SPIEL 2017: Rundschau über die wichtigsten Neuheiten im Rollenspielbereich

Am letzten Oktoberwochenende öffnete die diesjährige SPIEL ihre Pforten. Neben den Größen der Brett- und Kartenspielbranche hat sich auch die gesammelte Rollenspielverlagslandschaft ein weiteres Mal eindrucksvoll präsentiert. Natürlich hat sich der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt, um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: eine Sammlung der wichtigsten Neuheiten aus dem Rollenspielsektor.

von André Frenzer

Auch abseits der Verlage, mit denen ich längere Interviews oder Gespräche führen konnte, hat sich natürlich einiges getan. Gerade die „großen Drei“ der deutschen Rollenspielverlagsszene – Ulisses Spiele, Uhrwerk Verlag und Pegasus – hatten einige Neuheiten im Gepäck.

Ulisses Spiele

Vier Messeneuheiten konnte Ulisses Spiele direkt am Stand präsentieren. Für „Das Schwarze Auge“ hatten die Waldemser die Abenteueranthologie „Verräter und Geächtete“ sowie die Taschenbuchausgabe der Regionalbeschreibung „Die streitenden Königreiche“ vorgelegt. Der Roman „Rabenerbe“ wiederum ist der Auftakt eines Zweiteilers, der in Al’Anfa spielt. Eine Erweiterung zu dem erfolgreichen Brettspiel „Aventuria“ – „Arsenal der Helden“ – rundete die Neuerscheinungen ab.

Uhrwerk-Verlag

Der Uhrwerk-Verlag präsentierte sein breites Verlagsportfolio gleich an zwei eigenen Ständen – ein dritter Stand war der Tochterfirma Feder & Schwert vorbehalten. Gerade „Splittermond“, das hauseigene Fantasy-System, wurde mit zahlreichen Neuveröffentlichungen bedacht. Zunächst sei aber die Neuauflage der „Einsteigerbox“ sowie der Taschenbuchausgabe der „Grundregeln“ erwähnt, die es nun endlich wieder zu kaufen gibt. Ganz neu ist das Konzept der „Mondsplitter“, kleiner Abenteuer im A5-Format, die ohne große Vorbereitungszeit spielbar sein sollen. Außerdem sind die Abenteuer „Der Schimmerturm“ (das bereits im September erschien) sowie die Messeneuheit „Drachenpakt“ mit den abgespeckten Regeln aus der „Einsteigerbox“ spielbar. Ebenfalls fast neu ist der Abenteuerband „Verwunschene Mauern“, erstmals erhältlich auf der Messe war der Quellen- und Abenteuerband „Esmoda“. „Esmoda“ enthält allerdings – wegen des doch eher besonderen Hintergrundes einer Stadt voller Untoten – nur ein Abenteuer, um der Regionalbeschreibung mehr Platz einzuräumen. Außerdem konnte der Hardcoverband „Farukan“ vorgelegt werden, der sich mit den Shahiraten befasst.

Abseits von „Splittermond“ erhält „Space 1889“ Verstärkung: „Das neue Ätherversum 2“ vereint wieder zahlreiche Artikel unterschiedlichster Couleur, die Anregungen für Spielleiter bieten sollen. Für „FATE“ liegt nun der Settingband „Tianxia – Jade, Seide und Blut“ vor, der deutlich gewichtiger daherkommt als die zuletzt veröffentlichten, „kleinen“ Abenteuerwelten.

Prometheus Games

Keine direkten Messeneuheiten, aber immerhin wieder Messepräsenz, zeigte der Prometheus Games-Verlag. Nachdem im letzten Jahr die Messe ausgelassen werden musste, unterhalte ich mich in diesem Jahr kurz mit den anwesenden Promethen. Mit der Verzögerung einiger Crowdfundings sowie dem Verlust der „Savage Worlds“-Lizenz liegen turbulente Zeiten hinter dem Verlag. Ein besonderes Augenmerk des Standes liegt daher auch auf anderen Produktlinien – dem Science-Fiction-Rollenspiel „NOVA“ sowie dem Heartbreaker „Symbaroum“, an dessen weiteren Veröffentlichungen fleißig gearbeitet wird, wie man mir verrät. „Wir wissen, dass wir mit einigen Produkten zu spät dran sind. Aber wir bemühen uns redlich, nach und nach alle Baustellen zu schließen.“

Pegasus

Das besondere Augenmerk von Pegasus liegt auf der SPIEL – natürlich – auf dem umfangreichen Brettspielportfolio, das der Verlag aufbietet. Doch auch für die drei Rollenspiellinien gab es Neuheiten zu bestaunen. „Cthulhu“ wurde mit dem zweiten Teil der Neuauflage des Quellenbandes „Terra Cthulhiana“ bedacht. Außerdem erschien das „Grand Grimoire“, eine unheimlich umfangreiche Sammlung cthuloider Zaubersprüche, die das Grundregelwerk ergänzen. Für „Siebte See“ gibt es nun mit „Die Piraten-Nationen“ und „Nationen von Théa – Der Westen“ erste ergänzende Quellenbücher. Und auch „Shadowrun“-Spieler erhalten mit dem Quellenband „Mit Tricks und Finesse“, bei dem es um Betrüger und smarte Gauner geht, sowie dem neuen Magie-Regelwerk „Verbotene Künste“ Nachschub. Außerdem wurden mit „Kreuzfeuer“ und dem „Straßengrimoire“ zwei weitere Regelwerke im handlichen und preiswerten Taschenbuchformat präsentiert.

No Return

Ins Auge fiel der Stand des in Eigenverlag verlegten Endzeit-Rollenspiels „No Return“. Beeindruckend sind die Aufmachung und die Qualität des Materials. Eigene Würfel, Promomaterial wie Stifte und sogar Feuerzeuge, ein beeindruckend aufgemachtes Hardcovergrundregelwerk und nicht zuletzt eine Deluxe-Ausgabe im Koffer voller Material täuschen schnell darüber hinweg, dass hier risikoreich im Eigenverlag produziert wird. „Wir haben uns mit „No Return“ im Vorfeld auf viele Messen und Conventions gewagt. Die Resonanz war so positiv, dass wir eigentlich kein großes Risiko sehen – und es macht einfach unglaublich viel Spaß“, führt die junge Dame am Stand dann auch aus. Wer mehr über dieses Spiel erfahren möchte, findet unter www.noreturn-rpg.de weitere Informationen.

Truant Spiele

Keine direkten Messeneuheiten im Rollenspielbereich, aber große Ankündigungen konnte Truant Spiele mit auf die Messe bringen. So gab es großformatige Flyer die das baldige Erscheinen der deutschen Übersetzung von „Mittelerde“ für die fünfte Regelinkarnation von „Dungeons & Dragons“ sowie die „Trudvang Chronicles“ ankündigten.

…und andere

Natürlich gab es noch viele weitere Verlage, die ihr Rollenspielprogramm präsentierten und Neuigkeiten mit auf die Messe gebracht hatten. „Ultima Ratio“ erhielt eine neue Regeledition – die auch endlich um eine Settingbeschreibung ergänzt wurde. Und auch die Edition Nackter Stahl war vor Ort und hatte eine neue Edition von „Arcane Codex“ im Gepäck.