Knights of Sidonia 6

Die Macht der Sidonia wächst schlagartig und dies ist auch notwendig, denn der Kampf gegen ein Mutterschiff der Gauna steht bevor. Außerdem lauert auf der Sidonia selbst noch eine Gefahr: das außer Kontrolle geratene Forschungsprojekt – der Hybride Kanata.

von Alice

Ein weiterer Kampf gegen die Gauna steht bevor – dieses mal gegen ein Mutterschiff. Von dessen Macht überwältigt, zieht sich der Einsatztrupp auf die Sidonia zurück, eine jedoch, Sho, bleibt zurück und wird vom Mutterschiff verschlungen. Dort sieht sie Beängstigendes und zugleich Faszinierendes. Davon abgesehen verläuft der Rückzug erfolgreich, doch allzu sicher ist es auch auf der Sidonia nicht, denn Kanata, der zweite Mensch-Gauna-Hybrid treibt immer noch sein Unwesen. In der Hoffnung, dass wenigstens etwas Vernunft in ihm steckt, versucht Tsumugi, mit ihm zu reden.

Dies erweist sich als schwierig, aber möglich. Grundsätzlich handelt es sich um ein vernunftbegabtes Wesen, doch steht Kanata unter schlechtem Einfluss und dies kann bei seiner Macht gravierende Auswirkungen haben. Es bleibt spannend, ob die Forschung an den Hybriden zur Rettung beiträgt oder zum Untergang führt. Nagate ist zumindest bei Tsumugi davon überzeugt, sich auf dem richtigen Weg zu befinden.

Die insgesamt eher düstere Handlung erlebt immer wieder Auflockerung durch lustige Momente, für die vor allem Tsumugi durch ihr sonderbares Aussehen und ihr schamloses Verhalten verantwortlich ist. So kann es vorkommen, dass sie mit ihren tentakelartigen Fortsätzen einen Besuch auf der Toilette abstattet. Seit letztem Band trägt auch die künstliche Intelligenz Teruru zur Unterhaltung bei. Inzwischen hat sie sich auf der Sidonia gut eingebracht, zumindest scheint sie bei dem Beliebtheitswettbewerb gut abzuschneiden. Wie viel Stimmen Nagate erhält, ist eine spannende Frage, denn Verehrerinnen hat er zahlreiche. Endlich scheint er eine Tendenz für eine von ihnen zu entwickeln und trifft damit eine ungewöhnliche Wahl.

Die Gauna wirken beängstigend und durch ihre fremdartigen aber auch wandelbaren Eigenschaften zugleich faszinierend. Dieses mal haben sie etwas zombiehaftes an sich, wobei der Innenraum des Mutterschiffs sehr lebendig wirkt, da es sich komplett um eine organische Substanz handelt. Es ist immer wieder faszinierend, wenn sich die Helden durch ein Schiff der Gauna bewegen. Hin und wieder kommt die Frage auf, welche Farbe die Masse eigentlich hat. Bei den Farbabbildungen erscheint sie weiß mit einem leichten rosa Farbstich. Dies erscheint sehr passend, manchmal erwarten den Leser aber auch Überraschungen, zum Beispiel, wenn jemand plötzlich grüne Haare hat. Das kann man über Grautöne nicht erahnen.

Leseprobe

Fazit: Die Gauna sind beängstigend und faszinierend zugleich und überraschen den Leser jedes mal aufs Neue. Eine weitere Stärke dieser Manga-Reihe liegt in den außergewöhnlichen Charakteren, die durch ihr oft sonderbares Verhalten und die außergewöhnlichen Eigenschaften für reichlich Unterhaltung sorgen.

Knights of Sidonia 6
Manga
Tsutomu Nihei
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-366-7
386 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 28,00

bei amazon.de bestellen