Der Joker 2 – Vergeltung

„Die Sonne geht auf über Mallorca“, und mit ihr geht die neue Ära der Joker-Geschichten weiter. Die Schöpfer James Tynion IV, Matthew Rosenberg, Guillem March und Francesco Francavilla lassen den Joker in Europa ankommen. Nicht nur auf Mallorca treibt er sein Unwesen; ausgerechnet in der Stadt der Liebe hat er Spuren hinterlassen. Verstrickt in ein undurchsichtiges Netz aus Machenschaften versucht sich James Gordon am Lösen dieses tödlichen Knotens.

von Daniel Pabst

Der Comic „Der Joker 2 – Vergeltung“ ist der Fortsetzungsband des fulminanten Auftaktbandes „Der Joker 1 – Töte den Joker!“ und umfasst 156 Seiten im Softcover-Format. Enthalten sind vier Kapitel mit den Titeln „Ruf der Vergeltung“, „Ein fast moralisches Angebot“, „Eine Frau namens Vengeance“ und „Menschenfleisch“, sowie die Bonus-Geschichte aus „The Joker 2021 Annual 1“ mit dem Titel: „El Mal Duerme Bien“, was auf Deutsch: „Das Böse schläft gut“ heißt. Die Autoren dieses Comics sind James Tynion IV und Matthew Rosenberg. Für die Zeichnungen und Tusche verantwortlich sind Guillem March, Francesco Francavilla und Stefano Raffaele. Die Farben haben Arif Prianto, Romulo Fajardo Jr. und Francesco Francavilla beigesteuert.

Nach dem letzten – beinahe als Geniestreich zu bezeichnenden – Comic-Auftakt dieser „Joker“-Reihe, waren die die Erwartungen und die Vorfreude bezüglich des Erscheinungstermins bei Panini Comics entsprechend hoch. Schauen wir mal, wie das ausgegangen ist, und ob auch dieser Band so sehr zu empfehlen sein wird. Das Cover macht mal wieder richtig Laune. Wie der Joker mit seinem Koffer in der Hand dynamisch von Amerika bis nach Europa stolziert und eine Aschewolke hinterlässt, reiht sich gut zum vorigen Cover von „Der Joker 1 – Töte den Joker!“. Die Farben sind kräftig und enthalten viel Joker-typisches Lila und Grün, was sich auch auf den Seiten so fortsetzt. Besonders besticht die Klarheit und Detailschärfe. Selbst für scheinbar Nebensächliches hatten Guillem March und Stefano Raffaele ein Auge. So spiegeln sich in Brillen, Sonnenbrillen, Handydisplays,  Hotelbadezimmerspiegeln, oder Weingläsern Gesichter wider. Wenn jetzt noch die Handlung mithalten kann …

Das kann sie! James Tynion IV lässt James Gordon tapfer auftreten und erzählt, wie dieser seine Suche – trotz alter Narben und Gewissensbissen – nach dem Joker fortsetzt. Dabei unterstützen ihn nicht nur seine Tochter Barbara, sondern eine neue Generation an Batgirls, Julia Pennyworth, Harvey Bullock, die Chefermittlerin von Interpol Isabella Hallows (alias „Madame Halloween“) sowie Vengeance (die Nachfolgerin des Schurken und Anti-Batmans namens Bane). Und im Hintergrund steht, jederzeit auf Abruf bereit, natürlich ein Batman, der zur Tat schreiten wird, wenn sich Gordon 24 Stunden nicht per Handy meldet. Doch angesichts dieses Star-Ensembles kommt „Der Joker 2 – Vergeltung“ – bis auf die Bonus-Geschichte – ohne Batmans Einsatz aus. Das verläuft so dynamisch, actionreich und spannend, dass sich mit den Zeichnungen von Guillem March und Stefano Raffaele eine Symbiose entwickelt hat, die diesen Band noch besser macht als den Auftaktband.

Am Ende weiß auch die Bonus-Geschichte von James Tynion IV und Matthew Rosenberg, mit den Zeichnungen und Farben von Francesco Francavilla, zu überzeugen. Darin sehen wir den jungen Kommissar Gordon, wie er versucht, den Sumpf der Korruption in Gotham auszutrocknen. Dabei übersieht er, dass sein Familienleben zu kurz kommt, und als er eines Nachts zu einem Einsatz gerufen wird, steht das Fenster des Schlafzimmers von Barbara offen. Der Joker hat etwas Teuflisches vorbereitet, nämlich eine riesige Pinata, auf der in krakeliger Handschrift steht: „Para el Senor Gordon. Feliz Cinco de Mayo“. Das sind 40 Seiten absolut packenden Inhalts – und damit für die Figur des James Gordon das Pendant zu dem, was für die Figur des Batmans der Comic „The Killing Joke“ ist! In „Der Joker 2 – Vergeltung“ wird passenderweise in einer Rückblende hierzu kurz Bezug genommen und man sieht sogar Panels aus diesem Klassiker, wie auch aus „Batman – No Man's Land“.

Leseprobe

Fazit: Tollkühn könnte man aussprechen: „Wer diese neue Joker-Ära nicht gelesen hat, sollte sich nicht als Fan des 'Batman'-Universum bezeichnen“. Denn was hier geliefert wurde, ist spannend, erfrischend, fantastisch illustriert und zollt den „Batman“-Klassikern den gebührenden Respekt. Wie nur wird James Gordons Reise weitergehen? Am 8. November erfahren wir die Antwort, da dann der nächste „Der Joker“-Band bei Panini Comics erscheint. Was also sollte man anderes sagen, als dass „Der Joker 2 – Vergeltung“ sehr zum Lesen empfohlen wird?

Der Joker 2 – Vergeltung
Comic
James Tynion IV, Matthew Rosenberg, Guillem March
Panini Comics 2022
ISBN: 978-3-7416-2856-6
156 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 19,00

bei amazon.de bestellen