Zombie Teenz Evolution

Okay Leute, die Schule ist sicher. Das ist nun unser Hauptquartier. Jetzt schauen wir uns mal um, was die Zombies mit dem Rest der Stadt angestellt haben. Wie immer gilt: Augen nach dem Heilmittel aufhalten! Wenn ihr eine Kiste findet, bringen wir sie in den Stützpunkt. Wenn ihr einen Zombie trefft, haut drauf. Also los, ausschwärmen!

von Oli Clemens

Aus Kindern werden Jugendliche. Das gilt auch für „Zombie Teenz Evolution“ Jetzt wurde das Spielprinzip seines Vorgängers, nämlich gemeinsam Zombies auszutricksen und alles vor dem Untergang zu retten, auf etwas ältere Spieler angepasst. Daraus wurde ein kooperatives Familienspiel, das sich unbedingt anbietet, mit Kindern gespielt zu werden.

In „Zombie Teenz Evolution“ greifen die Zombies diesmal die ganze City an. Die ist auf dem viereckigen Stadtplan dargestellt und besteht auf fünf markanten Punkten. Die Schule liegt zentral in der Mitte, in den Ecken befinden sich die Polizeistation, das Krankenhaus, ein Burgerladen und eine Spielhalle. An jedem dieser Orte wartet eine Zutaten-Kiste darauf, von dem Heldenteam in die Schule in Sicherheit gebracht zu werden.



Zudem ist der Stadtplan in 13 Bewegungsfelder eingeteilt. Außerdem gibt es vier Gullideckel in unterschiedlichen Farben. Das sind die Startfelder für die Zombies. Von dort aus wanken die Untoten in Form von farbigen Plättchen zielstrebig auf die Orte in den Ecken zu. Kommen sie dort ungestört an, erobern sie das Gebäude und platzieren ein Trampolin. Ab dann müssen sie nicht mehr laufen, sondern können die nächsten Orte springend erreichen. Schnappen sie sich alle vier Gebäude, verliert das Heldenteam. Am besten fängt das Team die Zombies deswegen auf ihrem Weg ab und gibt ihnen eine kräftige Portion Prügel. Dann fliegen die Monster erst einmal runter vom Spielplan und müssen warten, bis sie wieder reingewürfelt werden. Das Team der Spieler gewinnt, wenn alle vier Kisten in die Schule gebracht wurden, bevor die Zombies alle vier Orte eingenommen haben.

Die Spieler sind nacheinander im Uhrzeigersinn am Zug und handeln zwei Phasen ab. Zuerst werden die Zombies durch einen Wurf mit einem sechsseitigen Würfel aktiviert. Bleibt der Würfel auf einer der vier farbigen Seiten liegen, kommt der entsprechende Zombie auf einen Startgulli. Ist er schon auf dem Spielplan, darf er einen Schritt in Richtung seines Ziels machen. Landet der Würfel jedoch auf einem Fragezeichen, wird eine verdeckte Ereigniskarte gezogen und der Spieler führt deren Effekt aus. Der Zufall kann unerwartet viel Bewegung in die Zombie-Horde bringen oder den Helden einen unverhofften Vorteil verschaffen. Meist sorgt eine Ereigniskarte jedoch dafür, dass eine abgesprochene Taktik voll über den Haufen geworfen werden muss.



Für Phase zwei stehen dem Spieler zwei Aktionen zu Verfügung. Entweder darf die eigene Figur ein Feld auf dem Stadtplan bewegt, ein Zombie geplättet oder eine Zutaten-Kiste geworfen werden. Natürlich kann eine Aktion auch doppelt genutzt werden.

Gerade das Zuwerfen der Kisten benötigt gut abgestimmtes Teamplay. Über den Spielplan tragen, geht nämlich nicht. Kisten müssen an Mitspieler auf benachbarten Felder weitergegeben werden. Nur über eine solche Tragekette gelangt eine Zutaten-Kiste sicher in die Schule.

Egal ob Spieler oder Zombies gewinnen – am Ende eines jeden Spiels gibt es einen Gehirnsticker als Belohnung. Dieser wird auf eine Fortschrittsleiste auf der Rückseite der Anleitung geklebt. Zusätzlich kann sich das Team aber auch Trophäen-Kleber erarbeiten. Die gibt es immer dann, wenn eine Teilmission erfolgreich abgeschlossen wurde. Diese können manchmal sehr einfach sein, wie etwa das Gewinnen einer ersten Partie. Wenn man aber die Kisten in einer bestimmten Reihenfolge in das Hauptquartier liefern muss, wird so eine Mission schon anspruchsvoller. Mit diesen zusätzlichen Stickern wandert man dann schon deutlich schneller über die Leiste, muss aber auch ganz schön was dafür leisten. Nach jeweils vier beklebten Feldern wird es spannend, denn es gibt einen verschlossenen Briefumschlag. Darin wartet dann zusätzliches Spielmaterial, neue Regeln, die das Spiel vielschichtiger und komplexer machen, neue Missionen zum Freischalten und die ein oder andere wirklich gelungene Überraschung. Da bekommt man so richtig Lust, noch eine weitere Runde mit einem bisher nicht geschafften Missionsspiel zu spielen, um neue Spielinhalte freischalten zu können. Das ist auch wichtig so, denn würde das Spiel bei den Grundregeln bleiben, wäre der Spielreiz bald vergangen. Aber eine Prise Radioaktivität, Heldenkräfte und ein bisschen Team-Verstärkung tun dem Wiederspielwert deutlich gut.



Sehr cool ist auch, dass in den Umschlägen Bilder stecken, um einen Comic Stück für Stück zu vervollständigen. Die Anleitung zu „Zombie Teenz Evolution“ zeigt zu Beginn sehr viel freie Fläche und liest sich deswegen entsprechend schnell. Nach und nach füllt sie sich natürlich, wenn die Spieler Briefumschläge öffnen dürfen. Dann werden die neuen Regeln auf entsprechende Platzhalter geklebt. So wird das Regelwerk umfangreicher, bleibt aber stets strukturiert, nachvollziehbar und sehr gut verständlich. Da wurde wirklich gut gearbeitet. Ein bisschen muss man sich aber auf Blättern gefasst machen, vor allem dann, wenn vor einer Partie gecheckt wird, welche Mission geschafft werden soll.

Eine Runde dauert so etwa um die 20 Minuten. Da können schon zwei oder drei am Stück gespielt werden.



Das Material ist wirklich wertig, bunt gestaltet und in einem Comic-Stil gehalten. Das fühlt sich alles gut an und sieht echt schrill-schick aus. Gruselig ist es auf keinen Fall. Also keine Sorge, Eltern. Dafür gibt es viel Witziges zu entdecken, wenn man sich die Details anschaut.

Fazit: „Zombie Teenz Evolution“ ist ein wirklich motivierendes Familien-Legacy-Spiel, das zum Spiel des Jahres 2021 nominiert wurde. Die Regeln sind einfach zu verstehen, und eine Runde ist schnell gespielt. Durch kleine Tricks motiviert das Spiel sogar, in unterschiedlichen Personenkonstellationen und Spieleranzahlen gespielt zu werden. Das ist wirklich clever gelöst! Wie oft bei Legacy-Spielen liegt auch hier die vorherrschende Motivation in der Neugier, was sich wohl in den Umschlägen befinden wird. Auch wenn die Illustrationen, insbesondere das Zombie-Thema, sehr kindgerecht umgesetzt sind, ist „Zombie Teenz Evolution“ im Vergleich zu seinem Vorgänger aber auf keinen Fall ein Kinderspiel.

Zombie Teenz Evolution
Brettspiel für 2 bis 4 Spieler
Annick Lobet
Asmodee 2021
EAN: 4015566601796
Sprache: deutsch
Preis: EUR 24,99

bei amazon.de bestellen