Knights of Sidonia 7

Der Kampf gegen das Gauna-Mutterschiff steht bevor. Nun wird sich entscheiden, ob es für die Menschheit eine Zukunft gibt. Da mit diesem Band diese Reihe nun abgeschlossen wird, darf man sich auf eine besonders spannende Schlacht gefasst machen.

von Alice

Der unvermeidliche Kampf gegen das Gauna-Mutterschiff erfordert jegliche Ressourcen der Sidonia. Mit dem Hybriden Tsumugi und der Gravitationsstrahlenkanone hat sie ordentlich an Kampfkraft gewonnen, doch auch die Gauna haben böse Überraschungen parat. Erst erscheinen 15 Mutterschiffe, dann verwandelt es sich in ein gigantisches einzelnes Schiff, welches sich wieder auflöst in nahezu 30000 Gauna. Dies zeigt, wie flexibel der Feind sein kann. Eine weitere Gefahr geht von dem Hybriden Kanata aus, der ins Weltall zu fliehen versucht, um dort vermutlich ins Gefecht einzugreifen.

Mit diesem spektakulären Kampf leitet „Knights of Sidonia“ das Finale ein. Die unheimlichen und zugleich faszinierende Gauna sorgen erneut für Überraschungen und werfen bis zum Schluss viele ungeklärte Fragen auf. Zu unerwarteten Wendungen kommt es auch durch die beiden Hybriden Tsumugi und Kanata, einzigartige Lebensformen, die ebenfalls ihre Geheimnisse haben. Während des actionreichen Schlagabtauschs bekommt man immer wieder durch Rückblenden tiefere Einblicke in die Vergangenheit der Charaktere, die zu Zeiten Ochais gelebt haben. Dadurch wird man feststellen, das sich vieles von damals wiederholt. Wird es dieses mal ein anderes Ende nehmen? Man darf sich auf gleich mehrere unerwartete Ereignisse gefasst machen. Die Manga-Reihe bietet einen gelungen Abschluss, bei dem man einen Blick in die Zukunft erhält. Daraufhin springt man mit einer Bonusgeschichte noch einmal in die Vergangenheit, um mehr über Ochai zu erfahren, der für die Forschung eine Schlüsselrolle innehatte.

Auffällig an der Bonusgeschichte ist vor allem ein neuer Zeichenstil, der erheblich mehr Farbabstufungen und Details zeigt als bisher. Es wäre schön, die Zeichnungen würden durchgehend in diesem Stil präsentiert werden, auch wenn die gewohnte Optik ebenfalls ansprechend ist. Besonders die Gauna sind wieder einmal ein interessanter Anblick. Dies gilt auch für Tsumugi und Kanata, der sich erneut gewandelt hat. Zwischendurch erhält man eine farbige Darstellung zahlreicher Charaktere, was bei der teilweise unerwarteten Farbgebung für Überraschungen sorgt.

Leseprobe

Fazit: „Knights of Sidonia“ kommt mit diesem Band zu einem Abschluss, der durch reichlich spannende Kämpfe und überraschenden Wendungen überzeugt.

Knights of Sidonia 7
Manga
Tsutomu Nihei
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-367-4
364 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 28,00

bei amazon.de bestellen