Pirates of Maracaibo

„Maracaibo“ ist zurück. Diesmal müsst ihr euch als Freibeuterinnen und Piraten beweisen. Reichtum und Ansehen, das ist das, was ihr wollt. Dabei scheut ihr euch auch nicht, die Schiffe der Rivalen zu kapern. Verbündete gibt es genug. Auf zur See! Erkundet ferne Inseln und versteckt eure Reichtümer. Aber seid schnell, ihr habt nicht viel Zeit.

von Sabrina

Zum Spiel

„Pirates of Maracaibo“ enthält 1 Spielplan (Entdeckertableau), 4 Spielertableaus (jeweils ein Schiffstableau und Verstecktableau), 4 Schiffsfiguren, Entdeckerfiguren und Wertungssteine in vier Farben, 7 kleine Tableaus, 3 farbige Würfel, ca. 118 Plättchen, ca. 120 Karten, ca. 125 Markierungssteine, 1 Anleitungm Zip-Beutel und Solomaterial.

Bei „Pirates of Maracaibo“ heißt es: Segel umher, verbessere dein Schiff, heure Verbündete an, sammle Schätze, gehe auf Entdeckungstour und erfülle Quests, um am Ende als erfolgreichste Freibeuterin oder berüchtigter Pirat in die Geschichtsbücher einzugehen.

Eine Partie wird über drei Runden gespielt, in denen ihr reihum mehrmals an der Reihe seid. Jeder Spielzug durchläuft dabei zwei Phasen. Die Segelphase und die Aktionsphase.

In der „Segelphase“ bewegst du dein Schiff in der Karibik um ein bis drei Felder vor. Dabei gilt die Regel, dass du in jedem Zug immer mindestens eine Spalte näher an Maracaibo heranrücken musst. Je nachdem auf welcher Karte du zum Stehen kommst, wird eine Aktion ausgelöst.

Dies ist die sogenannte „Aktionsphase“. Drei verschiedene Kartenarten sind im Spiel vorhanden: Ausbaukarten, Residenzkarten und Ortskarten.

Landest du auf einer „Ausbaukarte“ hast du zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du die Karte ignorieren und 5 Dublonen nehmen oder zum anderen die Karte kaufen und deren Effekte im Laufe des Spiels nutzen. Die gekauften Karten platzierst du neben deinem Schiffstableau. Der leere Platz wird dann durch eine neue Karte ersetzt.

Beim Betreten einer „Residenzkarte“ kannst du eine sogenannte Residenz bauen, sofern du die Kosten bezahlen kannst. Für gebaute Residenzen gibt es am Ende des Spiels Siegpunkte. Je besser du die geforderte Bedingung erfüllst, desto mehr Punkte erhältst du.

Durch eine „Ortskarte“ erhöhst du den angegebenen Schatzwert (Smaragde, Gold oder Perlen) und du kannst, sofern vorhanden, einen in deinem Besitz befindlichen Schwarzmarkt aktivieren. Zusätzlich kannst du auf einer Ortskarte dein persönliches Schiff verbessern und die angegebene Aktion auf der Karte nutzen. Beispiele für Aktionen sind: auf dem Entdeckertableau voranschreiten und die angegebene Aktion nutzen, auf Kaperfahrt gehen, um Schätze, Dublonen oder Siegpunkte zu ergattern, oder Schätze auf deinem Verstecktableau vergraben. Außerdem kannst und solltest du Questkarten im Laufe des Spiels sammeln. Diese werden dir am Ende reichlich Siegpunkte bescheren, solltest du diese erfüllt haben.

Der erste (und zweite) Durchgang ist beendet, sobald eine Person Maracaibo mit dem Schiff erreicht hat. Am Ende jeden Durchgangs erhaltet ihr Einkommen (Dublonen) anhand der grünen Schriftrollen, die ihr in eurem Besitz habt. Außerdem erhaltet ihr Siegpunkte entsprechend euren Siegeinkommenssymbolen. Nach dieser Einkommensphase platziert ihr eure Schiffe wieder in den Startbereich der Karibik. Eine neue Segeltour beginnt.

Sind alle drei Durchgänge gespielt, gibt es noch eine Endwertung. Hier gibt es nochmals reichlich Siegpunkte zu sammeln. Wer auf der Siegpunkteleiste am Ende vorne steht, hat sich erfolgreich gegen die konkurrierenden Piraten durchgesetzt.

„Pirates of Maracaibo“ enthält 6 kleine Module, die das Spiel noch variabler und gegebenenfalls komplexer gestalten. So kämpft du beim „Piratenscharmützel“ gegen generische Piraten, falls du mit deinem Schiff auf einer gemeinsamen Karte zu stehen kommst.

Außerdem gibt es auch bei „Pirates of Maracaibo“ einen Solomodus. In diesem spielst du gegen Jordan, der durch Karten gemanagt wird.

Spieleindruck

Die Anleitung ist sehr übersichtlich, gut strukturiert, verständlich beschrieben und erfreulich kurz. Ein Glossar erklärt alle Symbole sehr übersichtlich. Etwas größer hätten diese, nach meinem Geschmack beziehungsweise Sehvermögen, allerdings ausfallen dürfen. Die Ikonographie ist sehr verständlich und schnell verinnerlicht. Ein häufiges Herumblättern in der Anleitung ist nicht nötig. „Pirates of Maracaibo“ ist keine Materialschlacht. Trotz des variablen Spielplans, geht der Aufbau relativ zügig. Ein Inlay in der Schachtel hätte mir zur Unterstützung des Aufbaus und zur übersichtlichen Aufbewahrung jedoch gut gefallen. Platz dafür wäre jedenfalls gewesen.

Die Spieldauer ist realistisch angegeben. Zu zweit spielt sich „Pirates of Maracaibo“ locker in einer Stunde. Sehr gut gefällt mir der variable Spielplan. Nicht nur, dass dieser immer unterschiedlich ausgelegt wird, sondern auch, dass sich dieser im Laufe des Spiels ändert. Durch das Wegkaufen der Ausbaukarten ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten. Die Startquest und weitere Quests, die man im Laufe des Spiels erhält, geben eine Richtung vor, in die man spielen sollte. Dies hilft, eine Orientierung zu erhalten, und erleichtert, aus den vielen Möglichkeiten, die „Pirates of Maracaibo“ bietet, die passende Strategie für sich zu wählen. Auch zur Freude der Downtime.

Hilfreich ist die Übersicht auf dem Verstecktableau, die dir anzeigt, wofür es am Ende alles Siegpunkte gibt. Eine Spielhilfe wäre noch schön gewesen, allerdings in diesem Fall nicht zwingend nötig. „Pirates of Maracaibo“ funktioniert hervorragend in jeglicher Besetzung. Wobei zu viert mehr Interaktion vorhanden ist, da öfter Karten weggeschnappt und Karten/Felder belegt sein können.

Fazit: Mir gefällt „Pirates of Maracaibo“ richtig gut. Definitiv ein weiteres Highlight in diesem Jahr für mein Spieleregal. Eingängige Regeln, flotte Spielzeit und dazu noch viele Variationsmöglichkeiten (Spielaufbau, Module, zufällige Karten etc.), die Abwechslung in jedes Spiel bringen. Wer „Maracaibo“ kennt, wird ein paar Gemeinsamkeiten entdecken. Jedoch dürft ihr euch kein „Maracaibo light“ vorstellen, wie zum Beispiel bei „Terra Nova“ im Verhältnis zu „Terra Mystica“. „Pirates of Maracaibo“ bietet dann doch ein ganz anderes Spielgefühl. Mir gefällt die leichtere Zugänglichkeit und von daher werde ich nun öfter in See stechen.

Pirates of Maracaibo
Brettspiel für 1 bis 4 Spielende ab 12 Jahren
Alexander Pfister, Ryan Hendrickson, Ralph Bienert, Fiore GmbH, Odysseas Stamoglou
Game’s Up/dlp games 2023
EAN: 4260184330836
Sprache: Deutsch
Preis: 62,50 EUR

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