von Ansgar Imme
Nahezu monatlich gibt es im Jahr 2024 von Ulisses Spiele eine Neuigkeit für „Warhammer Fantasy“. Vorrangig waren es die Abenteuer und Kompendien zur Kampagne „Der Innere Feind“, aber zwischendurch werden immer wieder kleine Spielhilfen oder Abenteuer, oft nur als PDF, veröffentlicht (und demnächst auch als Sammelband in Papierform erscheinen). Der Originalverlag Cubicle7 scheint mit den kurzen Spielhilfen und Abenteuern gute Erfahrungen gemacht zu haben, denen der deutsche Verlag folgt.
Mit dieser Neuerscheinung werden die Spieler von Magiern sowie Spielleiter bedacht, denn hier werden die Zauber des Grundregelwerks erweitert. Für jede der acht Magierichtungen werden drei neue Zaubersprüche vorgestellt, bei der Lehre der Bestien sogar vier, sodass insgesamt 25 neue Zauber zur Verfügung stehen.
Die Spielhilfe umfasst dabei zwar 25 Seiten, wovon aber nur acht Seiten für die Zauber selbst genutzt werden. Neben Cover, Impressum und Einleitung sind dann 14 Seiten als Vorlagen für spielkartenähnliche Formate gedacht. Diese enthalten auch noch einmal die Zauber, sodass man diese ausdrucken und am Spieltisch vor sich auslegen kann. Bis auf das Cover sind nur sehr wenige Illustrationen erhalten, die vor allem als Platzhalter oder Füller einer Seite dienen.
Die Zaubersprüche sind auf den Einsatz außerhalb des Kampfes fokussiert, sodass man viele Alltagszauber erhält. Dazu wird für jede Magierichtung eine generelle zusätzliche Wirkung eingeführt, die beim Zaubern entsteht. Diese ist dann passend zu der jeweiligen Zauberrichtung. Die Lehre der Bestien verleiht dem Zauberer etwa für eine gewisse Zeit die Kreaturen-Eigenschaft „Angst“, während die Lehre des Feuers beim Ziel einen zusätzlichen Zustand „Brennend“ verursacht.
Die Zauber selbst sind dabei weitestgehend Basiszauber, die wirklich den Alltag eines Magiers erleichtern. Wirkungen sind etwa das Heilen oder Anlocken von Tieren, die Erwärmung der Umgebung oder sofortige Fertigkochen einer Mahlzeit, eine leichte Kontrolle des Windes und der Luft, das Verstärken einer Lichtquelle oder das Schaffen eines Schattens um einen herum.
Die Wirkung der Zauber ist weitestgehend gering und kann vor allem die Atmosphäre im Spiel bereichern oder in Alltagssituationen helfen. In anderen Spielsystemen würden diese vermutlich nicht als echte Zauber, sondern als „Tricks“ bezeichnet werden. Hier sollte man also keine zu hohe Erwartungshaltung haben, sondern die neuen Zauber als Bereicherung sehen. Interessant(er) sind die zusätzlichen kleinen Wirkungen für die jeweiligen Lehren, die vor allem jeweils gut zu der Lehre passen und bei jedem gelungenen Zauber eben auf das Ziel wirken, was letztlich den Zaubereffekt verstärkt.
Fazit: Die Spielhilfe bietet eine kleine Erweiterung des Regelbereichs der Zauberer, die einem Spieler vor allem für den Alltag auch Möglichkeiten an die Hand gibt, seine Figur in magischer Hinsicht darzustellen. Da die Lehren voneinander getrennt sind und ein Spieler immer nur eine Lehre nutzen kann, ist der Nutzen insgesamt natürlich nicht so hoch beziehungsweise nur über längere Spieldauer oder mit mehreren Magiern in einer Gruppe. Für eine kleine Summe bekommt man eine nette Erweiterung, allerdings verpasst man auch nichts wirklich Wichtiges, wenn man sie nicht kauft.
Sullasaras Zaubersprüche der äußersten Nützlichkeit
Rollenspiel-Spielhilfe
Padraig Murphy
Ulisses Spiele 2024
ISBN: n.a.
18 S., PDF-Datei, deutsch
Preis: 4,99 EUR
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