Brettspiele

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Wir schreiben das Jahr 7002 auf dem Planeten Yortar. Was einst eine blühende Handelswelt und Heimat vieler Spezies war, ist seit einer planetenweiten Katastrophe vor fünf Jahren eine öde Kugel, auf der sich die Überlebenden in Schutzkuppeln zurückgezogen haben. Doch nun lassen die Auswirkungen der Gravitatonsverzerrungen nach und die Kolonien wagen den Blick nach draußen. Eine Welt voller Ressourcen und Möglichkeiten wartet. Wer wird sie am Ende beherrschen?

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„Maracaibo“ ist zurück. Diesmal müsst ihr euch als Freibeuterinnen und Piraten beweisen. Reichtum und Ansehen, das ist das, was ihr wollt. Dabei scheut ihr euch auch nicht, die Schiffe der Rivalen zu kapern. Verbündete gibt es genug. Auf zur See! Erkundet ferne Inseln und versteckt eure Reichtümer. Aber seid schnell, ihr habt nicht viel Zeit.

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Die Djinns sind los und machen eure Stadt unsicher, eure magischen Quellen sind in Gefahr! Ihr, der hoffnungsvolle Nachwuchs der Magiegilde, habt nur eine Chance, diese zu schützen: Besorgt euch die zugehörigen Djinn-Flaschen und die Spezialkorken und fangt die Djinns damit ein!

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Worker-Placement, Engine-Building, Tile-Placement mit Polyominos und Aufträge erfüllen. Dazu ein bekanntes Autorentrio, das uns mit diesem Expertenspiel in eine Solarpunk-Ära namens Overgrown entführen will und das mit angenehmen 30 Minuten Spielzeit pro Person. Das klingt doch sehr spannend! Wir schreiben das Jahr 2123, unendliche Weiten … ach nee, das war ja Star Trek … ;-) Also auf nach Overgrown ins Jahr 2123 und lasst eure Arboren erblühen, um der Menschheit eine grüne Zukunft zu sichern.

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Miniaturenspiele mit „Star Wars“-Thema haben eine lange Tradition: von „Star Wars Miniatures Battles“ (1991) – damals noch mit Zinnfiguren – über „Star Wars Miniatures“ (2004) – pre-painted und exzessiv sammelbar – bis „Star Wars: Legion“ (2018) – der moderne Tabletop-Standard. Parallel dazu gab es noch Spiele mit den „Star Wars“-Raumschiffen, aber darum geht es hier ja nicht. Nun ist mit „Star Wars: Shatterpoint“ 2023 relativ zeitnah zu „Legion“ eine neue Produktreihe erschienen. Was ist neu? Was ist anders? Was macht Spaß? Was fehlt? Schauen wir es uns an.

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Mitte des 19. Jahrhunderts, Barcelona platzte aus allen Nähten. Nachdem die Stadtmauer eingerissen worden war, brauchte es einen Plan, um die Stadt zu erweitern. Der katalanische Architekt und Ingenieur Ildefons Cerdà legte einen einzigartigen Plan vor. Dieser basierte auf zwei Grundprinzipien: gerade, breite Alleen und achteckige Blocks mit viel Grünflächen und Platz für Menschen aller Klassen. In „Barcelona“ wollt ihr den „Cerdà-Plan“ bestmöglich umsetzen und helft beim Bau des „Eixample“.

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Schon seit Jahrtausenden schreiben die Menschen ihre Geschichte und ihr Wissen auf, um diese an die nächsten Generationen weiterzugeben. Bei „Bücher der Zeit“ schreibt ihr diese Geschichte mit und füllt drei Geschichtsbücher mit neuen Seiten. Also ran ans Papier, an die Stifte und füllt eure Bücher zu den Themen Wissenschaft, Industrie und Handel.

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Vampire, lauernd in den Schatten, dürstend nach Blut. Wem läuft nicht ein Schauer über den Rücken, wenn er an diese Kreaturen denkt. Wesen wie Dracula, Nosferatu oder Barnabas Collins. Oder Wesen wie Edward Cullen, aber den ignorieren wir jetzt lieber, es soll ja um Spannung und Horror gehen, nicht um … wie gesagt, lassen wir es lieber. In diesem Spiel gibt es jedenfalls keine im Sonnenlicht glitzernden Vampire!

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Wie können wir es schaffen, Unterwasserwelten bewohnbar zu machen? „New Eden“ ist nicht das erste Spiel, das sich dieser Frage stellt, aber zumindest ist die Idee noch frischer, als generische Dungeon Crawler oder konventionelle Städteaufbauspiele. „Underwater Cities“ ist wohl der beliebteste Vertreter des Genres in den letzten Jahren, und ob „New Eden“ sich in Konkurrenz dazu sieht und wie es sich schlägt, wollen wir jetzt beleuchten.

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Adam Kwapinski hat schon mit „Nemesis“ und „The Dark Ages“ gezeigt, dass er ein facettenreicher Brettspielautor ist. Er schafft es, mit epischen Spielen eine einzigartige Stimmung und eine dichte Atmosphäre zu erzeugen. „Frostpunk“ ist die Umsetzung eines Computerspiels, die gute Voraussetzungen hat, auf dem Spieletisch ebenso intensiv zu sein.

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