Star Wars: Meistgesucht

Han Solo, der charmante Schurke, ist der vielleicht beliebteste Held der „Star Wars“-Saga. Wie so vieles war er in „Episode IV“ einfach da, mit einem haarigen Riesen als Kumpel, einer raketenschnellen Rostlaube von einem Schiff und der Behauptung, den Kossal-Flug in weniger als 12 Parsecs geschafft zu haben (Hä?). Der Film „Solo – A Star Wars Story“ füllte für Fans (die zuvor das Expanded Universe ignoriert hatten) zahlreiche Wissenslücken. „Meistgesucht“ ist der Prequel-Roman zu diesem Film.

von Frank Stein

Zu Beginn von „Solo – A Star Wars Story“ gehört ein junger Han zu einer Gossengang auf seiner Heimatwelt Corellia. Er leidet unter den Launen seiner Chefin Lady Proxima, eines eklig weißen, von schmutzigem Schmuck behängten Wasserwurm, und er liebt eine junge Diebin namens Qi'ra, die ebenfalls zu der Bande gehört. Beide träumen davon, von Corellia zu fliehen, was ihnen auch gelingt, allerdings müssen sie einen hohen Preis dafür zahlen, der sie beide verändern wird. Aber stimmt das auch?

„Meistgesucht“, ein Roman von Rae Carson (die bis dato zwei Fantasy-Trilogien und Kurzgeschichten verfasst hatte, unter anderem für „Star Wars: From a Certain Point of View“ und „Star Wars: Canto Bight“), lässt uns Han und Qi'ra bereits ein paar Wochen früher kennenlernen und es zeigt sich, dass deren Sehnsüchte, die später ihr Handeln bestimmen sollen, bereits angelegt sind. Han etwa träumt davon, irgendwann Corellia zu verlassen und mit einem eigenen Raumschiff, das vor allem schnell sein soll, die Galaxis zu bereisen. Qi'ra wünscht sich Freiheit, Luxus und das Ohr der Mächtigen, vielleicht sogar selbst Macht. In der Kanalisation in den Reihen der „Weißen Würmer“ wollen die beide jedenfalls nicht alt werden.

Doch jeder Traum beginnt klein, und so gilt es zunächst für die beiden, die anfangs als Rivalen auftreten, einen Job für ihre Chefin Lady Proxima zu erledigen. Beiden wird dafür – unabhängig voneinander – ein Posten als Unterführer in der Gang versprochen, der mit einigen Privilegien einhergeht. Allerdings läuft dieser Job gründlich schief! Ein wertvolles Objekt soll bei einer Auktion den Besitzer wechseln. Lady Proxima will mitbieten. Doch eine der Parteien legt eine absurd hohe Summe auf den Tisch, eine andere wird wütend darüber, es kommt zu einer Schießerei und plötzlich sind Han und Qi'ra – schon bald begleitet von ihrem technikaffinen Rodianerfreund Tsuulo – auf der Flucht, im Gepäck das wertvolle Objekt.

Und damit beginnt eine Flucht quer durch Coronet, die Hauptstadt von Corellia. Verfolgt werden sie unter anderem von Lady Proximas Leuten, die sie für Verräter halten, von einem Verbrechersyndikat, das das Objekt haben möchte, und vom Imperium, dem es gestohlen wurde. Nur indem die drei jungen Gauner zusammenarbeiten und jeder seine Stärken einbringt – Qi'ra ist die Planerin, Han der spontan Improvisierende und Tsuulo das Technikgenie –, können sie überleben und darauf hoffen, aus diesem Schlamassel wieder rauszukommen.

Das liest sich wirklich flott und kurzweilig, ist aber einmal mehr ein sehr kleines Abenteuer. Wir haben hier drei junge Erwachsene, die sich durch die Gossen einer Großstadt schlagen, deren Grenzen sie erst ganz am Schluss kurz verlassen. Der McGuffin des Romans, das Auktionsobjekt, wird zwar als durchaus mächtig dargestellt, aber unterm Strich hat es dennoch keine Auswirkungen auf die Galaxis oder die Filmsaga. Dafür musste die Autorin sorgen. Storytechnisch bleibt „Meistgesucht“ also ganz bei sich und ohne jeden Einfluss.

Was geboten wird, ist eine vertiefende Charakterisierung von Han und Qi'ra – und ein paar Einblicke in das Leben auf Corellia im Allgemeinen beziehungsweise das bei den Weißen Würmern im Speziellen. Da man als Fan Han bereits leidlich kennt, gibt es hier wenig neue Erkenntnisse. Interessanter ist da das Innenleben von Qi'ra, die bemerkenswert spröde und abweisend dargestellt wird. Man merkt ihr das Leben auf der Straße an, das sie misstrauisch gegenüber vermeintlichen Freunden gemacht hat. Und da ihr zudem die Leichtigkeit im Wesen fehlt, von der Han stets profitiert, wird es für sie nicht leichter, sich zu öffnen.

Für Fans des Prä-Disney-Expanded-Universe ärgerlich ist zweifellos die Neuausrichtung in Hans Lebenslauf. Schon der Film „Solo – A Star Wars Story“ erzählte vieles ja anders, als man es bisher etwa aus der Han-Solo-Trilogie von A. C. Crispin kannte. Das setzt sich bei „Meistgesucht“ natürlich fort. Aber das betrifft ja nicht nur Han, sondern auch viele andere Figuren und ihre Entwicklungen in der „Star Wars“-Saga. Insofern muss jeder Fan für sich entscheiden, ob er offen für den neuen Kanon ist oder lieber an den alten Geschichten festhält. (Für Letztere ist dieser Roman definitiv nichts.)

Positiv hervorheben möchte ich am Ende noch das Covermotiv von Florian Nicolle. Dessen schmutziger Stil passt sehr gut zu einem Leben am Rande der Gesellschaft. Darüber hinaus trifft er Han und Qi'ra (beziehungsweise die Schauspieler Alden Ehrenreich und Emilia Clarke) sehr gut.

Fazit: „Meistgesucht“ erzählt ein kleines, flottes Abenteuer aus Hans frühen Jahren, das kurz vor dem Film „Solo – A Star Wars Story“ angesiedelt ist. Die Handlung an sich bleibt sehr lokal und ohne Folgen für die Saga, allerdings werden die Charaktere Han und Qi'ra vertieft, wobei vor allem das Innenleben von Qi'ra interessant ist und ein paar ihrer späteren Entscheidungen mit einer zusätzlichen (nicht unbedingt positiven) Dimension ausstattet. Ein rundum unterhaltsamer, wenngleich nicht spektakulärer Young-Adult-Roman für Fans von Han Solo, die verschmerzen können, dass hier nicht ein junger Harrison Ford gemeint ist.

Star Wars: Meistgesucht
Film/Serien-Roman
Rae Carson
Panini Books 2018
ISBN: 978-3-8332-3637-2
336 S., Paperback, deutsch
Preis: EUR 15,00

bei amazon.de bestellen