The Walking Dead 21: Krieg – Teil 2

Das ist das Ende. Sowohl Rick als auch Negan setzen alles aufs Spiel, um für ihre jeweilige Fraktion den Sieg zu erringen. Zu viele sinnlose Opfer hat es bereits gegeben, um zurückzustecken. Jetzt geht es nicht nur um das größere Ego, sondern es ist ein Kampf der Systeme. Die Entscheidung, wie die verbliebenen Menschen von nun an miteinander leben werden – oder ob im letzten Kampf alle alles verlieren.

von Lars Jeske

Der Band beschreibt mehr als eindrücklich, wie weit Menschen gehen, um das zu bekommen, was sie wollen. Sinnlose Morde und jede Tücke, List oder Hinterhalt sind willkommen, um das Blatt auf die eine oder andere Seite zu wenden. Falls es noch vereinzelt Leser gab, die Menschen als nobel angesehen hatten, wird bewiesen, wie schnell diese ins Barbarische und in archaische Zeiten zurückfallen können. Im Hier und Jetzt gibt es keine Chance, dass dieser Konflikt endet, wenn nicht zumindest Rick oder Negan stirbt. Besser noch beide, mag man sich denken, da auch Rick die Nerven durchgehen und ihm mittlerweile jedes Mittel recht ist, um für seine Leute einen Vorteil zu erlangen. Die Moral kommt hinterher, im Krieg kann man sie sich nicht leisten oder man ist tot. Unterschiedliche Weltanschauungen wurden bisher noch nie so deutlich in der Serie dargestellt, und auch die Sprache wird um einiges härter und wäre quasi jugendgefährdend, wenn sich die Comic-Reihe nicht eh erst an Jugendliche ab 16 richten würde.

Dennoch überraschend und kompakt kommen bereits mit diesem Band die Geschehnisse um die Erlöser nehmst ihrem verrückten Anführer Negan zu einem Ende. Thematisch wurde der Spannungsbogen über die letzten vier Comic-Sammelbände aufgebaut, wohingegen die TV-Serie sich zwei Jahre in der 7. und 8. Staffel mit diesem Konflikt in all seinen Facetten beschäftigte. Das Ende ist somit nicht überraschend, aber im Detail doch anders gestaltet – allein schon dadurch, da die Charaktere des Comics und der nachfolgenden TV-Serie nicht 100% übereinstimmen. Die Spannung wurde in den Comics die ganze Zeit hochgehalten und endlich gibt es die Erlösung.

Aber dann die Enttäuschung: Die von den Autoren angebotene Auflösung der Situation erfährt leider eine nicht vollkommen nachvollziehbare Wendung, wodurch der Effekt des retardierenden Moments verpufft. Das kann man aber gleich wieder vergessen, da es noch einen Twist gibt, der den Fokus sofort wieder verschiebt, wodurch das klassische Drama seinen legitimen Ausgang bekommt; um nicht vom Dénouement zu sprechen. Jedoch bleibt zu konstatieren, dass im direkten Vergleich zur TV-Serie der Klimax in der Comic-Vorlage missglückt ist. Durch die anders aufgebauten Handlungsstränge ist die TV-Adaption in diesem Belang deutlich glaubwürdiger gewesen. Nichtsdestotrotz gelingt es, die Geschichte solide abzuschließen. Die Trauer, um ein stimmigeres Ende betrogen worden zu sein, sollte nicht dazu führen, die Serie nicht weiterzulesen. Eine neue Welt wartet, ein neuer Anfang mit vielen Möglichkeiten.

Randnotiz: Meine Ausgabe scheint eine Montagsproduktion gewesen zu sein. Das Format ist etwas größer als die anderen Bände und das rote Cover als Markenkern hat auch eine viel hellere Farbe, sodass dieser Band deutlich aus der Reihe fällt. Dass das Absicht ist, weil ein wichtiges Kapitel der Geschichte mit diesem Band beendet wurde, halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich. Passt aber gut ins Gesamtbild von diesem Band, der einen überraschend zwiespältig zurücklässt und nicht so richtig stimmig ist.

Fazit: Das Ende eines Krieges lässt wie immer nur Verlierer zurück. Hier fühlt man es auch als Leser, da man sich nach der Lektüre von „Krieg – Teil 2“ um eine echte Lösung des über mehrere Bände aufgebauten Konfliktes betrogen fühlt. Doch selbstverständlich gibt es einen winzigen Hoffnungsschimmer, dass man auch das überwindet und es immer weitergehen muss. Nun kann sich auch einem neuen Thema zugewandt werden.

The Walking Dead 21: Krieg – Teil 2
Comic
Robert Kirkman, Charlie Adlard, Cliff Rathburn
Cross Cult 2020
ISBN: 978-3-96658-247-6
134 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 8,99

Bei amazon.de bestellen