Rollenspiele

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Mit „Dragon Kings – Die Welt“ erschließen Ulisses Spiele erstmals eine neue Fantasy-Welt neben dem allgegenwärtigen „Golarion“ für Pathfinder. Lohnt sich der Ausflug in die fremden Gefilde oder hätte es besser heißen müssen: „Schuster, bleib’ bei deinen Leisten?“

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Manchmal wird einem der Boden in den UCAS zu heiß, manchmal will man einfach etwas anderes sehen; und manche Runner, so hört man, kommen gar nicht aus Seattle, sondern aus den ADL oder anderen Ländern der Europäischen Union. In jedem Fall ist ein Auftrag in London eine gute Gelegenheit, nebenbei ein paar historische Besichtigungen zu machen. Vielleicht finden sich ja Schätze der Vergangenheit?

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Jeder erinnert sich an die Orichalkumkriege im Jahr des Kometen. Doch nur wenige fragen sich, woher dieses und andere neue Elemente herkamen und wohin sie verschwunden sind. Und was liegt noch in der Erde verborgen? Wenn die Magie alles durchzieht und verändert, was lebendig ist – Metamenschen, Tiere und Pflanzen –, ist dann die Erde tatsächlich auch lebendig, und die neuen Elemente sind der Beweis? Immerhin kann ein Magier die Erde nicht astral durchdringen. Doch so oder so – wenn man versteht wie die Magie auf den Boden der Welt selber wirkt, lässt sich doch bestimmt etwas damit verdienen.

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Wie der Hund der beste Freund des Menschen sein soll, begegnen uns immer wieder Charaktere in Rollenspielen, die von treuen Tieren begleitet werden: Ritter, Paladine, Hexen, Zauberer und nicht zuletzt Druiden. Um die Optionen im Bezug auf Tiere und Tiergefährten in „Pathfinder“ auszuweiten, präsentiert Ulisses die Übersetzung des entsprechenden Handbuchs. Mal sehen, ob es darin so tierisch zugeht, wie der Titel vermuten lässt ...

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Das vorliegende „Pathfinder-Handbuch“ widmet sich einmal mehr den unterschiedlichen Völkern Golarions. Diesmal stehen die Halb-Elfen und Halb-Orks im Mittelpunkt und dürfen sich über neue Optionen, Regeln und Hintergründe freuen.

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Es ist gar nicht so lange her, als wir hier auf dem Ringboten das Ende des „Dragon“-Magazins betrauerten und den damit einhergehenden mangelnden Support von „Dungeons & Dragons“ in seiner fünften Edition. Doch die Wizards of the Coast vermochten uns zu überraschen und veröffentlichten kurzerhand „Dragon+“. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier.

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Im Norden Golarions riss eines Tages ein Spalt in den Abyss auf und Horden von Dämonen überrannten das Imperium von Sarkoris. Seither versuchen tapfere Verteidiger, die dämonische Bedrohung einzudämmen oder in Kreuzzügen gar zurückzuschlagen. Der Abenteuerpfad „Zorn der Gerechten“ spielt in der Weltenwunde und Ulisses legt nun den übersetzen Quellenband zu diesem Landstrich vor.

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Dystopien und Science-Fiction-Hintergründe gibt es viele, auch im Rollenspiel. Was „Shadowrun“ schon immer davon abgehoben hat, war die Einführung eines völlig davon getrennten Ereignisses, dass die Welt genauso umfassend beeinflusste wie die technologische Entwicklung: die Rückkehr der Magie.

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Sucht jemand ein erzählerisches Rollenspiel, aber kein reines Indie-Erzählspiel, landet er zwangläufig bei „Fate Core“. Das Grundprinzip habe ich bereits in meiner Rezension von „Turbo-Fate“ (http://www.ringbote.de/737+M514d56c744b.html), der kurzen Einstiegsvariante von „Fate Core“, erklärt. Was das „blaue Buch“ anders macht, davon berichte ich hier.

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Mit „Princes of the Apocalypse“ erscheint nach den „Tyranny of Dragons“-Abenteuern der nächste Abenteuerzyklus für die fünfte Edition von „Dungeons & Dragons“. Es geht gegen den – vielen Veteranen bekannten – Temple of Elemental Evil und damit gegen eines der ersten Feindbilder des vor Jahrzehnten noch jungen Rollenspiels. Wie gelungen ist die Rückkehr?

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