Star Wars – The Clone Wars: Episoden-Guide

„Star Wars – The Clone Wars“ ist sicher das größte Multimedia-Projekt, das im „Star Wars“-Franchise je gestemmt wurde. Bücher, Comics, Spielzeug, Hörspiele, Videospiele – was gab und gibt es nicht alles zu den Jahren, die zwischen „Star Wars – Episode II: Angriff der Klonkrieger“ und „Star Wars – Episode III: Die Rache der Sith“ liegen und vom Krieg der Republik gegen den Separatisten erzählen. Im Zentrum steht die fünf Staffeln umfassende, animierte TV-Serie, die zumindest visuell Fernsehunterhaltung für Kinder auf ein neues Level hob. Der „Episoden-Guide“ stellt alle 108 Folgen in einem Band vor.

von Frank Stein

Wie alle Bücher von Dorling Kindersley präsentiert sich das 232-seitige Buch im stabilen, hübschen Hardcovereinband, der uns an der Frontseite mit den ikonischen Helden und Schurken der Klonkriege begrüßt und auf der Rückseite „alle Abenteuer von Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker in der packenden TV-Serie […] erstmals in chronologischer Reihenfolge“ verspricht. Dass das Buch dabei nur schlanke 12,95 Euro kostet, also in etwa so viel wie ein normales Paperbackbuch heutzutage, ist wirklich kinderfreundlich (oder wohl eher: elternfreundlich) zu nennen.

Wie bereits im Zitat erwähnt geht der „Episoden-Guide“ einen ungewöhnlichen Weg für ein Buch dieser Art. Statt von Staffel 1 bis Staffel 5 alle 108 Folgen in Ausstrahlungsreihenfolge zu behandeln, geht er – was für den Fan eigentlich viel interessanter ist – in chronologischer Reihung vor. So kommt es, dass schon im Inhaltsverzeichnis eine Folge aus Staffel 2 den Anfang macht, gefolgt von einer aus Staffel 1 und einer aus Staffel 3. Persönlich hätte ich es schön gefunden, wenn eine Liste am Buchende noch mal die Episoden in Ausstrahlungsreihenfolge geboten hätte, so muss man sich mit kleinen Infokästen am unteren Seitenrand jeder Episode zufriedengeben, die einem unter anderem verraten, wie die Folge von der Ausstrahlung her einzuordnen ist.

Nach einer kleinen Einleitung geht es dann auch gleich los. Jede Episode wird auf exakt einer Doppelseite präsentiert, wobei die Präsentation immer gleich ist. Auf der linken Seite beginnt es oben mit einem inhaltlichen Überblick der Episode, der in drei Bildern mit kurzen Textkästen am oberen Doppelseitenrand fortgeführt wird. Am linken Seitenrand in einem Balken werden Episodentitel und das berühmte Motto dargeboten. Ein Kasten am unteren Seitenrand informiert über die genaue Episoden-Nummer (etwa Nr. 1, Episode 16, Staffel 2 – wobei auf den ersten beiden Doppelseiten fehlerhaft noch #1 und #2 steht), die Ausstrahlungstermine in den USA und Deutschland, Regisseur und Drehbuchautor. Und in der rechten, unteren Ecke der Doppelseite steht immer ein prägnantes Zitat.

Im Zentrum jeder Doppelseite befindet sich immer ein größeres Bild, das die Atmosphäre der Episode einzufangen versucht oder einen wichtigen Helden oder Schurken zeigt. Locker darüber verteilt liegen briefmarkengroße Bilder zu Hauptfiguren, Orten und Fahrzeugen. Kleine Hinweiskästen bieten Kurzinfos aus dem „Star Wars“-Universum, etwa „Es gibt viele Gerüchte über Aurra Sings Herkunft, und sie tritt unter verschiedenen Decknamen wie Nashtah und Shatta Aunuanna auf.“ oder „Wookiees sind bekannt für ihre große Kraft und ihr wildes Temperament, aber auch für ihr Geschick mit Maschinen und Technik.“ Zu guter Letzt bieten runde Infokästen kleine Anekdoten rund um die Produktion von „The Clone Wars“.

Natürlich ist der „Episode-Guide“ nicht umfassend. Dazu ist die Textmenge viel zu knapp bemessen. Die Inhaltsangaben sind ausreichend für einen groben Überblick, die übrigen Informationen kommen etwas willkürlich daher und mögen zwar interessante Details enthalten, wecken aber gleichzeitig im erwachsenen Fan die Frage, was man noch alles über diese Episode hätte erfahren können. Aber an Erwachsene richtet sich das Buch ja auch gar nicht! Es ist im Wesentlichen ein Bilderbuch mit schicken Infoschnipseln, das sich an die primäre Zielgruppe der Animationsserie, nämlich Jungs zwischen acht und zwölf Jahren, richtet. Und für die ist das Buch sicher ein absoluter Leckerbissen, denn es bietet eine Menge zum Gucken und, ja, auch viel, was man über „Star Wars“ lernen kann.

Ein großes Manko hat das Werk leider. Es ist nicht mehr komplett. Mittlerweile wurde von den „The Clone Wars“-Machern eine verkürzte sechste Staffel nachgeschoben, die noch mal 13 neue Episoden bietet. Eigentlich war das zum Zeitpunkt der Buchproduktion auch absehbar, aber ich schätze, DK durfte die Informationen der sechsten Staffel noch nicht verarbeiten. Ein wenig ärgerlich ist das trotzdem, denn entweder braucht es nun im Laufe des Jahres einen aktualisierten „Episoden-Guide“ oder es wird halt wirklich nie einen vollständigen Guide geben.

Ein weiteres Kuriosum sind die Episodentitel zu Staffel 5, die in Teilen von denen auf der Blu-Ray-Edition abweichen. So heißt die Folge „Eine Kraftprobe“ (BD) hier „Profitieren“ oder „Geheimwaffen“ hier „Droiden bevorzugt“. Der Fehler scheint jedoch nicht bei DK zu liegen, sondern vielmehr bei Warner, denen, so heißt es im Internet, womöglich die von Lucasfilm genehmigten deutschen Episodentitel nicht vorlagen oder bei denen es zu irgendeiner Art von Produktionsfehler kam. Fakt ist, dass Blu-Rays und Buch hier Unterschiede aufweisen, die etwas störend wirken.

Fazit: Obwohl mittlerweile schon nicht mehr ganz aktuell (Stichwort: nachgeschobene 6. Staffel), bietet der „Star Wars – The Clone Wars: Episoden-Guide“, der alle 108 Folgen der regulären 1. bis 5. Staffel der TV-Serie vorstellt, eine Menge zum Entdecken für junge „Star Wars“-Fans. Ältere Semester hätten sich natürlich noch mehr Text und noch mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Aber für Jungs im „Clone Wars“-Fieber handelt es sich um ein tolles Bilderbuch mit vielen interessanten Infoschnipseln zum „Star Wars“-Universum.


Star Wars – The Clone Wars: Episoden-Guide
Sachbuch
Jason Fry
Dorling Kindersley 2013
ISBN: 978-3-8310-2407-0
232 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 12,95

bei amazon.de bestellen