Krasse Kacke

Weihnachten 2020: Ich brauche ein einfaches und lustiges Spiel für die Familie. Alter zwischen 5 und 62. Beim Spieleladen meines Vertrauens wird mir „Krasse Kacke“ empfohlen. Kannst du auch mit fremdsprachigen Freunden prima spielen. Zuerst etwas skeptisch, habe ich das Spiel dann doch gekauft und Weihnachten auf den Spieletisch gebracht. Und … es kam super an! Also nochmal zum Laden, „Krasse Kacke“ gekauft und ab zu Freunden nach Prag. Auch dort hatten wir so viel Spaß, dass das Spiel bleiben musste. Und wieder los …

von Sabrina

„Krasse Kacke“ ist ein Karten-Familienspiel und wurde 2019 für das Spiel des Jahres empfohlen.

Es gibt je 6 Karten in einer Farbe mit 6 verschiedenen Tieren pro Spieler: Hase, Katze, Hamster, Papagei, Goldfisch und Schildkröte. Jede/r wählt eine Farbe und nimmt sich die entsprechenden 6 Karten auf die Hand. Der oder die Erste beginnt das Spiel mit (beispielsweise) folgendem Satz und legt die Tierkarte Katze in die Mitte des Tisches: „Meine Katze hat keinen Kackhaufen ins Wohnzimmer gemacht, es war deeeeer ... Papagei!“ Und schon fliegen die Papageien in die Tischmitte.

Der/Die Besitzer*in des Papageis, welcher als erstes auf der Katze gelandet ist, ist als nächstes an der Reihe. Die anderen müssen ihr Tier zurück auf die Hand nehmen. „Mein Papagei hat keinen Kackhaufen ins Wohnzimmer gemacht es war … der Hamster.“



So geht es immer weiter. Dabei muss man sich die noch befindlichen Karten im Spiel gut merken, denn kann ich kein anderes Tier mehr beschuldigen, den Kackhaufen hinterlassen zu haben, weil alle das jeweilige Tier schon abgeworfen haben, war es wohl mein Tier, das die Schweinerei begangen. Zur Strafe erhält diese Person einen Papp-Kackhaufen. Hat eine Person drei dieser Kackhaufen gesammelt, ist die Partie beendet. Derjenige, der oder die, die wenigsten Kackhäufchen kassiert hat, gewinnt das Spiel.

Mit 36 hochwertigen und liebevoll illustrierten Tierkarten, 13 Kackhaufen aus dicker Pappe und einer Anleitung in einer handlichen Schachtel, ist der Spaß für Jung und Alt garantiert. Zudem ist das Spiel in weniger als einer Minute erklärt und damit auch für Spielunerfahrene kein Problem, die Regeln zu erfassen.

Fazit: So simpel das Kartenspiel auch ist, es hat einen hohen Wiederspielreiz. So kam es in bisher allen Spielkonstellationen immer zu mindestens einer Revanche. Und in geselliger Runde ist ein lockerer, lustiger Einstieg in den Abend garantiert. Wer Hektik nicht mag und Tiefgang liebt, ist bei diesem Spiel jedoch nicht gut beraten. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Krasse Kacke

Kartenspiel für 3 bis 6 Spieler*innen ab 6 Jahren
Jonathan Favre-Godal
Pegasus Spiele 2018
EAN: 4250231715341
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 9,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen