbesuch ab und sorgt für ordentlich Aufruhr. Ein ungeplantes Intermezzo zwischen Rick und Negan und eine Provokation, die alle anderen vorbereiteten Pläne ändert.

Auch in „Kriegspfad“ gelingt es den Machern rund um Robert Kirkman, die Stimmung weiter anzuheizen und die Handlung voranzubringen. Dieser Sammelband ist jedoch erst das Vorspiel und entgegen dem gewählten Titelbild bleibt es für die aktuellen Verhältnisse und Spannungen vergleichsweise gesittet. Nebenbei werden die neuen Akteure vorgestellt, die sich in der nun größeren Welt befinden und alle auch ihre eigenen Interessen verfolgen. Vor allem Ezekiel vom Königreich steht als deren Anführer im Fokus und wird dem Leser nähergebracht, was sein Wesen und seine Überzeugungen angeht. Es gibt aber noch viele weitere interessante neue Charaktere auf einmal.

Um dabei als Leser nicht die Übersicht zu verlieren, wurde das mittlerweile etablierte Who-is-Who auch diesem Band vorangestellte. Hier stehen die Kurzbiographien der gerade in dieser Ausgabe wichtigsten Akteure, um größere Zusammenhänge erneut rekapitulieren zu können oder auch das eine oder andere Mal eine Andeutung zu erfahren, ohne der Handlung vollends vorzugreifen. Durch die vielen Handlungsträger gibt es heuer sehr viele Szenen und Ortswechsel. Da ein jeder, der die Handlung vorantreibt, auch seinen Raum bekommen soll und bekommt, ist das eine gelungene Wahl, wenngleich die große Geschichte dadurch etwas zerfahren wirkt. Demzufolge gibt es vor allem in der ersten Hälfte wieder lange Dialoge und viele Textpassagen, um alles bestmöglich komprimiert darzustellen. Nachdem diese Vorstellungen geschafft sind, dreht sich das Karussell der Ereignisse immer schneller und findet einen ersten Höhepunkt. Einmal mehr wird auch vor Gewalt an Frauen nicht Halt gemacht, wodurch eben auch die Altersfreigabe gerechtfertigt ist. Nach knapp 130 Seiten sind dann dementsprechend beide Antagonisten so aufgeladen, dass eines feststeht: Es gibt Krieg und jeder wird hineingezogen.

Fazit: Wenngleich „Auf dem Kriegspfad“ nur als Vorbereitung auf den nachfolgenden Krieg gilt, geht es schon heiß her. Beide Seiten machen sich für eine finale Konfrontation bereit, und man will sofort weiterlesen. Auch dieser Band ist kurzweilig, fordert jedoch ausnahmsweise etwas mehr Aufmerksamkeit, da viele neue Charaktere Sprechrollen bekommen und es viele Szenenwechsel gibt, da ungewöhnlich viele Handlungsstränge aktiv sind. Erneut ein gelungener Band der Reihe.

The Walking Dead 19: Auf dem Kriegspfad

Comic
Robert Kirkman, Charlie Adlard, Cliff Rathburn
Cross Cult 2020
ISBN: 978-3-96658-140-0
136 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 8,99

bei amazon.de bestellen