RPC 2018: Neues von „No Return“

Wie immer im Mai wurden die Kölner Messehallen zum Mekka aller Fantasy-Verrückten. Die RPC, Europas größte Rollenspielconvention, öffnete wieder ihre Pforten. Natürlich hat sich der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: Redaktion Phantastik.

von André Frenzer

Am Stand des in Eigenregie verlegten Endzeit-Rollenspiels „No Return“ bleibt mein Blick – wie auf fast jeder Messe, auf der ich zugegen bin – an der großartigen „Limited Edition“ des Spiels hängen. In einem großformatigen Koffer wird hier alles präsentiert, was für eine gediegene Runde „No Return“ notwendig scheint, bis hin zu den eigens für das Spiel entworfenen Würfeln. „Es sind die letzten beiden Exemplare“, führt die Dame hinter dem Verkaufsstand aus. Und das, obwohl der Preis mit knapp 150 Euro recht hoch erscheint.

Doch neben altbekanntem präsentieren die Macher von „No Return“ auch neues Material. „Sperrzone New York“ ist ein Abenteuerband, der eigentlich nur online veröffentlicht werden sollte. „Auf unserer Homepage www.noreturn-rpg.de bieten wir ein „lebendiges Regelwerk“ an“, wird mir erklärt. „Hier gibt es regelmäßig Ergänzungen zum Regelwerk, Hintergrundmaterial oder auch neue Abenteuer.“ Das auf Conventions erprobte „Sperrzone New York“ wurde dann auf Wunsch der Community nun auch gedruckt.

„Wir planen aber auch noch einen Haufen weiteres Material“, führt die junge Dame weiter aus. „Puppet Master“ wird für den Spielleiter weitere Teile des Hintergrunds enthüllen und „Level Up“ wird weitere Regelelemente – „mehr von allem“, wie Ausrüstung und Skills – beinhalten. Auf jeden Fall beeindrucken mich wieder einmal die Aufmachung und die Qualität des Materials. Eigene Würfel, Promomaterial wie Stifte und sogar Feuerzeuge und ein professionelles Hardcovergrundregelwerk täuschen schnell darüber hinweg, dass hier risikoreich im Eigenverlag produziert wird.

„Wir geben auch Tipps und Hinweise für Leute, die selbst einmal ein Spiel produzieren wollen. Sieh‘ Dich einfach auf unserer Homepage um und schreib‘ uns!“ wird mir geraten. Ein guter Tipp, den ich an dieser Stelle gerne weitergebe!