Der Lotuskrieg 3 – Endsinger

Der Bürgerkrieg, auch Lotuskrieg genannt, ist in Shima ausgebrochen und bringt viel Leid im ganzen Land. Yukiko kämpft mit den Rebellen für eine bessere Welt, doch nun stehen erst einmal finstere Zeiten bevor. Zu allem Überfluss mischen die Gajin und Oni mit und bringen noch mehr Chaos.

von Alice

Die Lage ist finster, denn überall herrscht Krieg, und die ohnehin schon Bedürftigen geraten noch mehr in Not. Das haben sich die Kage-Rebellen nicht unter einer besseren Zukunft vorgestellt, allerdings muss man manchmal Opfer bringen, um sein Ziel zu erreichen, weshalb sie wacker weiterkämpfen. Doch gibt es innerhalb der Kage auch Meinungsverschiedenheiten, was zu einer Spaltung führt, wodurch wichtige Informationen verloren gehen. Zu Uneinigkeiten kommt es auch bei der Gilde. Sie sind im Besitz des Erdzerstörers, eines mächtigen Kampfroboters, der eine ganze Armee vernichten könnte, doch wird dieser von Widerständlern innerhalb der Gilde sabotiert. Außerdem stellt sich heraus, dass es in der Gilde eine weitere Gruppe gibt, die ihre ganz eigenen Pläne verfolgt.

Das Bündnis zwischen den Clans hat sich nun aufgelöst, weshalb sich jeder selbst der Nächste ist. Der Stellvertreter des Tiger-Clans, Daimyo Hiro, geht sogar soweit, nur noch sein persönliches Ziel zu verfolgen: die Rache an Yukiko. Für Yukiko ist er lediglich eine weitere Gefahr von vielen, wodurch sie ihn möglicherweise unterschätzt, andererseits hat sie andere Sorgen, da sie versucht, mit den Donnertigern zu verhandeln, um diese als Unterstützung für sich zu gewinnen. Der Bürgerkrieg schwächt das Inselreich Shima, was die Gajin für einen Rachefeldzug nutzen, und auch die Oni zeigen sich nun aggressiver als zuvor, wodurch die Situation noch chaotischer wird.

Bei all den Clans und Gruppen bietet es sich an, mehrere Handlungsstränge parallel ablaufen zu lassen. So springt man stets von einer Szene zur anderen und manchmal erlebt man die gleiche Situation aus unterschiedlichen Perspektiven, was sich als sehr interessant herausstellt. Spannend hierbei ist, dass die Gajin inzwischen ebenfalls eine bedeutende Rolle einnehmen. Man lernt diese nun immer besser kennen und erfährt von einer völlig neuen Kultur mit teils unerwarteten Eigenheiten. Für Überraschung sorgt auch Yukikos Suche nach weiteren Donnertigern. Endlich erfährt man mehr über diese mysteriösen Lebewesen und auch über Buruus Vergangenheit. Obwohl man glaubt, die Charaktere inzwischen zu kennen, erlebt man erneut Überraschungen. Im Nachhinein ergeben die meisten Taten Sinn, doch manche Entscheidungen der Charaktere sind nicht ganz nachvollziehbar, was insbesondere bei Yukiko hin und wieder zu merkwürdigen Szenen führt.

Von diesen einzelnen Momenten abgesehen, überzeugt dieser Roman durch actionreiche Kampfszenen, Spannung und unerwartete – häufig schockierende – Wendungen. Insgesamt ist die Handlung düster, da das ein Bürgerkrieg nun einmal mit sich bringt, dennoch gibt es zwischendurch humorvolle Auflockerungen und auch romantische Szenen. Am liebsten möchte man den Roman am Stück durchlesen, was bei stolzen 784 Seiten gar nicht so einfach ist.

Wer nach einem halben Jahr Wartezeit nicht mehr alle Details der Welt in Erinnerung behalten hat, wird sich über den „Auffrischungskurs“ besonders freuen. Hier werden die wichtigsten Charaktere aufgelistet und erläutert. Wem das nicht ausreicht, kann im Glossar weitere Eigenheiten dieser Welt nachlesen oder erfährt mehr über die japanische Kultur. Ebenfalls eine hilfreiche Ergänzung sind die hübsch illustrierten Karten zu Beginn.

Fazit: Actionreiche Kampfszenen, Spannung und überraschende – häufig schockierende – Wendungen prägen diesen Roman. Obwohl man glaubt, die Charaktere inzwischen zu kennen, wird man feststellen, dass diese noch so manch Geheimnis mit sich tragen, was wieder für unerwartete Situationen sorgt. Es bleibt somit spannend bis zum Schluss, wer den Krieg für sich entscheidet.

Der Lostuskrieg 3 – Endsinger

Fantasy-Roman
Jay Kristoff
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96658-641-2
784 S., Paperback, deutsch
Preis: EUR 16,00

bei amazon.de bestellen