State of the Art ADL

Seit dem „Datapuls: ADL“ ist etwas Zeit vergangen. Hat sich etwas geändert, und wenn ja, was? Wieso kommt nach nicht einmal zwei Jahren schon ein weiterer Ergänzungsband zur ADL heraus?Ist das nicht einfach nur Füllmaterial? Weit gefehlt: „State of the Art ADL“ erweist sich als überraschend köstlicher Happen für geneigte Runner und Spielleiter.

von Adaon

War „Datapuls: ADL“ im schmucken Grün eines Erweiterungsbandes gehalten und konzentrierte sich auf Hintergrundinformationen, bringt uns „State of the Art ADL“ im Dunkelrot einer Regelergänzung eine ganze Bandbreite an neuen Spielzeugen für Runner. Natürlich gibt es auch hier einiges an Informationen, die teils den „Datapuls“ ergänzen, jedoch auch gut für sich selbst stehen können.

An „Datapuls“ angelehnt, beginnt gleich das erste Kapitel, „Arsenal ADL“ mit einer Doppelseite Datapuls – kurzen Nachrichten aus dem Gitter der ADL vom 02.03.2079, gefiltert nach Ausrüstung. Mit dieser Einstimmung geht es dann erstmal um die Waffenfabrikanten in der ADL sowie Recht und Gesetze zu ihrem Besitz (dem der Waffen, nicht der Fabriken). Neue Kampfkünste und eine Auswahl an ausführlich vorgestellten Schußwaffen bringen Nah- und Fernkämpfer ins Schwärmen, während im nächsten Kapitel, „Von Rädern und Rotoren“ der Rigger der Gruppe nicht nur Tipps und Tricks zur Beschaffung seiner Ausrüstung, sondern auch 30 neue Fahr-, Schwimm-, Schweb- und Flugzeuge beziehungsweise deren Drohnenäquivalente auf seine Wunschliste setzen kann. (Wobei, mal ehrlich, die Kugeldrohne Jena Robotnik Pilalux so praktisch ist, das jedes Runnerteam gerne ein halbes Dutzend davon finanzieren wird! Und jeder Spieleiter wird sich beim Anblick der neuen Wachdrohne von Ruhrmetall auf Seite 71 hämisch grinsend die Hände reiben.)

Danach geht es mit „Körperpower“ für den Straßensamurai von Welt weiter mit den Herstellern von Bodytech, den Kliniken, die sie (legal oder illegal) einbauen, und den Möglichkeiten, wie sie in diese Kliniken gelangen beziehungsweise vom Lastwagen fallen können. Eine Handvoll Bodytech-Komplettpakete runden das Kapitel ab.

In „ADL vernetzt“ geht es, logisch, um die Matrix, ihre Anbieter, ihre Hardware, und ihre User. In „Des Deutschen neue Kleider“ – nun, worum geht es wohl? Der Name ist Programm, in diesem Fall das der Konzerne Rheingold, Franzinger Fashion und Swarovski-Joop. „Ein Blick in den Kochtopf“ zeigt Informationen über deutsche Chemie-Konzerne und eine neue Kampfdroge namens Shiva. Im „Homehelpers Matrix Shop“ wird eine Auswahl völlig legaler, leicht zu beschaffender und nützlicher Ausrüstung vorgestellt – vom Wegwerf-Kommlink, über Multifunktionswerkzeuge, von der leicht zu modifizierenden Spielzeugdrohne, bis zum Wifi-fähigen Brikett zum Fernzünden. In „Karl Kombatmage“ wird vorgestellt, welche Ausrüstung ein Runner braucht, um nach dem fiktiven Vorbild aus dem Trideo auszusehen. Wozu das gut sein soll? Nun, es lässt sich ein Haufen Kampfausrüstung auf eine Party mitschleppen, wenn man wie eine bekannte Figur aus einer Serie aussieht.

Ein weiterer Datapuls voller Newsmeldungen, diesmal gefiltert nach „Erwachte ADL“, führt in das Kapitel „Erwachte Macht“. Magische Gesetze, gute Taliskrämer, neue Traditionen, magische Gruppierungen und Schutzgeister erlauben die weitere Individualisierung des gruppeneigenen Magiers, und bieten auch gleich Aufhänger für ganze Runs. Mögliche Aufträge können auch im folgenden Kapitel, „Parabiologie“ gefunden werden – das auch gleich Stoff für Albträume bietet wie den Nachtgiger. Dagegen nimmt sich ein Schimmelpilz, der sich über den Astralraum verbreitet, noch recht harmlos aus.

Sechs neue Archetypen, darunter die drei Gewinner des Archetypen-Wettbewerbs von Pegasus 2016, ein Kapitel „Schattenläufer ADL“ – natürlich kompatibel mit dem „Schattenläufer“-Ergänzungsband –, das mit neuen Nachteilen und Lebensmodulen in bestimmten Gegenden der ADL aufgewachsene Charaktere ermöglicht, und die beliebten Tabellen, in denen die im Buch verteilten Ausrüstungsgegenstände zum leichteren Einkauf nochmals zusammengefasst werden, runden „State of the Art ADL“ ab.

Fazit: Die Allianz Deutscher Länder: Das Neueste und Heißeste, was die Straßen und Läden zu bieten haben, ist in diesem Band versammelt. Ob Kampfsportarten, Waffen, Fahrzeuge und Drohnen, Bodytech und stilvolle Kleidung, neue Schutzgeister, Critter, Lebensstile oder Archetypen: Hier wird für jeden etwas geboten. Zusammen mit den Insider-Informationen über Konzerne in der ADL, Gesetzen vor Ort und der politischen Lage ist „State of the Art ADL“ fast schon ein Pflichtkauf für Spieler, die in der ADL beheimatet sind. Und auch für Runner jenseits des großen Teiches, die nach dem gewissen Extra suchen, findet sicherlich das eine oder andere interessante. Auf jeden Fall einen Blick wert!

State of the Art ADL
Quellenbuch
Jamal Abu El-Hawa, Peer Bieber, Lars Blumenstein, Melanie Helke, Sascha Morlok u.a.
Pegasus Spiele 2017
ISBN: 978-3-95789-111-2
159 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 19,95

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