Batman / Catwoman 2

Die Fortsetzung von „Batman / Catwoman“ beginnt auf einer Schlittschuhbahn. Dazu klingen die Strophen des englischen Weihnachtsliedes „Hark! The Herald Angels Sing“. Weihnachten ist nah. Alle sind in Festtagsstimmung. Doch plötzlich tickt eine Bombe und ruft nach Batman. Wird er die Bombe entschärfen können? Bombenmäßig geht es in diesem Comic nicht nur auf der Eisbahn zu. Catwoman, der Joker und diesmal auch der Pinguin und Harley Quinn springen durch die Zeitebenen von Tom King und erstrahlen durch die Zeichnungen von Clay Mann.

von Daniel Pabst

In diesem Band, der wie schon der Comic „Batman / Catwoman 1“ insgesamt 84 Seiten im Hardcoverformat hat, passiert so einiges. Im Hinblick auf die vielen Fragezeichen aus Band 1 bekommt man hier also einige Antworten – wenn auch nicht alle (schließlich umfasst die Geschichte insgesamt vier Bände).

Direkt zu Beginn steigt man in bewährter Tradition in die Adventsstimmung ein. Durch die Zeichnungen von Clay Mann werden die Figuren in großen Posen präsentiert. Das ist sehr schön anzusehen. Auch die Konfrontation zwischen Harley Quinn und der älteren Catwoman lässt die Spannung steigen. Harley Quinn nämlich hat erfahren, dass jemand ihren Lover – den Joker – ermordet hat. Sie sinnt auf Rache und macht sich mit ihrem großen Hammer auf den Weg zu der Rentnerin Selina Kyle. Wer wird dieses Duell gewinnen?

Kurz bevor wir die Antwort bekommen würden, wechselt die Zeitebene der Erzählung wieder. Auch hier ist sich Tom King also treu geblieben. Die junge Catwoman betrinkt sich und zweifelt an ihrer Beziehung mit Batman. Sie ist innerlich hin- und hergerissen. Einerseits möchte sie als Diebin wieder auf Beutezug gehen. Andererseits weiß sie, dass sie damit gegen das Gesetz verstoßen würde – und dass Batman dies keinesfalls zulassen würde. So taumelt sie in einer dunklen Gasse den Straßenkatzen entgegen und verflucht Batman in einer Tirade an Schimpfwörtern (die hier – trotz eines „Erwachsenencomics“ – alle zensiert wurden).

Und dann wäre da noch der Handlungsstrang zu Batmans ehemaliger Geliebten – Andrea Beaumont. Diese nimmt in einer anderen Zeitebene Catwoman als Geisel und möchte so an Batman gelangen. Sie hat eine persönliche Sache mit ihm zu klären. Denn sie kann nicht verstehen, wie er den Joker jedes Mal wieder verschonen kann, anstatt ihn auszuschalten. Hier bahnt sich ein blutiger Konflikt an …

Bei all den verschiedenen Motivationen der Charaktere darf natürlich auch der eben genannte Joker nicht fehlen. Diesen sehen wir gemeinsam mit Selina Kyle. Wird Batman hinter diese Affäre kommen? Wie würde er reagieren? Die Fragen gehen auch in diesem Band nicht aus. Im Ergebnis ist „Batman / Catwoman 2“ unterhaltsam zu lesen und durch die Charaktere des Pinguins und Harley Quinn von Abwechslungen geprägt. Die Zeichnungen und Farben sind hervorzuheben. Die Handlung hat Fahrt aufgenommen – klar geworden ist sie aber nicht.

Leseprobe

Fazit: Wer starke Zeichnungen und kreative Panelgestaltungen sehen möchte, der wird seine Freude haben. Erneut sind die Charaktere sehr figurbetont und im „Posterformat“. Eigentlich müsste es aber vom Titel allein „Catwoman“ heißen, denn sie spielt die Hauptrolle und Batman ist selten zu sehen. Trotz der Ideen und so grandiosen Zeichnungen wird man aber nicht warm mit dieser Reihe. Nach den Kapiteln „Hark! The Herald Angels Sing“, „Jingle Bells“ und „Freue dich, Welt!“ bleibt die Hoffnung, dass Band 3 mehr Erleuchtung bringen wird …  

Batman / Catwoman 2
Comic
Tom King, Clay Mann
Panini Comics 2021
ISBN: 978-3-7416-2481-0
84 S., Hardcover, Deutsch
Preis: 18,00 EUR

bei amazon.de bestellen