SPIEL 2022: Smalltalk mit dem Heinrich Tüffers Verlag

Bereits im letzten Jahr trotzte die SPIEL, Europas größte Spielemesse, der Coronapandemie und öffnete nach einer Zwangspause wieder ihre Tore. So auch in diesem Jahr. Natürlich hat sich auch der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt, um Interessantes für euch zu sammeln. Heute: ein Smalltalk mit dem Heinrich Tüffers Verlag.

von Nikolas Tsamourtzis und André Frenzer

Nachdem der Verlag im vergangenen Jahr eine coronabedingte Zwangspause auf der SPIEL einlegen musste, ist er dieses Mal wieder mit seiner breiten Produktpalette für das Science-Fiction-Rollenspiel „Ultima Ratio“ vertreten. „Leider hatte es mich letztes Jahr selbst erwischt“, sagt Nikolas. „Aber dieses Mal stand einem Messestand nichts im Wege.“

Eine passende Neuerscheinung hatte der Verlag auch im Gepäck: „Cargopunk: Das Spacepunk Basisbuch“. „In diesem Buch sind die drei Bücher „Regelwerk“, „Das Lukeanische Reich“ und das „Raumer Handbuch“ zusammengefasst“, erklärt Nikolas. „Damit erhalten interessierte Spieler direkt das Komplettpaket in einem einheitlichen, neuen Layout.“ Das Buch funktioniert also ähnlich wie das zuvor erschiene „Audapunk Basisbuch“ und bietet das komplette Spiel für alle, die eher an raumfahrtlastiger Science-Fiction interessiert sind. Ich mutmaße, dass damit sicherlich die einzelnen Bücher aus dem Verlagsprogramm genommen werden. „Nein, die wird es weiterhin geben.“, führt Nikolas aus. „Unser Ziel ist es, die Einstiegshürde für Neueinsteiger so niedrig wie möglich zu halten. Daher bieten wir diese grundlegenden Regeln auch weiterhin modular einzeln an. So kann jeder Spieler entscheiden, ob er nur einmal in die Grundregeln hineinschnuppern möchte oder direkt auf das komplette Spiel setzt.“



Diese Modularität in der Produktlinie ist übrigens schon lange Programm. „Ich kann mich an die ersten Rezensionen des Grundregelwerks erinnern.“, schmunzelt Nikolas. „Damals war die größte Kritik, dass keine weiteren Setting-Informationen enthalten waren. Dabei war das pure Absicht – wir wollten das Regelwerk so günstig wie möglich machen und allen interessierten Spielern ein Setting gesondert anbieten.“ Nichts desto trotz sind mittlerweile auch Settinginformationen in der zweiten Auflage des Grundregelwerks enthalten. „Ja, da sind wir dann auf die Wünsche der Community eingegangen. Aber die Modularität ist nach wie vor erhalten geblieben.“ Leider wird der Verlag die günstigen Preise für die einzelnen Bände allerdings in Zukunft nicht halten können. „Wie so ziemlich alles wird natürlich auch das Drucken von Büchern teurer. Daher wird es mit dem Abverkauf der alten Auflagen auch moderate Preiserhöhungen bei den einzelnen Büchern geben müssen“, erklärt Nikolas.

Dann gewährt mir Nikolas noch einen kurzen Ausblick auf die Zukunft. „Die Arbeiten an unserem Fantasy-Rollenspiel ‚Mythaloria‘ sind bereits sehr weit fortgeschritten.“ Leider hat es der Schnellstarter nicht mehr rechtzeitig zur SPIEL geschafft, aber Nikolas zeigt mir einige Auszüge. „Mythaloria“ wird ein postapokalyptisches Fantasy-Spiel. „Es verwendet die gleichen Rassen wie ‚Ultima Ratio‘, aber die Verbindung zwischen beiden Systemen wird nicht sehr offensichtlich sein.“, führt Nikolas weiter aus. Die Fertigstellung naht auf jeden Fall.

Es bleibt also nach wie vor spannend beim Heinrich Tüffers Verlag. Wenn es neues Material gibt, erfahrt ihr natürlich hier auf dem Ringboten davon!