Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg 02 – Der Schatz von Atlantis

Und wieder darf der Weltenreisende Phileas Fogg auf neue Abenteuer ausziehen. Am Ende der letzten Episode verließen wir unseren Helden an Bord der Nautilus. Was ihn nun meilenweit unter dem Meeresspiegel erwartet, davon berichtet die zweite Folge der „Neuen Abenteuer des Phileas Fogg“.

von Jens Krohnen

Wieder zeichnet der Verlag WinterZeit AUDIOBOOKS für die Umsetzung verantwortlich und auch Drehbuchautor Markus Topf ist erneut mit an Bord. An dieser Stelle ist es sinnvoll, den Leser zu warnen: Die folgende Inhaltsangabe nimmt einige Handlungselemente vorweg; wer sich von dem Hörspiel noch überraschen lassen möchte, sollte den nächsten Abschnitt vielleicht besser überspringen.

Nachdem Phileas Fogg, seine Angetraute Aouda und sein treuer Diener Passepartout an Bord der Nautilus gelangt waren und hier den gesuchten Professor Aronnax fanden, erblickten sie am Ende der Episode das sagenhafte Atlantis. Natürlich lässt es sich der abenteuerlustige Weltenbummler nicht nehmen, gemeinsam mit dem Professor und Kapitän Nemo die versunkene Stadt persönlich in Augenschein zu nehmen. Natürlich lauern in den alten Ruinen furchtbare Gefahren – doch wirklich brenzlig wird die Lage erst, als die drei an Bord der Nautilus zurückkehren. Denn die Mannschaft beginnt sich gegen ihren Kapitän zu wenden. Wer steckt hinter dem Komplott?

Wie auch schon im ersten Teil ist der Spannungsbogen der Episode recht gelungen. Einzig das Finale, in dem die Hintergründe der Meuterei aufgeklärt werden, erscheint mir ein wenig gestaucht und zu plötzlich. Erstmals greift auch das erweiternde Konzept der Reihe, denn nun werden auch Figuren eingeführt, die nicht aus Jules Vernes‘ Werk stammen. Stattdessen treffen Fogg und seine Begleiter im großen Showdown auf einen charismatischen Dr. Jekyll, der sich aber alsbald als brutaler Schläger Mr. Hyde entpuppen wird. Durch die Stauchung des Finales wirkt diese bekannte Figur aber in der Folge ein wenig verschwendet.

Abermals gelungen ist die technische Umsetzung. Nach wie vor werde ich mit Sascha Draeger, der den Phileas Fogg gibt, nicht wirklich warm. Das ändert aber nichts an den souveränen Sprechleistungen der üblichen Rollen und insbesondere Dieter Klebsch, der den sonst so besonnenen und enigmatischen Kapitän Nemo vertont, verleiht seiner Rolle eine ernsthafte Begeisterung beim Anblick des versunkenen Atlantis. Ein weiteres Mal lobend erwähnen möchte ich den umwerfenden Soundtrack, der eigens für diese neue Reihe komponiert wurde. Die Coverbildcollage sagt mir ehrlicherweise nicht so zu, wie im ersten Teil, ist aber immer noch auf einem sehr ordentlichen Niveau.

Fazit: „Der Schatz von Atlantis“ steht ein wenig zwischen den Stühlen, denn der größere Handlungsbogen der Reihe nimmt langsam Fahrt auf. Das „kleine Finale“ dieser Episode wirkt ein wenig plötzlich und gestaucht. Doch die Folge macht durchaus neugierig auf den dritten Teil und die technische Umsetzung ist abermals gelungen. Wer am Erstling Gefallen fand, wird hier nicht viel falsch machen.

Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg 02 – Der Schatz von Atlantis
Hörspiel
Markus Topf
WinterZeit AUDIOBOOKS 2015
ISBN: 3945624622
1 CD, ca. 55 min., deutsch
Preis: EUR 9,95

bei amazon.de bestellen