Critical Role 2 – Vox Machina Origins II

Nach einem Jahr Wartezeit ist am 14. Oktober 2020 Band 2 der „Critical Role“-Serie erschienen. Bei diesem auf der Web-Serie basierenden Comic erlebt man dieses mal Grogs Kampf gegen den lebensbedrohlichen Fluch eines Nekromanten. Zum Glück kann sich Grog auf seine Freunde verlassen, die sich tatkräftig für ihn einsetzen.

von Shadow

Nach einem Kampf gegen ein gruseliges Monsterbaby kehren die Abenteurer in der Taverne ein, trinken fröhlich und übernachten dort. Mitten in der Nacht verschwindet jedoch der Halbriese Grog, was den müden Helden erst am nächsten Morgen auffällt. Ratlos fragen sie sich am bei den Bürgern in der Stadt durch und finden heraus, dass Grog in Richtung Gatshadow losgezogen ist, zu einem Berg, bei dem sich schon häufig unheimliche Vorkommnisse ereignet haben. Sobald die Heldengruppe dort eintrifft, bewahrheiten sich die Gerüchte sofort, denn sie finden Grog innerhalb einer Gruppe von Untoten vor. Es gelingt ihnen zwar, diese zu überwältigen, doch leidet Grog nun unter einem Fluch, der ihn innerhalb weniger Tage töten wird. Für das Heilmittel wird das Herz einer Nymphe benötigt und der Kopf eines Albtraums. Beides sind seltene und zugleich gefährliche Wesen.

Da die Zeit drängt, teilt die Gruppe sich auf. Vax’Ildan und Vex’ahlia begeben sich gemeinsam mit Grog zu den Nymphen, bei denen es sich um verführerische und tödliche Feenwesen handelt. Kyeleth und Scanlan gehen mit einem neuen Mitglied der Gruppe, Pike, in Richtung des Albtraums – einem dämonischen Flammenross. Da Pike schon lange mit Grog befreundet ist, hat sie sich den Abenteuern trotz der gefährlichen Aufgabe bereitwillig angeschlossen. Sie ist eine Halblings-Klerikerin, die mit ihren magischen Fähigkeiten eine große Unterstützung ist, insbesondere da der Magier Tiberius inzwischen eigene Wege geht.

„Critical Role“ bietet, basierend auf der gleichnamigen Web-Serie, ein spannendes und auch lustiges Fantasy-Abenteuer im „Dungeons & Dragons“-Universum. Vorkenntnisse zu „Dungeons & Dragons“ sind für diesen Comic nicht zwangsläufig notwendig, doch sind einzelne Szenen mit passendem Hintergrundwissen durchaus unterhaltsamer. Wer beispielsweise schon einmal einen Barden gespielt hat, weiß, warum Scanlan sich absurde Beleidigungen für eine Monsterspinne ausdenkt, anstatt etwas Sinnvolles zu tun. Außerdem wird es dadurch einleuchtender, warum sich manche Charaktere etwas einfältig verhalten. Vermutlich waren die betroffenen Spieler dazu gezwungen, einen niedrigen Wert in Intelligenz zu vergeben, um eine sinnvolle Attributsverteilung passend zu den Fähigkeiten zu erhalten. Diese Tatsache bietet immer wieder eine gute Grundlage für besonders humorvolle Szenen.

Wer „Dungeons & Dragons“ oder vergleichbare Systeme kennt, wird auf den ersten Blick glauben, auf einige Klischees zu treffen, im Laufe der Handlung jedoch eine Überraschung erleben. Beispielsweise kann sich der Barde Scanlan sehr gewählt ausdrücken und schaut ständig Frauen nach, doch innerhalb der Gruppe zeigt er sich von seiner wahren Seite  –    mit einem garstigen Umgangston und eigennützigen Motiven. Eine interessante Diskrepanz erlebt man auch bei Kyeleth, die sich nicht immer so weise verhält, wie man als Druide eigentlich sein sollte. Für Abwechslung sorgt der neue Charakter Percy, der sich im Steampunk-Stil kleidet und durch seine seltsame Art die ohnehin schon merkwürdige Gruppe gut ergänzt.

Im Vergleich zum vorherigen Band hat die Handlung sowohl an Witz als auch an Spannung gewonnen und wirkt insgesamt runder. Ähnliches erlebt man bei den ohnehin schon gelungen Zeichnungen, deren Feinheiten optimiert wurden. Dies bemerkt man unter anderem an der Mimik, die charakterliche Eigenschaften nun noch besser zur Geltung bringt.

Am Ende des Comics erhält man eine schöne Übersicht der bedeutendsten Charaktere dieses Bandes, die dort nochmals einzeln dargestellt werden. Als weiteres Bonusmaterial bekommt man Illustrationen von unterschiedlichen Künstlern zu sehen, die „Critical Role“ in einem neuen Zeichenstil zeigen.

Leseprobe

Fazit: Wer Band 1 mochte, wird von der Fortsetzung begeistert sein. Die Handlung wirkt insgesamt runder, spannender und noch lustiger. Auch die gestalterische Umsetzung wurde optimiert.

Critical Role 2 – Vox Machina Origins II

Comic
Matthew Mercer, Olivia Samson, Jody Houser, Msassyk
Cross Cult 2020
ISBN: 978-3-966582-17-9
152 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 16,00

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