Hi Score Girl 2

Zwei Jahre sind nun vergangen, seit Akira sich von Haruo verabschiedet hat. Auch wenn ihre Abwesenheit eine Lücke in seinem Leben hinterlässt, hat er sich sonst wenig verändert. Immer noch schlägt er sich in „Street Fighter“ um den ersten Platz und braucht dafür sein komplettes Taschengeld in Spielhallen auf.

von Shadow

Haruos Lieblings-Spielhalle macht dicht, was ihn dazu zwingt, sich einen neuen Stammladen zu suchen. Als er fündig wird, stellt er fest, dass der Ladenbesitzer der Vater seiner Klassenkameradin Koharu ist. Koharu beobachtet Haruo schon seit Beginn dieses Schuljahres schweigsam und bewundert ihn dafür, wie sehr er sich für Games begeistern kann. Sie selbst hat zwar keinen Bezug zu Games, doch ist sie davon fasziniert, wie es ihm gelingt, vom Stress des Schulalltags loszulassen und wie er voller Begeisterung seiner Leidenschaft nachgeht, denn ihr selbst fällt das schwer. Sobald auch nur daran denkt, sich zu vergnügen, nagt das schlechte Gewissen an ihr. Sogar ihre Eltern versuchen sie dazu ermuntern, sich mehr Freizeit zu gönnen. Als sie Haruo am Arcade-Automaten sieht, spricht sie ihn an und probiert verschiedene Games aus. Als Profi belächelt Haruo sie, stellt aber schnell fest, wie gut sie sich für eine Anfängerin schlägt. Im Gegensatz zu Koharu stören ihn seine schlechten Schulnoten nicht, sondern er genießt seine Erfolgserlebnisse lieber in Spielhallen. Nach und nach entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden Jugendlichen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Wer in den 90ern aufgewachsen ist und selbst gerne an der Spielkonsole saß, wird durch die zahlreichen Insider zu den Games schnell in nostalgische Erinnerungen schwelgen. Der Schwerpunkt liegt auch dieses mal auf „Streetfighter II“, wodurch erneut für actionreiche Kämpfe gesorgt ist.

Es ist spannend und vor allem lustig mitzuerleben, wie Haruo und Koharu sich immer besser kennenlernen. Obwohl sie nur wenig Gemeinsamkeiten haben, fühlt Koharu sich zu ihm hingezogen. Eigentlich versteht sie das selber nicht, vielleicht hegt sie sogar mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn. Haruo dagegen sieht in ihr einfach nur eine Anfängerin, die sich zum ersten mal an den Arcade-Automaten wagt. Völlig ahnungslos von ihren Gefühlen, verbringt er nur seine Zeit mit ihr, weil sie sich scheinbar für Games interessiert. Ständig tritt er in ein Fettnäpfchen, was für urkomische Situationen sorgt. Wer sich nun fragt, weshalb Akira auf dem Cover zu sehen ist, ahnt vielleicht schon, dass sie ebenfalls ihren Auftritt erhält und Haruos Leben wieder einmal auf den Kopf stellt.

Die Zeichnungen sind relativ schlicht gehalten, haben aber einen hohen Wiedererkennungswert. Die Gesichter wirken durch ihre runde Form puppenhaft, jedoch verleiht die detaillierte Darstellung der Augen den Charakteren Lebendigkeit und ihren ganz eigenen Stil.

Leseprobe

Fazit: Erneut sorgt Haruo durch seine seltsame Art für humorvolle Momente. Eine ebenfalls zentrale Rolle erhält dieses Mal seine Mitschülerin Koharu, die gegensätzlicher nicht sein könnte. „Street Figher II“-Fans dürfen sich außerdem auf zahlreiche Anspielungen für Insider freuen.

Hi Score Girl 2
Manga
Rensuke Oshikiri
Cross Cult 2020
ISBN: 978-3-964332-90-5
192 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen