Star Wars Legion: Blizzard-Trupp – Kampftrupp-Starterset

„Star Wars Legion“ hat über die Jahre hinweg einige Einheitenerweiterungen für jede Fraktion bekommen. Da ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten und einen Einstieg zu finden. Mit den neuen Kampftrupps wird nicht nur der Armeebau etwas übersichtlicher und einfacher gestaltet, indem thematisierte Unterarmeen angeboten werden, es gibt nun auch passende Kampftrupp-Boxen, mit denen man auf einen Schlag direkt eine spielbare Armee auf voller Größe bekommt, welche dennoch die Freiheit bietet, die Kampftruppe auszubauen oder auf die komplette Fraktion auszuweiten.

von Dennis Bisenius

Der vorliegende „Blizzard-Trupp“ ist gewissermaßen das imperiale Gegenstück zu dem Rebellen-Kampftrupp „Verteidiger der Echo-Basis“, den wir hier bereits vorgestellt haben. Es geht in einer thematischen Schlacht um den Angriff des Imperiums auf die geheime Rebellenbasis auf Hoth (wenn man will, natürlich kann man die Armeen auch anders nutzen). Enthalten sind hier Darth Vader, ein AT-ST, zwei Einheiten 74-Z-Düsenschlitten (leider mit Scout-Troopern am Steuer und nicht Schneetrupplern, wie auf dem Cover der Box) und drei Einheiten Schneetruppen.

Darth Vader ist ein langsamer Commander, welcher, wenn er einmal in den Nahkampf kommt, seine Gegner mit seinem Lichtschwert sehr schnell aufreiben und vernichten kann. Die drei Schneetruppen-Einheiten sind der Kern der Armee. Sie können zusätzlich mit Flammenwerfern ausgerüstet werden, was sie zu sehr starken Einheiten auf nahe Distanz macht. Um ein wenig Schnelligkeit in die Armee zu bekommen und den Gegner von den Seiten oder sogar von hinten unter Druck zu setzen, rasen die 74-Z-Düsenschlitten über das Schlachtfeld. Zu guter Letzt stapft der AT-ST über das Feld und nimmt alles aufs Korn, was ihm vor die Laserkanonen läuft. Schwer gepanzert und mit einer hohen Feuerkraft, ist er ein sehr gefährlicher Gegner.



Die Box enthält neben den Miniaturen alle Einheiten- und einen Schwung Aufwertungskarten und Spielmarker, um die Einheiten spielen zu können. Zudem enthält die Box auch drei Kommandokarten, die nur der Blizzard-Trupp verwenden dürfen. Im Gegenzug ist der Kampftrupp ein wenig limitierter in der Auswahl an Einheiten, die er mit in die Schlacht führen darf. Vor allem für Einsteiger kann die Limitierung innerhalb der imperialen Fraktion aber angenehm sein, da man durch die Masse an Optionen nicht gleich erschlagen wird.

Die Modelle sind auch hier – wie bei den Rebellen – die altbekannten aus den früheren Erscheinungen, und somit greift die gleiche Kritik in der vorherigen Rezension. Leider sind FFG und Atomic Mass Games einen für mich wichtigen Schritt nicht gegangen und haben die alten, im sogenannten Brettspielplastik gegossenen, Modelle nicht neu aufgelegt, sodass diese immer noch in Weichplastik daherkommen. In meinen Augen haben sie hier die Chance vertan, die alten Modelle ebenso wie die neueren Sets in Hartplastik zu gießen.

Auch mein zweiter Kritikpunkt der Rebellenbox bleibt: An sich ist die Box sehr beeindruckend. Man bekommt einen Anführer, fünf Einheiten und einen wuchtigen AT-ST und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit Sicherheit auch unschlagbar im Vergleich zum Einzelkauf. Wenn man aber überlegt, wer die Zielgruppe für die Box sein könnte, fallen einige potenzielle Käufer raus.



Alteingesessene Spieler, die schon eine imperiale Armee besitzen, können wahrscheinlich wenig mit einem zweiten AT-ST oder Darth Vader anfangen, und auch die zahlreichen Schneetruppler dürften zu viel des Guten sein.

Spieler, die in „Star Wars Legion“ einsteigen wollen, könnten nach dem Kauf der Box dagegen enttäuscht sein, da diese nicht alles bietet, was man für den Start ins Spiel benötigt. Es fehlen die speziellen Schablonen und Würfel, die essenziell für das Spiel benötigt werden. Bei einer Box die rund 130 Euro kostet, sollte man erwarten, dass alles dabei ist, damit man direkt spielen kann. Man kommt somit nicht umhin, sich noch das Zubehör-Starterset zu kaufen (und natürlich eine zweite Armee für den Mitspieler oder die Mitspielerin).

Ideal hingegen ist die „Blizzard-Trupp“-Box für Spieler, die schon „Star Wars Legion“ spielen und sich zum guten Preis eine zweite (imperiale) Armee zulegen wollen. So hat man auf einen Schlag eine kampfstarke Truppe, die die vollen 800 Punkte, die ein Standardspiel ausmachen, bereitstellt.



Fazit: Auch die „Blizzard-Trupp“-Box ist eine sehr schöne 800-Punkte-Armee, und wenn man darüber hinwegsieht, dass die Würfel und Schablonen fehlen, ein sehr guter Einstieg in „Star Wars Legion“ (etwa, wenn man mit Leuten spielen will, die schon Grundboxen besitzen). Das Zusammenbauen der Modelle war sehr einfach. Nur der AT-ST hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen. Sind die Modelle dann mal als Kampftrupp auf dem Feld, sind sie schon ein beeindruckender Anblick, vor allem, wenn sie bemalt sind.

Star Wars Legion: Blizzard-Trupp – Kampftrupp-Starterset
Brettspiel-Erweiterung
Alex Davy, Luke Eddy
FFG/Atomic Mass Games/Asmodee
EAN: 841333119225
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 129,99 Euro

bei amazon.de bestellen