Rollenspiele

> zu den Unterrubriken

Unterirdische Städte sind keine Seltenheit in der Welt von „Dungeon & Dragons“. Die berühmteste ist sicherlich Menzoberranzan in der Welt Faerûn („Forgotten Realms“), wo die Drow hausen. Um Orte, die halb aus dem Stein gehauen und halb aus Stein errichtet wurden, darzustellen, wurde dieses Set der „Dungeon Tiles“ geschaffen.

Weiterlesen

Der „Almanach des Fesselarchipels“ gehört zur Reihe der Spielleiterprodukte für das „Pathfinder“-Rollenspiel. Das dünne, vollfarbige Heft beschreibt die Inseln des Fesselarchipels der „Pathfinder“-Welt Golarion, wo sich ganze Heere von Piraten in Städten und Dörfern verschanzen. Es gibt eine Menge Inseln und so auch viel zu entdecken.

Weiterlesen

Ein Auftrag läuft schief. Die Runner werden erkannt. Ein alter Feind verrät einen Charakter. Ein Konzern hat endlich genug von den Erfolgen der Gruppe. Aus welchem Grund auch immer: Die Deckung ist aufgeflogen, die Feinde werden bald hier sein. Kämpfen hat keinen Sinn, denn es sind zu viele. Was also tun? Untertauchen, verschwinden, abwarten bis die Luft wieder rein ist ... oder im Extremfall woanders oder als jemand weiterleben.

Weiterlesen

Das „Fantasy-Kompendium“ für „Savage Worlds“ richtet sich an Weltenbastler und Gruppen, die in ihrer Fantasyrunde nicht auf ein fertiges „Savage Worlds“-Setting zurückgreifen wollen. Es ergänzt die ohnehin schon reichhaltigen Möglichkeiten der Grundregeln um viele weitere. Ein paar der enthaltenen Informationen wurden in die Neuauflage der Regeln („Savage Worlds Gentleman’s Edition Revised“) übernommen.

Weiterlesen

Mit dem „Deathwatch“-Zusatzbuch „Schlachtriten“ bekommen die Space Marines mehr Tiefe, mehr Ausrüstung und Fahrzeuge.

Weiterlesen

Es ist eine alte Runnerweisheit: Viel hilft viel. Wer auf den dunklen Straßen der Zukunft des Jahres 2074 überleben will, sollte wissen, wie man seine Ausrüstung optimieren kann. Es schadet auch nie, die Stärken und Schwächen gegnerischer Ausrüstung zu kennen. Und überhaupt kann man nie genug schwere Waffen und coole Fahrzeuge besitzen. Wer genau so denkt, für den ist der „Schattenkatalog 2“, ein Kompendium mit noch mehr Tötungswerkzeugen und Vehikeln unterschiedlichster Art, genau das Richtige.

Weiterlesen

Die Hardorper Ebene im Grenzland von Neunaugensee, Roter Sichel, Salamandersteinen und des Herzogtums Weiden war schon immer eine karge Landschaft, die durch häufige Staubstürme gekennzeichnet war und keine nennenswerte Bevölkerung verzeichnete. Nachdem in jüngster Vergangenheit eine erste Besiedlung scheiterte, wollen mehrere adlige Donnerbacher Familien das Risiko noch einmal wagen und benötigen dafür die Hilfe tatendurstiger und mutiger junger Recken – den künftigen Helden.

Weiterlesen

Ägypten – kaum ein Fleck auf der Erde scheint so eng mit dem Cthulhu-Mythos verwoben, wie das Land am Nil. Hier wandelte der Götterbote Nyarlathotep seit Anbeginn der Zeiten unter den Menschen, hier sind die Götter lebendig. Finstere Geheimnisse ruhen unter dem heißen Sand der Wüste. Die alte Ägypten-Box des Laurin-Verlages ist längst vergriffen. Scheinbar war es längst überfällig, Spielmaterial zu Ägypten wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Doch hat sich dieser Aufwand gelohnt?

Weiterlesen

„Herokon Online“ ist ein viel beachtetes „DSA“-Online-Browserspiel. Erdenstern, das ebenfalls viel beachtete Trio von Musikern, das schon so viele herausragende CDs mit Hintergrundmusik für den heimischen Rollenspielabend gemacht hat, produzierte den Soundtrack für das Spiel – und um den Kreis zu schließen, kann man diesen auf CD kaufen und als Rollenspieluntermalung benutzen.

Weiterlesen

Nach den bereits erschienen Bänden „Hallen arkaner Macht“ und „Horte magischen Wissens“ schließt der dritte Band die Beschreibung der Magierakademien Aventuriens ab. Dabei handelt es sich um den düstersten Band der Reihe, wie auch der Bandredakteur Franz Janson betont, denn hier finden sich gleich mehrere schwarzmagische Schulen und Lehrmeister sowie ganz dunkle Lehranstalten aus den „Schwarzen Landen“. Und so finden sich erneut unzählige Informationen zu Ausbildung, Geheimnissen und bekannten Personen sowie Bodenpläne, um das Spiel an diesen Orten zu erleichtern.

Weiterlesen