Critical Role 3 – Vox Machina Origins III

„Critical Role“ ist eine Web-Serie, bei der eine Gruppe Schauspieler und Synchronsprecher das Pen-&-Paper-Rollenspiel „Dungeons & Dragons“ spielt. Mit der Comic-Adaption „Critical Role 3 – Vox Machina Origins“ geht nun in Westruun weiter, bei der an einem Festtag alle teilnehmenden Bürger eingefroren werden. Die Helden entkommen knapp und folgen dem Übeltäter in eine eisige Welt.

von Alice

Endlich hat die Heldengruppe mal eine ordentliche Summe Geld verdient. Anstatt sich die nächsten Monate damit das Leben zu vereinfachen, hauen sie alles auf den Kopf und sind schon bald wieder pleite. Deshalb versuchen sie ihr Glück mit illegalen Kämpfen, an denen man gut verdienen kann, aber auch viel zu verlieren hat. Die Kämpfe sind gefährlich, da der Sieg vielen wichtiger ist als Fairness. Glücklicherweise überleben die Helden alle und können somit am Festtag in Westruun teilnehmen, bei dem es jedoch zu einem merkwürdigen Ereignis kommt: Alle teilnehmenden Bürger werden eingefroren, nur die Helden kommen davon – außer Vax. So folgen die übrigen Mitglieder der Gruppe dem unbekannten Übeltäter in eine eisige Welt.

Erneut ist die Umsetzung der „Critical Role“-Abenteuer hervorragend gelungen. Actionreiche Kämpfe, eine spannende Verfolgung des Übeltäters und humorvolle Szenen sorgen für reichlich Abwechslung. Es ist immer wieder schön, wie sich die Eigenheiten der Charaktere durchziehen. Der eher einfach gestrickte Grog ist stets auf der Suche nach einem Kampf oder Alkohol, und die Druidin Kyeleth ist zwar mächtig, aber manchmal etwas naiv. Für Unterhaltung sorgt auch der Barde Scanlan, der alles andere als charmant ist. Außerdem ist es interessant, mehr über die Hintergründe der Charaktere zu erfahren, etwa in dem Moment, als die Zwillinge Vax und Vex ihrem Vater begegnen, zu dem sie kein gutes Verhältnis haben und den sie deshalb schon lange nicht mehr gesehen haben. Eine Quest führt sie jedoch nun zu ihm. Was es mit dieser auf sich hat, bleibt offen, weshalb man auf die Fortsetzung gespannt sein kann. Ein Erscheinungstermin hierfür steht allerdings noch nicht fest. Bisher betrug die Wartezeit in etwa 1 Jahr.

Vergleicht man diesen Comic mit dem ersten Band, wird man sowohl inhaltlich als auch optisch eine Weiterentwicklung feststellen. Die Reihe ist von Anfang an gut gelungen, trotzdem verbesserte sie sich mit jeder Fortsetzung. Die Handlung ist noch mitreißender und die Illustrationen wurden ebenfalls optimiert. So kommen manche Feinheiten hervorragend herüber, insbesondere bei der Umsetzung der Charaktere. Gut getroffene Gesichtsausdrücke und eine insgesamt ansprechende und individuelle Darstellung der Helden sorgen dafür, dass diese einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Etwas merkwürdig ist nur, dass vier der Charaktere inzwischen einen dunkleren Hautton haben als bisher. Wer am Entwicklungsprozess von der Skizze bis zum kolorierten Endergebnis interessiert ist, sollte einen Blick ins Bonusmaterial werfen, das diesen darstellt. Außerdem bekommt man noch alternative Coverentwürfe zu sehen, die sehr gelungen sind.

Leseprobe

Fazit: Wer die vorhergehenden Bände mochte, wird von diesem Comic begeistert sein. Sowohl erzählerisch als auch optisch steigert sich die Reihe mit jeder Fortsetzung.

Critical Role 3 – Vox Machina Origins III
Comic
Matthew Mercer, Olivia Samson, Jody Houser, Msassyk
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96658-980-2
152 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 16,00

bei amazon.de bestellen