SPIEL 2022: Smalltalk mit der Redaktion Phantastik

Bereits im letzten Jahr trotzte die SPIEL, Europas größte Spielemesse, der Coronapandemie und öffnete nach einer Zwangspause wieder ihre Tore. So auch in diesem Jahr. Natürlich hat sich auch der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt, um Interessantes für euch zu sammeln. Heute: ein Smalltalk mit der Redaktion Phantastik.

von Ulrike Pelchen und André Frenzer

Es hat für mich gute Tradition, auf den großen Messen einen Plausch mit Ulrike, ihres Zeichens eine der umtriebigen Verlegerinnen der traditionsreichen „Redaktion Phantastik“, zu halten. Dabei geht es uns nicht nur um die neuesten Verlagsveröffentlichungen, sondern auch um die Pläne für die spätere Zukunft.

Wie eigentlich fast immer legt die Redaktion Phantastik einen neuen Abenteuerband für ihr Rollenspiel-Zugpferd „Private Eye“ vor. „Die Hand aus dem Grab“ ist der Titel des Abenteuers aus der Feder von Tobias Limberger. „Tobias hat bereits mit ‚Dreadnought‘ einen komplexen Abenteuerband bei uns veröffentlicht“, erklärt Ulrike. Mit 72 Seiten Spielmaterial handelt es sich auch bei seinem neuesten Werk um ein umfangreiches Abenteuer. „Es geht um eine Mumie, die scheinbar in London ihr Unwesen treibt“, fasst Ulrike die Handlung kurz zusammen. „Doch die Auflösung ist natürlich wiederum sehr mundan“, lächelt sie. Ich erkenne eine gute Kombinationsmöglichkeit mit der im vergangenen Jahr erschienenen Kampagne „Auf der Spur des Grauens“. „Ja, das lässt sich hervorragend kombinieren“, führt Ulrike aus. „Aber für die Zukunft planen wir wieder klassischere Detektivfälle. Wir haben bereits einige interessante Texte vorliegen.“

A propos Zukunft. In dieser liegt wohl auch weiterhin die Veröffentlichung von „Wolsung“, dem „Pulp-Steam-Fantasy“-Rollenspiel. Nach wie vor gibt es am Verlagsstand „nur“ einen Schnellstarter, zwei Ausgaben der Spielmaterialzeitung „Urdapedia“ sowie einen einzelnen Abenteuerband zu erstehen. „Ich kann verraten, dass ‚Wolsung‘ mittlerweile wirklich weit fortgeschritten ist!“, sagt Ulrike. „Der komplette Text ist fertig!“ Bis hierher war es eine lange Odyssee. Nachdem den Verlegerinnen Ungenauigkeiten in der englischen Ausgabe der Spielregeln aufgefallen waren, machten sie sich daran, den polnischen Originaltext zu übertragen. Dabei gab es zunächst Probleme mit den Übersetzenden, später musste sogar ein neuer Lizenzvertrag ausgehandelt werden, da die Lizenz den Besitzer gewechselt hatte. Doch die Redaktion Phantastik blieb hartnäckig. „Und es hat sich wirklich gelohnt. Im Moment gibt es kein vergleichbares Setting zu ‚Wolsung‘ am deutschen Rollenspielmarkt.“, ist sich Ulrike sicher. Geplant ist nun, das fertige Spiel am Anfang des nächsten Jahres über eine Vorbestelleraktion oder ein Crowdfunding zu finanzieren. „Das müssen wir noch entscheiden“, lächelt Ulrike.

Zum Abschluss unseres Gespräches macht mich Ulrike noch auf die „Fin-de-Siècle“-Convention aufmerksam. „Die Convention richtet sich an alle Leute, die Rollenspiele lieben, deren Handlung von 1880 bis 1910 angesiedelt ist“, erklärt Ulrike. Das umschließt eher historische Systeme wie „Cthulhu: Gaslicht“ oder „Private Eye“ ebenso wie fantastischere Vertreter wie „Finsterland“ oder „Space: 1889“. „Die Convention findet in der Kinder- und Jugendfreizeitstätte in Gahlen statt“, verrät Ulrike. „Im letzten Jahr war es eine sehr gemütliche und spaßbringende Veranstaltung!“. Wer nun Interesse hat, die Convention ebenfalls zu besuchen: Sie findet vom 09.12. – 11.12.2022 statt. Mehr Informationen gibt es unter: www.fin-de-siecle-con.de.

Es bleibt also nach wie vor spannend bei den Damen der Redaktion Phantastik. Wenn es neues Material gibt, erfahrt ihr natürlich hier auf dem Ringboten davon!