The Walking Dead: Der Fremde / The Alien

Spanien ist immer eine Reise wert, vor allem, wenn man fremd ist. Vor allem Barcelona ist sehr beeindruckend mit der Sagrada Familia und den überall herumschlurfenden Zombies. Zombies? Na klar, schließlich befinden wir uns mitten in der Welt von „The Walking Dead“, und da darf man nicht zimperlich sein. Fressen oder gefressen werden.

von Lars Jeske

Das Universum von „The Walking Dead“ wird durch „Der Fremde / The Alien“ um einen Gastbeitrag vergrößert und gelungen erweitert. Brian K. Vaughn (bekannt als Autor der Comic-Serie „Saga“, die ebenfalls auf Deutsch bei Cross Cult erschienen ist) tat sich mit dem Zeichner Marcos Martin („The Private Eye“) für eine kurze Geschichte zusammen, die sich gut in den bekannten Kanon einbettet. Die Tusche kommt wie auch bei den Hauptreihe der „The Walking Dead“-Comics von Cliff Rathburn (wenngleich dies keine Erwähnung auf dem Cover findet).

„Der Fremde“ ist aber anders, sowohl optisch als auch inhaltlich. Zum einen sticht das Format heraus. Der Band ist viel größer als alle bisherigen Bände der beiden deutschen Ausgabenserien und im Gegensatz zur aktuellen roten Softcover-Ausgabe wird die Geschichte in einem überaus stabilen Hardcover vertrieben. Der Umfang ist, wie eigentlich immer bei Comic-Geschichten aus dieser Welt, zu kurz. Heuer sogar mehr als üblich, umfasst die Geschichte doch nur etwas über 50 Seiten. Das Cover macht schon einmal neugierig auf die Geschichte, zeigt es doch nahezu eindeutig eine Straße außerhalb der USA, und auch die Person wirkt durch ihren Schattenwurf fremdartig. Zum anderen erkennt man keine Gesichter der Protagonisten wie sonst üblich auf dem Cover. Aber das ist auch nicht weiter verwunderlich, ist diese Geschichte doch losgelöst zu betrachten, und inhaltlich spielt keiner der bekannten Charaktere eine Rolle.

Soviel sei aber über die Handlung verraten: Ein junger Amerikaner wacht in Barcelona unweit der beeindruckenden Sagrada Familia desorientiert auf. Anstatt in seinem Hotelzimmer findet er sich jedoch auf einem Baugerüst wieder. Die ersten Einheimischen, die er nach dieser Nacht – an die er sich nicht mehr erinnern kann – trifft, sind dann auch ziemlich merkwürdig. Nicht nur sind es fremdartige Europäer und so anders als er, sondern sie verhalten sich ihm gegenüber merkwürdig abweisend und sehen auch abschreckend verändert aus. Sie sehen wie Zombies aus Filmen aus, was ihm gleich einmal einen Schauer über den Rücken jagt. So hat sich Jeff seine Zeit fern der Heimat beim besten Willen nicht vorgestellt. Er hat jedoch nicht einmal Zeit, sich von dieser Entdeckung zu erholen, als auch schon … Aber lest selber. Die knappe, aber nicht minder spannende Geschichte mit einem überraschenden Ende bietet kurzweilige Unterhaltung. Also Bonus gibt es noch ein paar Ideenskizzen aus dem Entwicklungsprozess dieses Comics im Anhang.

Formal betrachtet ist der Zeichenstil merklich unterschieden von dem, was man üblicher Weise von Charlie Adlard als Leser geboten bekommt und einem mittlerweile vertraut geworden ist. Jedoch stört dieses nicht. Marcos Martin inszeniert schließlich auch eine Handlung, die außerhalb der aus den USA bekannten Orten sowie mit anderen Charakteren als aus der Originalserie bekannten stattfindet. Wer sich in Barcelona auskennt, wird auch das eine oder andere Gebäude wiedererkennen oder die für die USA untypische Skyline der Stadt. Der Gastzeichner hat sich merklich für das Thema erwärmen können und durch die storytechnische Unterstützung des renommierten Autors Brian K. Vaughan ist es ein gelungenes Gesamtwerk geworden. Neben den anderen Bänden wird es im Regal zudem immer herausragen.

Fazit: Der Comic „Der Fremde / The Alien“ ist trotz des sperrigen Titels kurzweilig, wird immer spannender, um dann viel zu schnell vorbei zu sein. Der Preis ist Geschmackssache. Da die Geschichte im Prinzip losgelöst ist, ist es ein netter Bonus, aber nicht zwingend notwendig, um noch mehr Einblicke in das „The Walking Dead“-Universum zu bekommen. Die Arbeit und Verarbeitung des Comics ist hochwertig und garantiert ein Zugewinn für jede einschlägige Sammlung.

The Walking Dead: Der Fremde / The Alien
Comic
Brian K. Vaughan / Marcos Martin
Cross Cult 2020
ISBN: 978-3-96658-389-3
68 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 16,00

bei amazon.de bestellen