Safehouses – Wenn der Boden zu heiß wird (4.01D)

Ein Auftrag läuft schief. Die Runner werden erkannt. Ein alter Feind verrät einen Charakter. Ein Konzern hat endlich genug von den Erfolgen der Gruppe. Aus welchem Grund auch immer: Die Deckung ist aufgeflogen, die Feinde werden bald hier sein. Kämpfen hat keinen Sinn, denn es sind zu viele. Was also tun? Untertauchen, verschwinden, abwarten bis die Luft wieder rein ist ... oder im Extremfall woanders oder als jemand weiterleben.

von Adaon

 

Eine weitere kleine PDF-Publikation für „Shadowrun“ ist „Safehouses“. Es geht um – wie der Titel klar sagt – eine sichere Unterkunft. Wer auf der Flucht ist, hat keine Zeit, sich groß um Details wie das Essen für morgen zu kümmern, und je weiter der Weg oder länger der Zeitraum, desto dringender werden solche Fragen. Doch wenn jeder StufferShack mit einer Kamera, jeder Supermarkt mit biometrischen Scannern ausgestattet ist und niemand etwas mit einem zu tun haben will, um nicht selbst auf der Liste zu landen, wohin wendet man sich? Richtig, man taucht unter, ehe man selbst untergetaucht wird ... und zwar mit Schuhen aus Zement.

Das Layout orientiert sich wie andere Dokumente dieser Reihe an einem fiktiven Matrix-Knotenpunkt für Shadowrunner, dem „Jackpoint“. Das Gefühl, unerwünscht und gejagt zu sein, wird stimmungsvoll eingefangen. Drei Arten abzutauchen werden vorgestellt: „Schlupflöcher“ (für den Eigenbedarf vom Charakter / der Gruppe selbst geschaffen), „Safe Houses“ (von unabhängigen Parteien betrieben) oder „Leben abseits des Netzes“, sprich, weit, weit draußen. Die Texte sind gut geschrieben und vermitteln eine realistische Sicht auf die Möglichkeiten und Grenzen dieser Art „zu verschwinden“. Anleihen aus der Geschichte sind klar erkennbar, wie auch die sinnvolle Umsetzung in der Realität des Jahres 2070.

Zwei Kurzgeschichten bieten weiteres „Shadowrun“-Feeling und beschreiben andere Möglichkeiten nicht aufzufallen. Da diese allerdings von der Bewegung in einem fremden, potenziell feindlichen Gebiet handeln, könnte man ihre Verwendung in diesem Dokument in Frage stellen. Doch ich empfinde sie als gute Ergänzung, um weitere Denkanstöße für die Situationen, in denen Unauffälligkeit oberstes Gebot ist, zu liefern.

Zurück zu den Safe Houses. Was nun in einem Roman eine schöne Beschreibung von ein, zwei Seiten einnehmen könnte, stellt sich meiner Meinung nach im Rollenspiel als fraglich heraus. Der umfangreiche Regelteil von 9 Seiten im 18-Seiten-Dokument erlaubt es, die Details eines gewünschten sicheren Ortes rasch zusammenzustellen und im Spiel abzuhandeln. Eine Anzahl von Beispiel-Safe-Houses fasst das Konzept übersichtlich zusammen und bietet dem Spielleiter eine rasche Szene und regeltechnische Hintergründe falls die Gruppe ihrerseits jemand untergetauchtes auffinden möchte.

Eine Ergänzung mit einem realistischen Ansatz. Ein sicherer Zufluchtsort für einen Charakter oder die Gruppe ist sicherlich eine gute Idee. Doch gerade der Sicherheitsaspekt bedeutet, was in diesem Dokument auch deutlich angesprochen wird, das dieser Ort nie aufgesucht werden sollte. Er stellt also nicht das „Hauptquartier“ der Gruppe dar, in dem sich die Charaktere zwischen den Abenteuern aufhalten. In einer Rollenspielrunde sollte immer etwas passieren, beziehungsweise es sollten Handlungen oder Reaktionen für die Charaktere möglich sein. Zwar bietet der Regelteil die Möglichkeit, relativ knapp einen solchen Unterschlupf zu entwerfen und dann im Hintergrund unterzubringen, doch wer würde wirklich einen wochenlangen Aufenthalt der Gruppe an diesem Ort ohne Kontakt zur Außenwelt nachspielen wollen? Gut geeignet wäre der Ansatz allerdings für ein Abenteuer, um jemanden zu finden, der sich verborgen hält, oder im Fall einer mehrmonatigen Pause im realen Leben, etwa nach einer Kampagne.

Fazit: Guter Hintergrund-Lesestoff, schöne Ideen für Stimmungsspiel für den Spielleiter, spielerischer Nutzen fraglich, Preis dafür günstig.


Safehouses – Wenn der Boden zu heiß wird
Quellenbuch
Raymond Croteau
Pegasus Spiele 2012
ISBN: n.a.
18 S., PDF-Dokument, deutsch
Preis: $ 6,61

bei DriveThruRPG.com bestellen