Star Wars Legion: Das Schattenkollektiv – Kampftrupp-Starterset

In den Weiten des Alls gibt es mehr als nur den Kampf der hellen Seite gegen die dunkle Seite. Viele ringen am Rande dieses Konfliktes ums Überleben, und der ein oder andere rutscht dabei sozial ab. Es gibt viele Wege, um über die Runden zu kommen. Die einen verdingen sich als Söldner, andere schmuggeln Waren oder bereichern sich auf andere Weise. Das Schattenkollektiv ist nur eine von unzähligen Gruppierungen und machen die Weiten des Alls nun ein wenig unsicherer.

von Dennis Bisenius

Mit „Das Schattenkollektiv“ wurde das Tabletop-Spiel „Star Wars Legion“ um eine weitere Fraktion erweitert. Hierbei handelt es sich um eine Fraktion, die aus vielen kleineren Untergruppierungen besteht. Viele der Einheiten können in mehreren Fraktionen eingesetzt werden und erweitern somit die stategischen Optionen der bestehenden Fraktionen. So können beispielsweise die Einheiten des Pyke-Syndikats sowohl bei den Rebellen und dem Imperium als auch in den Klontruppen oder bei den Separatisten eingesetzt werden.

Das „Kampftrupp-Starterset“ kommt mit genug Einheiten daher, um locker ein 500-Punkte-Skirmish-Spiel zu spielen, und man hat durchaus auch genug Figuren, um die 800 Punkte für ein volles Spiel aufzustellen. Bei den 800 Punkten ist man allerdings sehr eingeschränkt, was den Kauf ein oder zwei weiterer Einheiten sinnvoll macht. Das „Kampftrupp-Starterset“ enthält neben drei Einheiten auch einen Agenten, der zum Anführer aufgewertet werden kann sowie drei namenlose Charaktere, die entweder die zugehörige Einheit verstärken oder ebenfalls als Anführer dienen können.

rb--imgcenter

Maul

Maul ist der Agent der Streitmacht. Der Mann, der einst Qui-Gon Jinn auf Naboo tötete und dann von Obi-Wan Kenobi entzweigehauen wurde, kann mit zwei unterschiedlichen Waffenoptionen gebaut werden. Für diese zwei Optionen gibt es auch jeweils Regeln in der Box. Er kann mit einem Doppellaserschwert aufgestellt werden, oder er bekommt das Dunkelschwert der Mandalorianer und ein einfaches Laserschwert. Um Maul zum Anführer aufzuwerten, muss er mit dem Dunkelschwert ausgerüstet sein. Als Machtnutzer kann er neben Ausrüstung auch mit bis zu zwei Machtkarten ausgestattet werden.

Die Fußsoldaten des Pyke Syndikates

Die Pykes sind eine von zwei verschiedenen Kerneinheiten. Sie sind insektoide Modelle, die sich für jede Fraktion einsetzen lassen. Sie können eine von zwei Spezialwaffen bekommen. Das Scharfschützengewehr verstärkt die Einheit im Fernkampf, und die Elektropeitsche macht die Einheit auf kurze Distanz gefährlicher.

Die Schwarze Sonne

Die Mitglieder der Schwarze Sonne sind bullige Humanoide von der Spezies der Falleen (ältere Semester werden sich noch an Prinz Xizor aus „Schatten des Imperiums“ von 1996 erinnern), die eher auf kurze Distanz eingesetzt werden wollen. Auch die Spezialwaffen der Schwarzen Sonne haben nur eine kurze Reichweite, aber können je nach Einsatz Panzer oder gut gerüsteten Truppler-Einheiten zusetzen. Die Schwarze Sonne kann neben dem Schattenkollektiv nur von dem Imperium und den Separatisten angeheuert werden.

Mandalorianische Superkommandos

Die Einheit der Mandalorianer ist eine Spezialeinheit und mit Sicherheit ein harter Brocken für den Gegner. Mit der richtigen Ausrüstung bekommt man diese Einheit schwer klein. Sie haben auch eine große Flexibilität in der Zusammenstellung, da sie alleine schon vier verschiedene schwere Waffenoptionen haben. So wird die Einheit schnell recht teuer und muss gezielt eingesetzt werden, um ihre Punkte wieder reinzuholen.

Alle Figuren in der Box kommen im Hartplastik einher und müssen erst noch aus dem Gussrahmen ausgelöst und zusammengebaut werden. Neben den Miniaturen bekommt man einen Schwung an Karten, die man für die Einheiten benötigt, um sie aufs Feld zu stellen. Neben den Einheitenkarten befinden sich Kommandokarten und Aufwertungskarten in der Box. Den Vigo der Schwarzen Sonne und den Capo des Pyke-Syndikats kann man sogar flexibel entweder als eigene Einheit aufstellen oder als Teil größeren Einheit. Eine Bauanleitung bekommt man hingegen nur online, und auch die Aufstellungsregeln des Schattenkollektivs sucht man in der Box vergebens.

Fazit: Durch den hohen Detailgrad der Miniaturen gefallen mir die Modelle sehr gut, und selbst die Modelle der Schwarzen Sonne, die mir erst gar nicht zugesagt haben, konnten mich mittlerweile überzeugen. Leider bietet auch dieses „Kampftrupp-Starterset“ nicht alles, was man zum Spielen braucht. Sowohl die Messinstrumente als auch die Würfel muss man sich separat besorgen. Hier fände ich ein Satz angebracht, damit jeder direkt einsteigen kann. Die Preis-Leistung passt, sodass sich hier in vielen Fällen auch noch eine zweite Box lohnen kann. Selbst Maul kann man ein zweites Mal gebrauchen, da man ihn dann in beiden Varianten bauen kann. Mit dieser Box bekommt das Spiel auf jeden Fall mehr Abwechslung, und das nicht nur für die Spieler, die das Schattenkollektiv spielen wollen. In jedem Fall finde ich „Das Schattenkollektiv“ eine gelungene Erweiterung für „Star Wars Legion“.
 
Star Wars Legion: Das Schattenkollektiv – Kampftrupp-Starterset
Brettspiel-Erweiterung
Luke Eddy, Michael Plummer, Sarah Rowan
Atomic Mass Games/Asmodee 2022
EAN: 841333116842
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 69,99 Euro

bei amazon.de bestellen