Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes – Die Moriarty-Akte

In diesem Spielecomic gilt es drei Fälle aufzuklären. Durch sorgfältiges Erkunden der Gegend und einer behutsamen Befragung der Verdächtigen erhält man Hinweise und muss herausfinden, wer der Täter ist. Die Vorgehensweise erinnert ein bisschen an ein Point-&-Click-Adventure, allerdings in Papierform.

von Shadow

Bevor es mit dem Spiel losgeht, wird man durch einen Prolog mit dem ersten Fall vertraut gemacht. Der Graf von Morcar plant eine Reise mit dem Zug, fürchtet sich jedoch vor einem Überfall, da er ein äußerst wertvolles Diadem im Gepäck hat. Deshalb hat er Holmes beauftragt, ihn bei seiner Reise zu begleiten. Als Holmes für nur einen kurzen Augenblick abgelenkt ist, wird der Graf tot im Zug aufgefunden. An diesem Punkt beginnen für den Leser die Ermittlungen. Man hat nun die Wahl, ob man Holmes oder lieber Watson verkörpern möchte, was beeinflusst, welche Ratschläge man im Laufe des Comics erhält.

Sobald man sich entschieden hat, geht es los. Man befindet sich nun im Abteil des toten Grafen und sollte sich jedes Bildkästchen sehr genau anschauen. Dort befinden sich Zahlen, die angeben, an welchem Handlungsabschnitt des Comics man weiterlesen soll. Dabei kann es schon einmal vorkommen, dass man eine Zahl übersieht und somit einen wichtigen Hinweis verpasst, deshalb empfiehlt es sich aufmerksam zu sein. Ein Handlungsabschnitt besteht aus einem einzelnen Bild, somit muss man nach jedem Bild mehrere Seiten vor- oder zurückblättern – was etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber gleichzeitig auch für Spannung sorgt. Als Orientierung sollte man sich am besten an die Zahlen am unteren Seitenrand halten, die alle auf der Seite dargestellten Nummern aufzählen. Dies ist besonders nützlich, um versehentliche Spoiler zu verhindern.

Nach und nach findet man Gegenstände, die einem im Laufe des Abenteuers weitere Hinweise oder Bonuspunkte bringen. Eine große Rolle spielt auch ein geschicktes Gespür für die Auswahl der passenden Dialogoption. Man hat Auswahl zwischen meistens sechs Optionen, von denen man je Charakter drei bis vier erfragen darf. Ist man unvorsichtig, kann es allerdings auch vorkommen, dass man die Personen verärgert und der Dialog vorzeitig abbricht. Hin und wieder muss man auch abwechslungsreiche Knobelaufgaben lösen. Es ist übrigens empfehlenswert, sich mit Papier und Stift auszustatten. Zum einen lohnt es sich, die Zahl von markanten Orten zu notieren, wie zum Beispiel Gänge im Zug, die zu den Abteilen führen. So kann man jederzeit direkt dorthin zurückspringen. Auch für weitere Notizen kann diese Vorgehensweise nützlich sein.

Die Mordfälle sorgen für reichlich Spannung und sind schwer zu durchschauen. Auch wenn man den richtigen Täter errät, ist es interessant, gegen Ende den exakten Verlauf nachzulesen, der alle Details zum Tatvorgang erläutert und dadurch für manch eine Überraschung sorgt. Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm anspruchsvoll. Wer gar nicht mehr weiter weiß, sollte als Watson einen Versuch wagen, da man von ihm die besten Ratschläge erhält. Im Prinzip stellen die Charaktere die Schwierigkeitsgrade dar. Mit Holmes oder Moriarty hat man es schwerer, erhält dafür allerdings gegen Ende einen Punkt mehr.

Grundsätzlich ist der Comic zwar nur für einen Spieler vorgesehen, doch sind die Ermittlungen auch zu zweit oder zu dritt gut umsetzbar. So kann man gemeinsam knobeln oder darüber diskutieren, welche Dialogoption nun gewählt werden soll und welche lieber nicht. Außerdem macht es Spaß, sich gemeinsam ausgefallene Theorien auszudenken und darüber zu diskutieren. So haben gleich mehrere Spieler auf einmal etwas davon. Alternativ kann es natürlich auch jeder für sich selbst versuchen.

Die Illustrationen lockern die Ermittlung durch ihre lustige Optik auf. Zahlreiche Farbabstufungen, Schattierungen und Details verleihen den Figuren Lebendigkeit. Der Comic liegt als Hardcover vor und wirkt insbesondere durch die Prägungen auf dem Einband edel. Die 144 Seiten sind vollflächig farbig bedruckt und aus hochwertigen Bilderdruckpapier. Das Format beträgt hierbei 15 x 22 cm, also in etwa DIN-A5.

Fazit: Anspruchsvolle Rätsel, spannende Ermittlungen und ansprechende Illustrationen sorgen für mehrere Stunden Spielspaß. Diese sollte man sich am besten auch fest einplanen, denn hat man erst einmal angefangen, möchte man am liebsten gleich alle drei Fälle auf einmal lösen.

Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes: Die Moriarty-Akte

Spiele-Comic
CED, Boultanox
Pegasus Spiele 2017
ISBN: 9783957891211
144 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 14,95

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