Star Wars – Die Darth Vader-Anthologie

Kaum ein Bösewicht der Comic- und Filmgeschichte ist so ikonisch und populär wie der dunkle Lord: Darth Vader. Aus dem ehemaligen Jedi Anakin Skywalker ist ein furchteinflößender Anführer mit schwarzer Maske und rotem Lichtschwert geworden, der im Namen des Imperiums galaxisweit Schrecken verbreitet. In dieser Comic-Anthologie erlebt ihr, was zwischen den „Star Wars“-Filmen passiert und begleitet Vader bei seinen inneren und äußeren Konflikten!

von Daniel Pabst

Panini Comics hat im Laufe der vergangenen Jahre diverse Sammelbände zu populären Comic-Figuren veröffentlicht. Diese bespielen hauptsächlich das Marvel-Universum und das DC-Universum. Aber auch andere Welten, wie „Star Wars“, wurden in diese Reihe aufgenommen. Jede der Anthologie-Sammlungen enthalten in einem Hardcover jeweils 10 bis 20 Comic-Geschichten und lassen die wichtigsten Momente der einzelnen Figuren neu aufleben. In diesem Band von 2019 wird in 13 Geschichten über den markanten „Star Wars“-Schurken Darth Vader berichtet.

Um die Zusammenhänge zwischen den Geschichten sowie die Figur besser zu verstehen, wurde vor den Geschichten jeweils ein Kommentar von verschiedenen Comic-Experten und -Expertinnen abgedruckt. So beschreibt Marco Ricompensa in der Einleitung mit dem Titel „Die Legende des Terrors“ über Darth Vaders wichtigste Momente auf der Kinoleinwand. Seine schreckenerregende Ankunft in „Star Wars – Episode IV: Eine Neue Hoffnung“ auf der Tantive IV, das Duell mit seinem ehemaligen Mentor Obi-Wan Kenobi oder sein tragisches Opfer in „Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ werden hier der Leserschaft in Erinnerung gerufen. Tricia Barr erläutert weiter, aus welchen Motiven „Star Wars“ besteht, und nennt beispielhaft die harte Realität des Western, „Flash Gordon“, Ritterlichkeit aus der Artussage und auch das Märchenhafte („Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis …“). Auch wird in solchen Kommentaren darauf hingewiesen, dass die Figur des Bösen komplexer ist als manche meinen und dass Vader Tiefgang besitzt.

Erklärungen wie diese sind hilfreich und lassen so manchen an die „gute alte Zeit“ von „Star Wars“ denken. Da kommt für viele Leser und Leserinnen definitiv Nostalgie auf. Was wird neben diesen Kommentaren und Erinnerungsmomenten geboten? Zunächst sind da fünf Comics aus der „Darth Vader“-Comic-Reihe aus dem Jahr 2018, welche nach der Handlung von „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ ansetzen. Konkret handelt es sich um die Geschichten: „Der Auserwählte, Teil 1“, „Die Regeln der Fünf“ (in zwei Teilen), „Gefährliches Terrain“ und „Technologischer Terror“. Darth Vader begibt sich darin auf die Jagd nach den letzten Jedi, die der „Order 66“ entkommen konnten. An seiner Seite sind Mitglieder der Inquisitoren, eine Gruppe an dunklen, machtaffinen Wesen. Später explodiert dann die Spannung zwischen Gouverneur Tarkin und Darth Vader, welche in „Star Wars – Episode IV: Eine neue Hoffnung“ spürbar war. Ein Duell zwischen dem gerissenen, ehrgeizigen Imperialen und dem dunklen Lord der Sith steht bevor!

Danach folgen vier Comics aus der „Darth Vader“-Comic-Reihe von 2015 („Darth Vader Teil 1“, „Coda“ „Der Shu-Torun-Krieg“ und „Zeit der Entscheidung, Teil 5“). Diese Reihe spielt zwischen „Episode IV: Eine neue Hoffnung“ und „Episode V: Das Imperium schlägt zurück“. Einer kleinen Gruppe an Rebellen ist gerade ihr erster Triumph gelungen: die Zerstörung des Todessterns. Nun muss Darth Vader, welcher als einer von wenigen diese Katastrophe überleben konnte, die Konsequenzen für sein Scheitern zahlen. Und es kommt noch schlimmer! Imperator Palpatine, Darth Vaders Meister, überlegt ihn durch Doktor Cylo zu ersetzen. Dieser setzt vollkommen auf die Macht der Technologie, statt auf die Macht, welche die Jedi und die Sith nutzen.

Zudem befinden sich die ersten zwei Teile des Comics „Vader Down“ (2016) in dieser Anthologie. „Vader Down“ bildet ein Crossover zwischen der „Darth Vader“- und der „Star Wars“-Comic-Reihe aus dem Jahre 2015. Die Rebellen sind hier auf der Jagd nach Darth Vader. Keinem Geringeren als Luke Skywalker gelingt es, dessen TIE-Fighter abzuschießen. So sorgt er für den Absturz von Vader auf einem fremden Planeten. Vader Down! So eine Gelegenheit bietet sich selten. Kann sich der Sith-Lord alleine einem ganzen Bataillon an Rebellensoldaten widersetzen, oder ist dies sein Ende?

In der ebenfalls abgedruckten Geschichte „Die Lektion“ (2019) aus „Star Wars: Age of Rebellion“ muss Darth Vader sodann dem ignoranten Gouverneur Ahr eine Lektion erteilen. Dieser ist ein Imperialer, der sich Vader widersetzen möchte und hofft, diesen ein für alle Mal los zu werden. Abermals zeigt sich in dieser Geschichte, dass Darth Vader eine Klasse für sich ist und durch seinen beschrittenen Leidensweg kaum zu besiegen ist. Es gelingt ihm immer wieder, einen Weg zu finden – auch wenn dieser über Leichen führt.

Im letzten Comic darf dann ein winziger Maus-Droide die Bühne mit Darth Vader teilen. Diese Geschichte präsentiert sich in einem skurrilen Humor und erinnert an Comic-Strips aus Zeitungen – wie man sie immer seltener findet. Mit nur zehn Seiten ist dies die kürzeste Geschichte in der Anthologie und fällt angesichts des Humors etwas heraus. Als Abschluss ist dies sehr gelungen.

Mit 320 Seiten ist die Anthologie nicht besonders handlich ausgefallen. Das jedoch ist einer Anthologie immanent und daher nicht als Kritik zu verstehen. Wie von den anderen Panini-Anthologie-Serien gewohnt, ist auch dieser Band auf mattem Papier gedruckt worden. Damit unterscheiden sich die Geschichten also von den Einzelausgaben, die auf Glanzpapier bedruckt werden. Wer eine Geschichtensammlung sein Eigen nennen möchte, die nicht mehr ganz „up to date“ ist, dafür aber unterhaltsame Abenteuer bietet, der wird mit der „Darth Vader-Anthologie“ seine Freude haben. Wer hingegen den aktuellen Stand der Vader-Comics kennenlernen möchte, der sollte zu neuen Veröffentlichungen greifen. Möglicherweise steht in Zukunft auch eine zweite „Vader-Anthologie“ in den Startlöchern. Gute Unterhaltung für „Star Wars“-Fans gibt es zu Genüge. Allerdings sollte klar sein, dass die Figur des dunklen Lords kein Gewissen besitzt und die Figuren rund um ihn herum dem Tode geweiht sind …

Fazit: „Star Wars – Die Darth Vader-Anthologie“ gelingt es, viele Ausgaben der „Darth Vader“-Reihen aus den Jahren 2015 und 2018 auszuwählen, die auch ohne viel Kontext verstanden werden können und mit weiteren guten Geschichten zu garnieren. Neben Darth Vader darf man sich auf Auftritte alter Bekannter – sowohl aus den Filmen, als aus anderen Comics – freuen. Dennoch merkt man, wie viel Zeit zwischenzeitlich vergangen ist. In puncto Nostalgie-Charakter ist diese Anthologie daher besonders empfehlenswert.

Star Wars – Die Darth Vader-Anthologie
Comic
Diverse
Panini Comics 2019
ISBN: 978-3-7416-1555-9
320 S., Hardcover, deutsch
Preis: 35,00 EUR

bei amazon.de bestellen