The Impure – Buch 2

Man nehme galaktische Kriege und Familienkonflikte ähnlich eines „Star Wars“ oder „Dune – Der Wüstenplanet“, kolossale Kreaturen wie japanische Kaijus oder aus Videospielen von Square Enix und militärische Spezialeinheiten à la „Metal Gear Solid“ oder „Neon Genesis Evangelion“. Das Resultat dieser exquisiten Mischung in Comic-Form könnte da lauten: „The Impure“. Die Fortsetzung von „The Impure“ ist nun da!

von Daniel Pabst

Im Juli 2021 erschien bei Cross Cult „The Impure“. Dieser deutsche Comic – geschaffen von Ralf Singh (Skript und Farben) und Hannes Radke (Zeichnungen) – erhält jetzt sein zweites Buch. Neben der Softcover-Version (wieder vertrieben durch Cross Cult), gab es vorab eine Hardcover-Version zu erwerben – exklusiv über die Kickstarter-Kampagne.

Bevor es an die Besprechung dieses neuen Comics geht, blicken wir zurück, was im letzten Comic geschah: Das ungleiche Geschwisterpaar Nero und Minerva war Teil einer Spezialeinheit der Menschheit („Terraner“), gefangen in einem galaktischen Krieg. Wegen der technischen Modifikationen und einer persönlichen Bestie erhielten Sie die (abwertende) Bezeichnung „The Impure“ („Die Unreinen“). Nach dem Einsatz auf Planet Libra wandte sich Nero von seiner Schwester Minerva ab (oder war es umgekehrt?) und sie gingen getrennte Wege.

Neben diesem familiären Konflikt der beiden Waisen gab es in „The Impure“ eine weitere Auseinandersetzung: Der Kampf der Terraner gegen die nicht-menschlichen Spezies, allen voran die „Lakhan“, welche über eine spezielle Verbindung zur Natur und zu großer Energie verfügen. In den Wirren des Krieges schien es den Hauptpersonen unklar, an welches Kredo sie sich halten sollten und wem sie trauen konnten. Dabei stellte sich auch der Leserschaft die Frage: Was bedeutet es, das Richtige zu tun? Dem Herzen oder den Befehlen folgen?

Raketenartig geht es in „The Impure 2“ los: Wir sehen Nero in einer Rettungskapsel, wie er auf einen fremden Planeten abstürzt. Wo ist er hier gelandet? Im Schlepptau hat er einen Lakhan-Jungen namens Cali. Das Cover zeigt uns bereits, dass Gefahren vor ihnen liegen. Denn die beiden sind einem pelzigen und vieläugigen Wurmmonster ausgesetzt. Und wenn man genauer hinschaut, ragt im Hintergrund eine ominöse Rankenbestie auf …

Insofern sollte es keine große Überraschung sein, dass Nero abermals zum Schwert greifen muss und monsterhafte Actionszenen vorprogrammiert sind. Aber auch Neros Militärkameraden und Vorgesetzte sind ihm dicht auf den Fersen. Im Laufe dieses Bandes treffen wir – so wie es der Autor bereits in unserem Interview vom 15.10.2021 ankündigte – auf weitere Wesen, die man als „Unreine“ bezeichnen kann. Abermals stellt sich für Nero die Frage, ob fremde Lebewesen eine Bedrohung oder eine Bereicherung sind. Die Antwort auf diese Frage fällt ihm – und damit auch den Leserinnen und Lesern – nicht leicht!

Die Zeichnungen von Hannes Radke sind ausdrucksstark und die Farbstimmung von Ralf Singh ist intensiv. Sowohl den Charakteren als auch der Leserschaft wird kaum eine Verschnaufpause gegönnt. Wie vom Vorgänger gewohnt ist die Action omnipräsent. Überraschenderweise wird in diesem Band Nero das Hauptaugenmerk geschenkt – Minerva erhält möglicherweise im dritten Band mehr Aufmerksamkeit. Da die Reihe auf insgesamt vier Bände ausgelegt wurde, sind wir ja erst in der „Halbzeit“. Die eigene Welt von „The Impure“ ist mit diesem Band so richtig aufgebaut worden und mit ihr die Spannung, was noch kommen mag.
 
Neben den vier Kapiteln von „The Impure 2“ bereichern uns Ralf Singh und Hannes Radke am Ende des Comics mit einem vierseitigen Einblick in den Arbeitsprozess von Skript und Lettering, bis hin zu den fertigen, voll kolorierten Panels. So ein „Making of“ darf es gern wieder geben, da es zeigt, wie Kreativität zu Papier gebracht wird und daraus ein Comic wird. Der Aufwand für einen Comic ist nämlich nicht zu unterschätzen!

Leseprobe

Fazit: Dem Kreativteam ist es gelungen, ihre Science-Fiction-Welt auszubauen. Auch wenn diese nicht komplett neu ist, macht das Lesen Spaß. Es ist eine Mischung, die das Potenzial besitzt, mit den Folgebänden eigene Spuren zu hinterlassen. Betrachtet man die Zeitspanne, die zwischen der ersten Idee bis zur jetzigen Veröffentlichung liegt, so ist es bewundernswert, dass dieses Projekt weitergeht. Hoffentlich gibt es auch für die Fortsetzungen so viel Unterstützung – schließlich will man wissen, wohin die actiongeladene Reise die Geschwister Minerva und Nero am Ende hinführen wird!

The Impure 2
Comic
Ralf Singh, Hannes Radke
Cross Cult 2023
ISBN: 978-3-9665-8760-0
128 S., Softcover, deutsch
Preis: 16,00 EUR

bei amazon.de bestellen