The Witcher – Das kleinere Übel

„The Witcher – Das kleinere Übel“ basiert auf einer frühen Kurzgeschichte von Andrzej Sapkowski, dem Schöpfer des „Witcher“-Universums. Die Geschichte erzählt von Herzogin Aridea, die durch eine Prophezeiung erfährt, dass sie durch die Hand ihrer eigenen Tochter Renfri sterben wird.

von Alice

Herzogin Aridea erhält von Nehalennias Spiegel die Prophezeiung, dass sie und zahlreiche ihrer Untertanen durch ihre eigene Tochter, Renfri, sterben werden. Der Zauberer Stregobor bestätigt die Wahrheit der Prophezeiung, woraufhin Renfri fortgebracht wird. Fernab von zuhause führt Renfri von nun an ein hartes Leben. In Armut und in einer gewalttätigen Welt wächst sie auf und wird selbst zu einer Anführerin einer Räuberbande. Eines Tages kehrt sie zurück und plant einen Rachefeldzug. Stregobor lebt zurückgezogen in seinem Turm und fürchtet sich davor. Der Zauberer bittet nun Geralt von Riva, ein Monsterjäger und Mutant, um Hilfe. Geralt bevorzugt eine diplomatische Lösung, ist aber auch bereit, zu töten. Welchen Weg er einschlagen wird, liegt nun an Renfri.

Die Geschichte hat mehrere Parallelen zu Schneewittchen, was durchaus beabsichtigt ist. Grimms Märchen gehören bereits zur düsteren Sorte, doch diese Variante übertrifft das. „Witcher“-Fans werden sich bei dieser Atmosphäre sofort wohlfühlen, alle anderen auch, wenn sie eine Vorliebe für düstere Mittelalter-Fantasy haben. Mit nur 60 Seiten ist die Handlung recht kurz, kommt aber gut rüber, denn der Spannungsaufbau überzeugt.

Trotz der Kürze handelt es sich bei diesem Comic um ein Hardcover im Format 17,5 x 27 cm, was zwischen DIN A4 und DIN A5 liegt. Dies schlägt sich zwar im Preis nieder, doch wirkt der Comic dadurch auch sehr edel, vor allem durch die wundervolle Gestaltung des Covers. Die optische Umsetzung des Comics selbst, erscheint jedoch gewöhnungsbedürftig, insbesondere bei Geralt. Grundsätzlich wurden seine Erkennungszeichen korrekt dargestellt, doch sind seine Gesichtszüge nicht gut getroffen und auch die Hexeraugen hinterlassen einen seltsamen Eindruck. Insgesamt sind Zeichnungen eher grob gehalten, was grundsätzlich nicht schlecht sein muss, aber in diesem Werk nur stellenweise überzeugt.

Fazit: „The Witcher – Das kleinere Übel“ bietet eine spannende Geschichte, die sowohl für „Witcher“-Fans als auch Freunde der düsteren Mittelalter-Fantasy ansprechend ist. Die optische Umsetzung ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.

The Witcher – Das kleinere Übel
Comic
Andrzej Sapkowski, Jacek Rembís, Adam Gorham
Panini Comics 2023
ISBN: 9783741633386
60 S., Hardcover, deutsch
Preis: 13,00 EUR

bei amazon.de bestellen