Blade Runner Origins 1 – Produkte

„Blade Runner Origins 1 – Produkte“ spielt im Jahre 2009, also zehn Jahre vor dem 1982 in Deutschland erschienenen Originalfilm von Ridley Scott und erzählt die Geschichte des ersten Blade Runners.

von Alice

Die Erde ist überbevölkert, gleichzeitig sind Tiere fast ausgestorben. Der Alltag in den Städten ist düster und schmutzig. In der Hoffnung auf ein besseres Leben werden neue Planeten erschlossen. Hierfür hat die Tyrell Corporation Replikanten erschaffen – künstliche Menschen, die optisch von echten Menschen nicht zu unterscheiden sind, aber physisch deutlich stärker sind. Die Replikanten werden in gefährliche Situationen eingesetzt oder verrichten die Sklavenarbeit bei der Kolonisierung. Da auch ihre Intelligenz den Menschen nahekommt, werden manche von ihnen dieser Ausbeutung überdrüssig und fliehen. Für dieses noch neuartige Problem wird die Polizeieinheit „Blade Runner“ geschaffen, die dafür zuständig ist, entflohene Replikanten zu jagen.

LAPD-Detective Cal Moreaux erhält einen Fall, der ihn zum ersten Blade Runner macht. Eine Wissenschaftlerin der Tyrell Corporation arbeitet an einem neuen Replikantenmodell und wird tot in ihrem Labor aufgefunden – scheinbar Selbstmord. Da sich die Tyrell Corporation vor einem Skandal fürchtet, steht sie ihm bei den Ermittlungen im Weg, doch Moreaux findet schon bald heraus, dass ein Replikant in diesem Fall verwickelt ist. Nun gilt es herauszufinden, wo sich dieser befindet und wie man solch eine Begegnung überlebt.

„Blade Runner Origins 1 – Produkte“ ist die Vorgeschichte zum Film, der 1982 in Deutschland erschienenen ist, und bringt eine neue Handlung mit, die „Blade-Runner“-Fans und jeden, der sich mit dem Cyberpunk-Genre wohlfühlt, begeistern wird. Die düstere, dystopische Stimmung wird sowohl optisch als auch erzählerisch hervorragend eingefangen. Man erlebt eine spannende, actionreiche Geschichte, die überraschende Wendungen mit sich bringt und mit einem Cliffhanger endet, die Neugierde auf die Fortsetzung weckt.

Das Format des Comics beträgt 17 x 26 cm, was zwischen DIN A4 und DIN A5 liegt, und bietet somit ausreichend Platz für die grandiosen Illustrationen. Sowohl die Hintergründe als auch die Charaktere wurden detailreich mit Schattierungen und Farbabstufungen umgesetzt. Da ist es doch erfreulich, am Ende des Comics in einer Cover-Galerie noch mehr wundervolle Kunstwerke bestaunen zu dürfen. Man bekommt zudem Einblick in Entwürfe und den Schaffensprozess, bei dem man vergleichen kann, wie die Illustrationen vor und nach der Kolorierung aussehen.

Fazit: „Blade Runner Origins 1 – Produkte“ begeistert „Blade Runner“-Fans und jeden, der sich mit dem Cyberpunk-Genre wohlfühlt.

Blade Runner Origins 1 – Produkte
Comic
Fernando Dagnino, K. Perkins, Mellow Brown
Panini Comics 2024
ISBN: 9783741638244
116 S., Softcover, deutsch
Preis: 15,00 EUR

bei amazon.de bestellen