99 Verdammte

„99 Verdammte“ enthält vorgefertigte Charaktere mit einem Foto, passender Hintergrundgeschichte, festgelegten Fertigkeiten und allem, was man sonst für eine regelkonforme Erstellung in „Cthulhu“ benötigt – bereit zur Übertragung in den Charakterbogen.

von Alice

99 vorgefertigte Charaktere erhält man mit diesem Quellenband. Für jeden Charakter gibt es ein Foto, festgelegte Fertigkeiten, eine Hintergrundgeschichte, Informationen zu Ausrüstung und Besitz sowie Geld und Anlagebesitz, eine Beschreibung der Wesenszüge und alle weiteren Details, die man für die Erstellung benötigt. Man muss diese nur noch in den Charakterbogen übertragen.

Es gibt mehrere Tabellen, in denen besonders geeignete Gruppenkonstellationen vorgeschlagen werden, da manche Charaktere von ihrer Hintergrundgeschichte gut zusammenpassen. Des Weiteren gibt es eine Unterteilung nach Erfahrung und ob sie bereits eine Begegnung mit dem Cthulhu-Mythos hatten. Die meisten leben in den 1920ern der USA oder Deutschland, es gibt jedoch auch eine neuzeitliche Gruppe. Wer von den vorgeschlagenen Gruppenkonstellationen etwas abändern möchte, kann dies natürlich problemlos tun, häufig reicht schon eine leichte Anpassung, wie der Wohnort.

„Cthulhu“ ist ein Pen & Paper-System, bei dem eine spannende Handlung den Schwerpunkt bildet und Charaktere häufiger mal zu Tode kommen. Somit kann man sich mit diesem Werk viel Aufwand ersparen oder es als Inspiration für eigene Charaktere nutzen. Man erhält zu jedem kurz und bündig verfasste und dennoch tiefgehende Hintergründe. Dies zeigt sich durch sehr spezifische Details und insgesamt einer Vielfalt an Ideen. Wie bei „Cthulhu“ zu erwarten, haben einige Charaktere bereits äußerst unheimliche Erfahrungen gemacht. Mal haben sie eine grobe Ahnung davon, um was es sich da handelt, mal sind sie vollständig ratlos, da sie sich das nicht mit Vernunft erklären können. Dies kann der Fall sein, wenn beispielsweise ein Arzt plötzlich merkwürdige Krankheiten behandeln muss, die mit Übernatürlichem im Zusammenhang stehen. Andere Charaktere dagegen sind bereits Teil des Mythos, unter anderem als Mitglied einer Sekte.

Ob Cowboy, Geistlicher, Antiquitätenhändler, Gangster oder Schauspieler, bei diesem weitreichenden Angebot an Berufen und unterschiedlichen Persönlichkeiten findet sich für jeden Spieler passende Rolle. Es gibt übrigens auch Charaktere, die sich sehr unterhaltsam spielen, wie beispielsweise ein Feuerwehrmann, der gern auch Brandstifter ist, ein Holzfäller, der sich nachts als Frau ausgibt, oder eine Mutter, die ein Doppelleben als Superheldin führt – woran sie sich selbst jedoch häufig gar nicht erinnern kann.

Die Texte sind so vielfältig, kreativ oder auch unterhaltsam geschrieben, dass schon allein das Lesen der Charakterbeschreibung eine Freude ist. Am liebsten möchte man sofort mit einer neuen Gruppe ins Abenteuer stürzen, um diese spannenden Ideen auszuprobieren. Etwas schade ist nur, dass die an sich schönen Fotos, nicht immer zum Text passen. Wenn das passende Foto fehlt, hätte man einfach die Beschreibung anpassen können.

Fazit: „99 Verdammte“ bietet grandios ausgearbeitete Charaktere, deren Hintergrundgeschichten so spannend und unterhaltsam sind, dass schon das Lesen allein Freude bereitet. Bei dieser Vielfalt an Berufen und Persönlichkeiten ist für jeden etwas dabei.

99 Verdammte
Quellenband
Oliver Adam, Marcel Durer, René Feldvoß, André Frenzer, Andreas Melhorn, u. a.
Pegasus Press 2022
ISBN: 978-3-96928-080-5
208 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 29,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen