Blut und Brombeere

Die Hexen und Heckenmagier waren bereits lange in den Vorläufern der imperialen Lande verbreitet, ehe ein elfischer Meistermagier sein Wissen an die Menschen gab und die ersten Magieschulen gegründet wurden. Stets verfolgt durch die Hexenjäger des Imperiums, verbergen sie ihre Macht und geben ihr Wissen und ihre Künste im Geheimen weiter. In dieser Spielhilfe gibt es weitere Hintergrundinfos sowie jeweils zwölf neue Zauber sowohl für die Hexerei als auch die Heckenzauberei.

von Ansgar Imme

Kaum ist die vorherige kleine Spielhilfe „Sullasaras Zaubersprüche der äußersten Nützlichkeit“ erschienen, legt Ulisses Spiele mit der nächsten Erweiterung als PDF nach. 2024 ist eindeutig ein „Warhammer Fantasy“-Jahr, wenn man die Anzahl an Erscheinungen betrachtet. Der Autor ist wie bei der vorherigen Spielhilfe Padraigh Murphy, der in Neuauflage in der 4. Edition schon an einigen Publikationen beteiligt war.

Nachdem die vorherige Spielhilfe die Zauberer der Magieschulen mit neuen Zaubersprüchen bedachte, versorgt man hier über insgesamt 29 Seiten die beiden Zweige außerhalb der imperialen, geordneten Zauberei: Hexerei und Heckenmagie. Neben Cover und Impressum mit zwei Seiten enthalten dann 13 Seiten (plus sieben weitere als Vorlagen zum Ausdrucken) neue Zauber. Eine zweiseitige Einleitung gibt dazu als Ingame-Text die Meinung eines imperialen Hexenjägers über diese aus seiner Sicht dunklen Künste wieder. Drei für das Spiel nutzbare Nichtspielercharaktere aus dem Bereich Heckenzauberei und Hexerei werden dazu über vier Seiten vorgestellt.

Ähnlich der Vorgängerspielhilfe zur imperialen Magie sind auch hier die Zauber oft auf den Alltag ausgerichtet, vor allem bei den Heckenzauberern. Beispielsweise kann ein Feuer leichter entfacht und am Brennen gehalten, eine Zauberbrühe zum Vermeiden von Erschöpfung erschaffen oder die Fruchtresistenz erhöht werden. Die neuen Sprüche sind einfach und ohne viel Risiko nutzbar, haben aber meist nur sehr geringe Wirkungen.

Bei den Hexerei-Zaubern werden einige Nebenwirkungen neu eingeführt, die sowohl das Risiko für die Hexe als auch das Ziel leicht erhöhen oder negative Auswirkungen haben. Die Zauber selbst wirken etwas mächtiger als die Heckenzaubersprüche, sind aber trotzdem auch eher noch als moderat anzusehen. Damit können Blutend-Zustände eines Ziels entfernt, die Zunge und damit einige Worte des Opfers übernommen oder Verfolger verwirrt werden. Die Sprüche für die Hexerei sind dabei wesentlich besser für das Spiel nutzbar und entfalten auch stärkere Wirkungen.

Die drei Nichtspielercharaktere halten sich an die Beschreibungen, wie man sie aus den Kompendien zur Kampagen „Der Innere Feind“ kennt. Neben einer Beschreibung mit Werten bekommt man ein oder zwei Geheimnisse oder Mysterien der Person sowie zwei bis drei Abenteueraufhänger, die man zu einem Szenario ausbauen kann. Wer kleine Anregungen oder Ideen benötigt, ist hier wie immer gut aufgehoben.

Fazit: Im Gegensatz zur vorherigen Spielhilfe ist hier der Spielwert etwas höher, da es nur um zwei Zaubergruppen geht und man so deutlich mehr neue Zauber erhält und damit die Bandbeite wesentlich erhöht. Mit dem Ingame-Text und den Nichtspielercharakteren hat man zudem noch etwas weiteren Mehrwert gewonnen, selbst wenn man die Regelelemente nicht sofort oder nur zum Teil benötigt. Insgesamt auch hier keine Publikation, die wesentlich ist, die aber in manchen Fällen für nur ein kleines Geld durchaus Spielwert bietet.

Blut und Brombeere
Rollenspiel-Spielhilfe
Padraig Murphy
Ulisses Spiele 2024
ISBN: n. a.
29 S., PDF, deutsch
Preis: 4,99 EUR

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