Batman / Catwoman 3

Auf dem Cover sehen wir den Joker und Catwoman ineinander verschlungen. Hat Selina Kyle nun vollends die Seiten gewechselt und Batman den Rücken zugekehrt? Nein, denn bereits auf der ersten Seite dieses Comics blicken wir durch ein – vom Mondlicht beleuchtetes – Fenster und sehen Bruce und Selina. Dazu erklingt das Weihnachtslied: „Oh Come, All Ye Faithful“ („Nun freut euch, Ihr Christen“). Also alles beim Alten?

von Daniel Pabst

Diesmal dabei ist der Zeichner Liam Sharp. Bekannt ist er unter anderem für „Batman: Das Reptil“. Wieder hat er sich inspirieren lassen von den Illustrationen aus „Arkham Asylum“. Seine verschwommenen, physiognomisch und biologisch überzeichneten Figuren haben etwas Geisterhaftes. Dadurch ist das Gezeichnete von Sharp unwirklich und mysteriös. Ob das zu der Beziehungsgeschichte „Batman / Catwoman“ passt?

Bevor wir uns dieser Frage widmen, kommen wir zu der „alten Leier“. Denn Tom King lässt die einzelnen Kapitel wieder durch Weihnachtslieder beginnen. Es öffnet sich eine neue Tür oder ein neues Fenster und wir springen in die drei Zeitebenen hinein. In „Batman / Catwoman 3“ hat es Catwoman gleich mit drei Widersachern zu tun: dem Joker, Andrea Beaumont und dem Pinguin. Wo bleibt da noch Zeit für ein romantisches Date mit Batman?

Romantisch wird es zwar in diesem Band auch werden – so viel kann verraten werden. Jedoch ist alles viel düsterer gehalten als zuvor. Grund dafür ist der neue Zeichenstil von Sharp. Der Wechsel des Stils kam etwas unvermittelt und passt nicht. Es ist durchaus interessant, zu sehen, wie Sharp die raue, kalte Jahreszeit in Gotham City eingefangen hat. Dennoch fehlt es an der zuvor aufgebauten Adventsstimmung.

Übrig geblieben sind viel Schnee, dunkle Gassen und Dächer, ein als Weihnachtsmann gekleideter Joker sowie Weihnachtsbäume. Ansonsten aber geht es brutal und horrormäßig zu. Die Zunge des Jokers schießt urplötzlich hervor und bereitet Schrecken. Batman erkämpft sich seinen (blutigen) Weg aus einem Gefängnis, und der Joker nutzt eine Lichterkette als Tatwaffe. Hier sollten nur diejenigen zugreifen, die sich mit dem Stil aus „Das Reptil“ beziehungsweise „Arkham Asylum“ anfreunden konnten – oder die Sammlung komplettieren möchten.  

Leseprobe

Fazit: Diesen Band hätte es nicht gebraucht. Es verwundert der gewählte Zeichenstil für eine „Liebesgeschichte“ zwischen Catwoman und Batman. Die Handlung dreht sich im Kreis und wird durch unnötige Streitereien zwischen Batman und Catwoman in die Länge gezogen. Es kann daher direkt zum Abschlussband gegriffen werden – vorausgesetzt man stört sich nicht über eine „Lücke“ von „Batman / Catwoman 3“ im Regal.    

Batman / Catwoman 3
Comic
Tom King, Liam Sharp
Panini Comics 2022
ISBN: 978-3-7416-2771-2
84 S., Hardcover, deutsch
Preis: 18,00 EUR

bei amazon.de bestellen