Star Wars: The Clone Wars: Raumschiffe und Fahrzeuge

Ein gutes Science-Fiction-Universum erkennt man nicht zuletzt an seinen ikonischen Raumschiffen. Was wäre „Star Trek“ ohne die Eleganz der Enterprise? Was „Kampfstern Galactica“ ohne das schon im Titel genannte Kriegsschiff? „Star Wars“ ist voller ikonischer Raumschiffe. X-Flügler, TIE-Jäger und Sternenzerstörer kennt jedes Kind. Mit der neuen Ära der Klonkriege kam eine Unmenge an neuen Raumschiffen und Fahrzeugen auf, die dem (jungen) Fan nahegebracht werden wollen. Ihnen ist dieses Buch gewidmet.

von Bernd Perplies

Vor ein paar Jahren gab es mehrere wunderschön gestaltete Risszeichnungs-Bände, in denen berühmten „Star Wars“-Vehikeln unter die Haube geschaut wurde. Die von Hans Jenssen, Richard Chasemore, David West-Reynolds und Curtis Saxton verantworteten Bände zeichneten sich durch enorme Detailfreude und fundiert recherchierte Informationen über das „Star Wars“-Universum aus. Wer jedoch so ein Buch erwartet, wenn er „Star Wars: The Clone Wars: Raumschiffe und Fahrzeuge“ aufschlägt, wir zwangsläufig enttäuscht. Das Werk aus der Feder von Jason Fry und – dann doch – Richard Chasemore ist eindeutig einfacherer Natur, ohne deswegen jedoch schlecht zu sein.

Auf 128 großformatigen Seiten werden jungen und älteren Fans der „The Clone Wars“-TV-Serie über 90 Raumschiffe und Fahrzeuge vorgestellt. Das sieht überwiegend so aus, dass großformatige Digital-Illustrationen der Schiffe und Fahrzeuge abgebildet werden, begleitet von etwas informativem Text und einem Datenbank-Eintrag, der einige Fakten zum entsprechenden Fahrzeug, wie Hersteller, Modell, Breite, Besatzung und Waffen, bietet. Es beginnt bei republikanischen Gefährten und geht dann weiter mit separatistischen, Jedi-Schiffen, Gleitern und Unterwelt-Fahrzeugen bis hin zu Raumfähren.

Aufgelockert wird das Ganze durch bilderreiche Doppelseiten zu gewissen Themen, wie der Navigation, dem Hyperraum, dem Fliegen, den Waffen usw. Am eindrucksvollsten sind sicher erneut die Handvoll Zeichnungen (auch digital entstanden), die unter die Haube manches Sternenjägers und Raumschiffs schauen. Im Falle von V-19 Torrent oder der Twilight ist das gelungener, im Falle der Malevolence oder – noch schlimmer – der Geierkralle doch ein wenig unergiebig, da man die Details in all der Druckerschwärze leider schlecht bis gar nicht erkennen kann, was gerade in letzterem Fall sehr schade ist, weil sich der Plan des alten Bergungsschiffs auch prima für Pen-und-Paper-Rollenspiele nutzen ließe.

Dieser Mangel existiert leider bereits seit einigen DK-Publikationen, scheint aber kein Grund für eine Änderung der Druckdaten zu sein. Viele Bilder der „Clone Wars“-Serie kommen, obwohl sie eigentlich digital und in prachtvoller Auflösung vorhanden sein müssten, viel zu dunkel daher, sodass man nur schlecht etwas erkennen kann. Der Schwarzwert ist merklich zu hoch. Zugleich ist der Kontrast zum Teil zu niedrig, was ein verwaschenes Bild zur Folge hat. Das betrifft zum Glück nicht die Modelle bei den Datenbankeinträgen, aber diverse der Begleitbilder (sowohl klein- als auch großformatig).

Die schiere Menge der dargebotenen Schiffe macht diese Mängel aber zumindest teilweise wett. Es ist schon spannend, durch das Buch zu blättern und die unterschiedlichsten Sternenjäger, Raumgleiter und Panzerfahrzeuge zu begutachten. Gerade jüngere Fans, denen Bilder wichtiger sind, als begleitender Text, dürften an dem Buch viel Spaß haben.

Fazit: „Star Wars: The Clone Wars: Raumschiffe und Fahrzeuge“ ist im Wesentlichen ein prächtiges Bilderbuch. Die Textinformationen sind überschaubar. Leider ist der Druck erneut sehr dunkel, sodass etliche Details nicht erkennbar sind. Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität (mit echter Bindung) gut. Auch die Vielfalt der gebotenen Raumschiffe ist eindrucksvoll und vielleicht der wichtigste Pluspunkt der Publikation. Hinter den alten Risszeichnungsbänden bleibt dieses Buch trotzdem leider sowohl visuell als auch vom Textgehalt spürbar zurück.


Star Wars: The Clone Wars: Raumschiffe und Fahrzeuge
Sachbuch
Jason Fry, Richard Chasemore
Dorling Kindersley 2012
ISBN: 978-3-8310-2134-5
128 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 16,95

bei amazon.de bestellen