Critical Role – The Mighty Nein Origins – Yasha

„The Mighty Nein Origins – Yasha“ beleuchtet die Hintergrundgeschichte der Barbarin Yasha Nydoorin. Dies ist eine Heldin aus der zweiten „Critical Role“-Kampagne, einer Web-Serie, bei der eine Gruppe Schauspieler und Synchronsprecher das Pen&Paper-Rollenspiel „Dungeons & Dragons“ spielt.

von Alice

Yasha Nydoorin ist eine Waise, die von dem Barbaren-Stamm Dolorav aufgenommen und ausgebildet wird. Der Zusammenhalt des Stammes ist stark, doch sind sie Sitten rau und Yashas Trainingsprogramm grausam. Schon als Kind muss sie zur Abhärtung Hunger leiden und durchlebt ständig Provokationen, um bessere Leistungen im Kampf hervorzubringen – was bei Yasha die gewünschte Wirkung erzielt. Sie ist von den Methoden überzeugt und möchte die beste Kriegerin des Stammes werden. Als sie jedoch ihre erste Liebe findet, stellt sich heraus, dass man bei den Dolorav seinen Partner nicht frei wählen darf. Ein Verstoß dagegen wird hart bestraft, weshalb Yasha sich selbst nach so vielen Jahren von dem Stamm abwendet.

Man erlebt eine spannende und ergreifende Geschichte aus Yashas Sicht von dem Zeitpunkt an, als sie als Waisenkind gefunden wurde. Auf ihre Zeit beim Stamm wird sehr ausführlich eingegangen, was geschieht, als sie sich abwendet, wird nur noch in kurzen Szenen dargestellt, welche viele Fragen offen lassen. Das Ziel, dem Charakter mehr Tiefe zu verleihen, wird dennoch vollkommen erfüllt. Die Reihe wird einen weiteren Band erhalten, bei dem die Hintergrundgeschichte des Magiers Aldric Ermendrud beleuchtet wird.

Dargestellt wird die Geschichte mit einem ungewöhnlichen Zeichenstil, der dem Comic eine einzigartige Optik verleiht. Etwas gewöhnungsbedürftig hierbei sind die Augen, die dem Charakter einen hämischen Ausdruck verleihen, was aber meist nicht zur Handlung passt. Sowohl die Figuren als auch die Hintergründe sind detailreich. Schatten und Farbverläufe werden dagegen nur sparsam verwendet, weil die Darstellung von Realismus bei diesem Stil nicht relevant ist. Die Farbgebung ist grundsätzlich hell und freundlich, ohne dabei zu bunt zu werden.

Etwas überraschend ist, dass ein Hardcover-Format gewählt wurde für einen Comic, der nur 56 Seiten hat, bei einem Format von 16x24 cm. Dadurch wirkt der Comic edel, was sich aber auch im Preis niederschlägt, der bei 16 EUR liegt.

Leseprobe

Fazit: „The Mighty Nein Origins – Yasha“ beleuchtet die Hintergrundgeschichte der Barbarin auf ergreifende Weise, was dem Charakter mehr Tiefe verleiht. Es wäre sehr erfreulich, wenn Aldric Ermendrud im nächsten Band ebenfalls solch einen überzeugenden Auftritt erhält. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Zeichenstil, insbesondere die Darstellung der Augen. Gleichzeitig erhält der Comic dadurch jedoch eine einzigartige Optik, die gut in Erinnerung bleibt.

Critical Role – The Mighty Nein Origins – Yasha
Comic
Ashley Johnson, Matthew Mercer, Cecil Castellucci, William Kirkby
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96658-947-5
56 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 16,00

bei amazon.de bestellen