Batman / Catwoman 4

Batman und Catwoman sind zwei Comic-Figuren, die sich abstoßen und zugleich anziehen. Ein Paar, bei dem sich nicht sagen lässt, ob sie eine gemeinsame Zukunft haben werden oder wohin die Liebe sie führen wird. Der Abschlussband „Batman / Catwoman 4“ versucht sich an einer Antwort, die nicht allen gefallen wird. Zudem gibt es eine Catwoman-Bonusgeschichte, die dem Ausnahmekünstler John Paul Leon Tribut zollt.

von Daniel Pabst

Der Abschlussband der „Batman / Catwoman“-Reihe des DC Black Labels, auf Deutsch erschienen bei Panini Comics, startet mit einer freudigen Überraschung. Beim Blick auf das Cover sieht man, dass der Zeichner Clay Mann zurückgekehrt ist. Der Weg für ein gutes Finale ist also geebnet. Kann dieser Band die Reihe „retten“?

Nachdem das zehnte Türchen geöffnet (also das erste Kapitel dieses Comics aufgeschlagen) wurde, sehen die Lesenden einen Spielzeugladen, aus dem ein grinsender Weihnachtsmann auf die schneebedeckte Straße blickt. Er freut sich auf den nächsten Gast: Selina Kyle. Im Catwoman-Outfit streitet sie sich mit dem sonderbaren Weihnachtsmann, der ihr entgegenruft: „Himmel. Ich weiß nur, dass wir mal Spaß hatten.“

Dann wechselt Tom King die Zeitebene und zeigt uns den Mutter-Tochter-Konflikt zwischen Selina und Helena Wayne. Die beiden kämpfen über die Länge von sieben Panels miteinander, bis wir wieder zurück sind im Gerangel zwischen Catwoman und dem Weihnachtsmann – der natürlich kein Geringerer ist als der Joker. Dieser Wechsel wiederholt sich und macht zwischen den Kämpfen auch mal Sinn. Warum nicht gleich so?

Die Konflikte, die Catwoman in „Batman / Catwoman 4“ bewältigen muss, schwanken zwischen Mutter-Tochter-Problemen, Gesetzesverstößen und Fragen über ihre eigene Identität. Auch die Storyline zu Andrea Beaumont findet ein Ende. Vieles hätte man jedoch schon früher erzählen können. Wie dem auch sei, punktet dieser Abschlussband wieder mit der Stimmung, die durch die Zeichnungen und Farben transportiert wird. Und auch Batman bekommt seinen heldenhaften Einsatz im Kampf mit dem Joker, der sich als Zinnsoldat verkleidet.

Ein Höhepunkt ist dann das 12. Kapitel mit dem Namen „O Holy Night“. In diesem ist Heiligabend und Selina Kyle erwacht im wohlig warmen Wayne Manor. Sie schleicht im Morgenmantel in die Eingangshalle, wo ein gigantischer Weihnachtsbaum steht, und nimmt ein Geschenk in Empfang. Das stimmt freudig, wenn man ein Fan von Geschichten mit „Happy End“ ist. Was sich Tom King für die letzte Seite wohl ausgedacht hat?  

Nach der letzten Seite der Handlung von „Batman / Catwoman“ beginnt das eigentliche „Geschenk“. Hier wurde ein Special abgedruckt, das den Ausnahmekünstler John Paul Leon ehrt. Diese Catwoman-Special-Geschichte war eigentlich allein für John Paul Leon gedacht, der aber während der Arbeiten verstarb. Im Anschluss machten sich die verschiedensten Künstler daran, seine Catwoman-Geschichte fertigzustellen. Absolut sehenswert!

Diese Bonusgeschichte umfasst 40 Seiten. In ihr wird das Leben von Selina Kyle erzählt. Dies geschieht in einer Weise, die berührt und voller Emotionen ist. Ehrlich gesagt ist die Bonusgeschichte das Beste an der „Batman / Catwoman“-Reihe! Die Zeichnungen sind im Gegenteil zu denen von Clay Mann sehr rau und nicht so farbenfroh und realistisch. Für die „(Leidens-)Geschichte“ von Catwoman hinterlässt dieser Ansatz ein Staunen.   

Leseprobe

Fazit: Der Abschlussband macht es besser als seine beiden Vorgänger. Die weihnachtliche Stimmung ist zurück, die Zeichnungen sind gut und die Handlungsstränge werden verbunden. Wäre da nicht die Bonusgeschichte, wäre man dennoch enttäuscht, da die Geschichte so auch in Band 1 sein Ende hätte finden können. Band 2 und Band 3 sind als „Filler“ zu betrachten. Wer eine (romantische) Weihnachtsgeschichte aus Gotham City sucht, die sich von den klassischen Batman-Motiven weit entfernt, der sollte nur Band 1 und Band 4 lesen.  

Batman / Catwoman 4
Comic
Tom King, Clay Mann, John Paul Leon, Mitch Gerads u. a.
Panini Comics 2022
ISBN: 978-3-7416-3026-2
124 S., Hardcover, Deutsch
Preis: 25,00 EUR

bei amazon.de bestellen