Die Reisbauern

Frosted Games bringt mit „Die Reisbauern“ ein neues Spiel der „Button Shy-Serie“ heraus. Mit nur 18 Karten machen wir uns diesmal auf nach Kambodscha, um in die Rolle eines Reisbauern zu schlüpfen. Ziel ist es, Reisfelder mit möglichst vielen Bauern, Büffeln und Hütten zu vollenden, um so die meisten Punkte zu ergattern.

von Sabrina

Inhalt

25 Karten (18 Grundkarten, 4 Flusskarten, 2 Vertragskarten)
1 Spielanleitung
4 Holzscheiben
Inklusive 2 Erweiterungen

Zum Spiel

Das Spiel ist ein Legespiel und besteht aus drei Phasen: Zuerst kommt die Regenzeit, danach spielt ihr die Trockenzeit und schließlich erfolgt die Endwertung. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Die Regenzeit spielt ihr gleichzeitig und wählt in jedem Zug zwei von den sieben Karten in eurer Hand. Eine Karte davon verbaust du offen in deiner Reisfarm (laut Bauregeln – siehe Anleitung). Die andere Karte legst du offen in die Trockenzeit-Auslage. Danach werden die verbliebenen Handkarten mit dem Mitspieler getauscht. Auch die letzte Karte tauscht ihr und verbaut sie danach in eurer Reisfarm. Damit endet die Regenzeit und es kommt zu einer Zwischenwertung für abgeschlossene Reisfelder.



Auch in der Trockenzeit spielt ihr Zug für Zug – aber nun abwechselnd nacheinander! Ihr wählt diesmal abwechselnd eine Karte aus der Trockenzeit-Auslage und verbaut sie direkt in eurer Reisfarm. Dabei achtet ihr weiterhin auf die Bauregeln und wertet Reisfelder. Nachdem ihr die letzte Karte verbaut habt, folgt nach etwa 15 Minuten Spielzeit die Endwertung.

Neben dem Grundspiel sind zwei Mini-Erweiterungen im Spiel enthalten. „Das Wasserfestival“ bringt euch an den Mekong-Fluss. Dort erhaltet ihr am Ende der Regenzeit Punkte in vier verschiedenen Kategorien, sofern ihr den zugehörigen Wettbewerb für euch entscheiden könnt. „Jasmin & Ingwer“ geben dem Spiel im wahrsten Sinne des Wortes noch mehr Würze. Am Ende der Regenzeit werden zwei Verträge vergeben und liefern einen Siegpunkt-Bonus.



Info zur Button Shy Serie

„Alle Button Shy Spiele sind Micro-Games: überraschend viel Spieltiefe in nur 18 Karten! Dabei wird geblufft, gebaut, gejagt und geplant. Ob Zeitreisen, Weltraumabenteuer oder Blumengestecke – hier ist für jeden was dabei. In jeder Schachtel findest du außerdem direkt eine oder mehrere Erweiterungen – Spielspaß und Abwechslung sind also garantiert!“ (Frosted Games)

Fazit: Wir sind wahrlich nicht ungeübt im Lesen von Anleitungen. Und unsere Freunde, die das Spiel auch getestet haben, ebenso nicht. Die Erweiterung „Das Wasserfestival“ hat uns allerdings ein paar graue Haare gebracht. Ob es an der Übersetzung lag, ich weiß es nicht. Das Grundspiel ist jedenfalls gut gelungen, auf die Erweiterungen hätte allerdings auch verzichtet werden können. Wer ein kleines Legespiel für die Hosentasche oder schnelles Absackerspiel sucht, ist hier gut bedient. Und wer „Sprawlopolis“ bereits mochte, sollte „Die Reisbauern“ ebenfalls mal testen.

Die Reisbauern
Kartenspiel für 2 Spieler*innen ab 8 Jahren
Corry Damey
Frosted Games 2022
EAN: 719896463133
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 9,95

bei pegasus.de bestellen