Heavenly Delusion – Das verlorene Paradies 1

Maru und Kiruko kämpfen in einem postapokalyptischen Japan ums Überleben. Hungersnot, gefährliche Banden und unheimliche Monster sind nur ein Teil der Bedrohungen, die auf sie warten. Allerdings soll es einen Ort geben, den man „Himmel“ nennt – dort soll es regelrecht paradiesisch zugehen. Hoffnungsvoll machen sie sich auf die Suche, um dort möglicherweise ein angenehmeres Leben zu führen.

von Shadow

Kiruko, eine junge kämpferische Frau, wurde als Bodyguard für den 15-jährigen Maru beauftragt. Gemeinsam begeben sie sich auf der Suche nach dem „Himmel“, einem Ort, an dem sie ein besseres Leben erwarten soll. Der Weg dahin ist allerdings riskant, außerdem ist unbekannt, wo genau sich dieser Ort befindet, und vielleicht existiert er sogar überhaupt nicht. Kiruko und Maru müssen sich allerlei Gefahren, wie wilden Tieren und neuartigen monströsen Wesen, stellen. Doch auch vor anderen Menschen müssen sie sich in Acht nehmen, den meist handelt es sich um räuberische Banden, die lieber für sich selbst ums Überleben kämpfen.

Der Manga teilt sich in zwei Handlungsstränge auf. Zu einem liest man aus der Perspektive von Kiruko und Maru, die in einem postapokalyptischen Japan ums Überleben kämpfen, zum anderen aus Sicht eines Jungen, der in einer friedvollen Welt aufwächst. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Ort um den „Himmel“, vielleicht trügt der Schein aber auch, denn er und seine Mitschüler leben auf einem stark begrenzen Raum. Niemand weiß, was sich hinter den Mauern befindet und hinzu kommt es ständig zu rätselhaften Ereignissen.

Die beiden Handlungsstränge bleiben zunächst getrennt, werden allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit noch zusammengeführt. Beide Geschichten haben ihren Reiz und bieten reichlich spannende Momente. Rätselhafte Ereignisse und ungeklärte Fragen machen neugierig auf den nächsten Band. Noch bleibt unklar, was genau hinter diesen seltsamen Monstern steckt, und Andeutungen auf Marus' Vergangenheit werfen Fragen auf. „Heavenly Delusion“ verblüfft den Leser gleich mehrmals durch überraschende und auch schockierende Wendungen. Die Stimmung des Mangas ist insgesamt eher düster, doch gibt es immer wieder Raum für lustige und romantische Szenen, was für eine gelungene Abwechslung sorgt.

Bei den Zeichnungen wurden mit Schattierungen nur sparsam gearbeitet, was die Charaktere stellenweise etwas flach wirken lässt. Die Strukturen dagegen sind detailreich und verleihen sowohl den Charakteren als auch den Hintergründen einen hohen Wiedererkennungswert. Anfangs neigt man zwar dazu, die ein oder andere Person zu verwechseln, doch mit der Zeit wird man feststellen, dass dies durchaus beabsichtigt war. Das Format beträgt 14 x 21 cm – das in etwa der Größe DIN-A5 entspricht. Hiermit wählt Cross Cult ein verhältnismäßig großes Format für Mangas.

Leseprobe

Fazit: „Heavenly Delusion“ punktet mit einer außergewöhnlich gut gelungen Handlung, die reichlich überraschende und schockierende Wendungen beinhaltet. Die Zeichnungen sind eher schlicht gehalten, haben dennoch ihren Charme.

Heavenly Delusion – Das verlorene Paradies 1
Manga
Masakazu Ishiguro
Cross Cult 2020
ISBN: 978-3-964332-55-4
224 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen